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Rad schleift hinten!


e30-Schraubär
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Habe ein Problem. Bei meinem Eta schleift hinten rechts das Rad am Radhaus wenn ich schneller um eine Kurve fahre.ich habe eine Originales Fahrwerk verbaut, hinten ist er manchmal sehr tief und manchmal etwas höher, ist sehr seltsam. Kann mir einer sagen woran das liegen kann?

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"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Die Stoßdämpfer sollen ja nicht das Auto hochheben, sondern nur das ein und ausfedern dämpfen oder sehe ich das falsch? Meine Dämpfer sind noch inordnung

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Das Originale Fahrwerk hat meines Wissens nach Öldruckstoßdämpfer, wenn da das Öl raus ist wird er um einiges weicher, vom ursprünglichen Dämpfen der Stöße ist dann nix mehr zu spüren, der geht dann bei jeder Kurve in die Knie, es fehlt ja der Gegendruck, kann mir nur nicht erklären weshalb er da ab und an höher stehen soll.

 

Bei meiner 125er Apri RS hatte ich mal nen defekten Stoßdämpfer, bin so mal bissl rumgefahren, reinste Tortur, man denkt das man gar keinen Stoßdämpfer drin hat, sondern eher ein weiches Kissen.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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http://img.tapatalk.com/6d2f0035-78d7-c023.jpghttp://img.tapatalk.com/6d2f0035-78ef-2698.jpg

 

Das sind die MIM 1400. Meine Dämpfer sind dicht, habe gerade nachgesehen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Na da bin ich ja mal gespannt was die Lösung ist.

 

Hab auch grad erst gemerkt das bei Dir der Reifen sogar am Blech schleift, meiner schleift irgendwo an der Plaste im Radhaus hinten rechts, zu sehen ist am Stoßdämpfer bei meinem eigtl. auch nix.

 

Mein Schrotti, dessen Sohn wohl E30's sammelt meinte auch schon zu mir, er hätte öfter schon gebrochene Federn gesehen die derartiges Fahrverhalten verursachen, hatte bei meinem da aber schon nachgeschaut und die waren noch nicht gebrochen, allerdings würde sich das dann wohl mit Sicherheit ganz anders fahren lassen.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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hmm ne 25er et ist ja mit werkskreuzern gleichzusetzen.

 

da würd ich mal auf die tonnenlager tippen. wenns an der federung liegen würd würde der reifen auf 12uhr im radlauf schleifen und nicht auf 3 uhr wie bei dir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Federn sind nicht gebrochen habe nachgesehen. Der lack ist bis aufs blech abgeschliffen

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Er hängt manchmal auch etwas. Ich tippe auch auf die tonnenlager, die kommen bald mal neu. Könnt ihr welche empfehlen?

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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nach einmal billigdinger und einmal original-bmw (beides nur gepresster ruß) hab ich nun powerflex verbaut. selbst wenn die nicht länger halten als der ruß ist das tauschen angenehmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja ich presse meine mit nem Wagenheber rein mithilfe des Fahrzeuggewichtes. Raus mach ich die auch mit nem wagenheber. Also ist es irgendwo egal welche, die halten also net lange. Wie lange halten die normalerweise?

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Hab nochmal Fotos gemacht, ich denke das der sehr tief einfedert und deshalb da schleift. Wodurch sind mtechfedern von originalen zu unterscheiden?

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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bock ihn mal auf und stell ihn auf der seite mal auf nen kolzklotz oder ähnliches. so das er maximal einfedert

 

kommt mir schon komisch vor. vor allem weil er soweit vorne schleift

6d2f0035-82f9-50a5.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Es kann ja auch sein das sich die ganze hinterachse bewegt. Ich schwammig fährt er sich ja schon etwas. Ich mache das gleich mal mit dem klotz, es regnet aber gerade :/

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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@dominik: deshalb tipp ich ja auf die tonnenlager.

 

@bär: die ersten tonnenlager können ewig halten. muss man aber aus verschleissgründen mal tauschen bekommt man imho keine gute quali mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also habe den mal auf nen klotz gestellt, das gewicht vom auto reicht nicht. Habe aber gerade beim beschleunigen gemerkt das meine Räder durchdrehen und das mal ausgenutzt hehe und dabei ruckelt es im Auto, als wenn sich die Hinterachse frei bewegt, ich denke es sind die Tonnenlager.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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also die Tonnenlager können da schon ein bsichen spiel verursachen. hat meiner damals auch gemacht. die achse fing dann etwas an zu "stempeln".

 

Aber das die wirklich soviel spiel haben das die achse diesen weg macht??? hmm naja unmöglich ist nichts

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Tonnenlager und Stützlager kontrollieren. Dämpfer können mittlerweile auch von außen trocken aussehen und trotzdem leer sein...

Hab es noch nie gehabt daß ein e30 an der Stelle schleift :frage:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Habe noch genauere bilder gemacht, auf höhe des Fingers ist die schleifspur. Ich denke mal beim einfedern kommt das rad etwas nach vorne, das sieht man etwas wenn einfedert. Ich weis aber nicht warum er so tief einfedert, das durfte nicht sein.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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hat deiner nen Stabi, der vielleicht irgendwie aus den Halterungen raus is, oder die Koppelstangen ausgehängt/gebrochen/stark verschlissen sind?!

 

Der Stabi verhindert ja starke Seitenneigung bei Kurvenfahrt, nicht dass es damit etwas zu tun hat...

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, mein eta war mal ein 316i, der hat hinten leider keinen Stabi. wenn einer einen abzugeben hat, bitte melden :D

Ich habe nochmal nen extremtest gemacht und die stelle mit kupferpaste eingeschmiert und bin etwas durch die Gegend geheizt. Seltsam, da schleift nix. Die schleifspuren haben dann wohl einen anderen Ursprung.

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ne scharfe Linkskurve fahre, schleift das Rad irgendwo, wenn ich stark beschleunige auch. Aber nur die rechte Seite. Die rechte Seite steht auch etwas tiefer als die linke. Feder ist nicht gebrochen aber mehr zusammengedrückt als die linke. Wenn ich das Auto mittig belade, gibt die rechte Seite mehr nach als die linke. Feder kaputt? Es sind noch komplett die m40 federn verbaut, mir fehlen noch die 6 Zylinder federn. Falls die jemand hat, bitte anbieten.

 

Danke schonmal

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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hätte mich jetzt auch gewundert wenn das durchs rad kommen würde denn ich kann meinen mit et24 ohne feder ablassen und kommt niemals dort ran.

 

hast du evtl spurplatten verbaut weil wenn du 20 mm pro seite fährst kann er an den radläufen schleifen aber allerdings oben und nicht an der stelle welche du bebildert dagestellt hast.

 

gruß andré

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