Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich das Verdeck erneuen lassen. Da ich keine halben Sachen machen wollte, bin ich zu einem Sattler gegangen, den mir meine BMW-Werkstatt empfohlen hat und zu dem auch Porsche und Audi seine Autos bringt. Er zählt zu den teuersten Sattlern, aber ich dachte zumindest zu Recht. Ich habe inzwischen 2mal nachbessern lassen, aber eigentlich wird es nur schlimmer. Zumindest meiner Meinung nach. Der Sattler meint, dass das Verdeck/Material Zeit braucht und ich den Wagen bewusst bei jedem Wetter draußen stehen lassen soll, damit sich das alles "einspielt". Zum einen lösen sich im Verdeckkasten immer wieder irgendwelche Filze, so dass sie dann ganz an der Heckscheibe kleben oder zumindest Klebereste auf der Scheibe hinterlassen. Zum anderen - und das stört mich am meisten - sieht die Heckscheibe nach dem Schließen einfach nur schrecklich aus. Auf einer bestimmten Höhe sind es sehr ausgeprägte Knicke und auf der gleichen Höhe zieht es den Stoff immer unter der Dichtung raus. Und dicht war es bislang auch nicht immer. In der Waschstraße wird´s sogar richtig nass im Innenraum wenn ich nicht an den markanten Stellen mit Tücher abdichte. Hier mal ein paar Bilder: http://img716.imageshack.us/img716/5883/img4115bxj.th.jpghttp://img542.imageshack.us/img542/4804/img4114y.th.jpghttp://img402.imageshack.us/img402/5002/img4113p.th.jpghttp://img825.imageshack.us/img825/2381/20120628121104.th.jpghttp://img189.imageshack.us/img189/6827/foto3bl.th.jpghttp://img804.imageshack.us/img804/8984/foto1al.th.jpghttp://img706.imageshack.us/img706/3365/e30verdeck1.th.jpg Wie seht ihr das? Braucht das alles wirklich nur seine Zeit? Ist das Pfusch? Bearbeitet: 1. Juli 2012 von Go4Gold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 1. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Pfusch! So sieht ja nochnichtmal mein altes verdeck aus!! Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Also man kan an deinen Pics ja net viel erkennen weil die zu klein sind aber irgendwie sieht das so aus als ob das Verdeck schrottig aufgezogen ist.Stell doch mal größere Pics auch mal vom ganzen Verdeck so schräg von hinten. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 sorry, da hab ich bei den Bildern wohl was falsch gemacht. Hoffe jetzt passts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Pfusch kombiniert mit schlechter Verdeckqualität. Das eine Heckscheibe nach dem schließen nicht gleich völlig glatt ist, ist so aber sowas und die rausgerissenen Stoffkanten am Keder.... Dazu den Filz so zu verkleistern....schon ab Werk ist das schlecht gelöst aber die haben ja noch eins drauf gesetzt. Dicht hat ein E30 Verdeck auch zu sein. Sowohl mein altes originales, als auch mein letztes Jahr neu bezogenes sind sogar Waschanlagenfest. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 1. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Das an der Scheibe ist aber mehr als Pfusch... Geht gar nicht. Er solls richtig machen oder Geld zurück. "Hinbiegen" tut sich da nichts mehr! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Da du es ja offiziell mit fetter Rechnung hast machen lassen,gehen wir mal von aus , dann lass das Verdeck wieder runterschmeissen und ein neues aufziehen. Und dann nimm besser eins mit eingenähter Scheibe,die machen meiner Meinung nach viiieeel weniger Ärger als die mit dem Reißverschluss. Und sehen auch noch sauberer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 ...kombiniert mit schlechter Verdeckqualität. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber der Sattler war ganz stolz, dass er einer der ganz wenigen ist, die noch ein Original-Verdeck mit Reißverschlussscheibe auftreiben können. Auch meinte er, dass es ein etwas festerer Stoff, was laut ihm auch für Qualität spricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Da du es ja offiziell mit fetter Rechnung hast machen lassen,gehen wir mal von aus , dann lass das Verdeck wieder runterschmeissen und ein neues aufziehen. Und dann nimm besser eins mit eingenähter Scheibe,die machen meiner Meinung nach viiieeel weniger Ärger als die mit dem Reißverschluss. Und sehen auch noch sauberer aus. Ist schon alles sauber mit Rechnung abgelaufen, keine Sorge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 ...kombiniert mit schlechter Verdeckqualität. Ich kenn mich da ja nicht aus, aber der Sattler war ganz stolz, dass er einer der ganz wenigen ist, die noch ein Original-Verdeck mit Reißverschlussscheibe auftreiben können. Auch meinte er, dass es ein etwas festerer Stoff, was laut ihm auch für Qualität spricht. Naja, das was ich da sehe spricht nicht dafür. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 ja, so gehts mir auch, da er aber wirklich von allen Autohäusern in der Umgebung empfohlen wird, bin ich echt irritiert und daher meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Das Verdeck ist eindeutig Murks, Undichtigkeit ebenfalls. Den Filz im Verdeckkasten verklebt man einteilig (guter Nadelfilz ist so dehnbar das das auch bei großflächigerer Verklebung als ab Werk geht) und (auch im Gegensatz zur originalen Klebefolie) mit lösungsmittelfrei austrocknenden Kleber, der nicht ausgast und sich nicht durch Hitze anlöst und an der Heckscheibe wiederfindet. Ich habe den Verdeckkleber (handelsüblicher Kontaktkleber oder, mit Abstichen bei der Klebkraft, Heißkleber tun es auch) und Nadelfilz vom örtlichen CarHifi Fuzzi benutzt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Also ich hab mir die Pics vom Verdeck nochmal angesehen, dasDach kannste wegschmeißen. Ich würde da morgen mal hingehen und fragen wie er es denn lösen will das alles zu richten. Und wenn er wie warscheinlich alles nur auf dich und falsche Bedienung schiebt dann kannste mal gleich weitergehen zum Anwalt. So gehts für einen allseits gelobten Fachbetrieb ja nun garnicht! So zerfetzt sieht ja noch nicht mal mein Dach aus und das ist 26 Jahre alt und noch Waschanlagendicht. Was hast du denn für den Murks eigentlich gelöhnt? Zum Kleben für Dächer und ähnliches nimmt man übrigens den sogenannten Kontaktkleber wo beide Seiten sauber eingestrichen werden,eine lang warten und dann sauber zusammenfügen. Ich nehme immer Siemaprenkleber 309/60. Funzt damit eins A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 das waren ~1900 Euronen Ich werd mit ihm mal ein ernstes Wörtchen reden. Danke für eure Beiträge und Bestätigungen in meinem Verdacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 2. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 1900? Ernsthaft? Da hat er sich ja ne feine Nase dran verdient... bis zu 1000€ find ich ok. Dann reicht es auch... Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Diese "Original-Bezüge" werden bei Sattlern aber alleine schon für´n knappen Tausender gehandelt. (was BMW dafür berechnet willst du gar nicht wissen ) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Halte uns auf dem Laufenden!Bin gespannt, wie sich der Laden rausreden will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 2. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden Wünsch dir viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 3. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hallo, also ich habe den Verdacht das diese neuen super dicken Heckscheiben mit Reissverschluss relativ steif sind und sich nicht schön in den Verdeckkasten legen. Vielleicht hätte es geholfen wenn man etwas beim zusammenklappen geholfen hätte und das Verdeck dann einige Zeit im Verdeckkasten zu lassen. Habe ich nicht auch mal irgendwo etwas gelesen das man das Verdeck erst ab ca. 20C bewegen sollte? Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 (bearbeitet) Hab das erst jetzt gesehen. So sieht mein Verdeck an den Stellen (Keder bei Heckscheibe) nach 21 Jahren aus. Bei mir ist im kommenden Winter ein neues Verdeck fällig. Es wird aber auf keinen Fall eins mit einem Keder bei der Heckscheibe, da sind solche Probleme m.E. auf Dauer vorprogrammiert. Ein Verdeck ohne Keder um die Scheibe sieht nach meinem Geschmack auch viel besser aus. Das Verdeck hat ohne Keder eine geringere Steifigkeit im Bereich der Heckscheibe und kann sich dann auch besser legen bzw. biegen. Ich will (und werde auch nicht) hier keine Reklame machen - zumal ich noch keine Erfahrung mit einem Sattler hab - aber das müsste deutlich unter 1900 € gehen. Allerdings nicht mit Original-Verdeck (sondern eher besser) s.o. Dir bleibt aber wohl nichts anderes übrig, als sehr ernsthaft mit Deinem Sattler zu reden. Mit kommt da gerade noch so eine Idee: Meine Heckscheibe hat sich noch vor ein paar Jahren nach dem Schließen des Verdecks schnell "geglättet". Das tut sie nun nicht mehr bzw. erst nachdem das Auto mit geschlossenem Verdeck zwei Wochen in der Garage (kommt leider vor bei diesem Sommer) gestanden hat (und auch dann ist sie nicht mehr so glatt wie früher). Ich hab den Verdacht, dass mittlerweile die letzten Weichmacher aus Keder und Heckscheibe entfleucht sind. Kann es sein, dass Dein Verdeck zwar original, aber auch schon sehr alt (lange Lagerung) ist? Dann sind vielleicht auch Scheibe und Keder schon "ausgehärtet". Jonas Bearbeitet: 3. Juli 2012 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badlady Geschrieben: 3. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Eine Frechheit, daß er dir das Fahrzeug so mitgegeben hat. Das ist ein Fall für einen Gutachter! Hat sich schon was getan? LG Sonja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Als Vergleich "das Spiel" einfach mal ein über 20 Jahre altes Verdeck.... http://e30-talk.com/allgemeines/t-verdeckproblem-cabrio-104828.html Selbst da ist der Schaden noch nicht halb so schlimm. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden Wünsch dir viel Erfolg. Der Rainer verlangt da um die 800€ rum... Bei unserem Cabrio war vor 2 Jahren die Heckscheibe gebrochen und die Sattler hier in Nürnberg wollten auch ca. 1000€ für das erneuern der Scheibe. Naja ich hab mir dann für 800€ beim Rainer ein neues Verdeck drauf machen lassen und weil das so gut, war dann auch noch mal eins am SL fürs gleiche Geld... Solche Arbeit abzuliefern, da wundert mich, dass der Sattler noch nicht zu gemacht hat. Kann natürlich auch sein, dass er sich wegen 2k nicht so anstrengt, da musst du schon mit einem Porsche kommen, da kostet die gleiche Arbeit dann mal 4k^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 3. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Das ist wirklich eine Frechheit! Ich habe Dir einmal einen Ausschnitt von meinen neuen Verdeck (Nov. 2011) gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 3. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Also der Pries ist normal wenns inkl. aller noch benötigten Teile ist. Meins hat auch mit allem drum und dran 1800 Euronen beim Sattler gekostet. Das war vor 3 Jahren.Wegen deinem mußt du glaube ich mehr als nur ein ernstes Wörtchen mit dem Sattler reden Wünsch dir viel Erfolg. Der Rainer verlangt da um die 800€ rum... Bei unserem Cabrio war vor 2 Jahren die Heckscheibe gebrochen und die Sattler hier in Nürnberg wollten auch ca. 1000€ für das erneuern der Scheibe. Naja ich hab mir dann für 800€ beim Rainer ein neues Verdeck drauf machen lassen und weil das so gut, war dann auch noch mal eins am SL fürs gleiche Geld... Solche Arbeit abzuliefern, da wundert mich, dass der Sattler noch nicht zu gemacht hat. Kann natürlich auch sein, dass er sich wegen 2k nicht so anstrengt, da musst du schon mit einem Porsche kommen, da kostet die gleiche Arbeit dann mal 4k^^ Genau an den habe ich nämlich auch gedacht als ich meinte das wäre Wucher.. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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