Zum Inhalt springen

Verdeck elektrisch nochmals aber doch anders!


Heino68782
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu in diesem Forum habe aber schon etliche Beiträge zum Thema elektrisches Verdeck

gelesen. Bekomme aber meine Situation nicht mit diesen Beiträgen zusammen.

1) 1) Bei meinem 318 Cabrio ver-und entriegelt sich das Verdeck an der Frontscheibe auch elektrisch. Ich muss da nichts von Hand bedienen. ( normalerweise! )

2) 2) Mein Heckklappenmotor sitzt im Kofferraum auf der linken Seite vor ( zur Heckleuchte hin ) dem Verdeckmotor und nicht mittig unter dem Verdeckkasten . Von dort bedient er ein Gestänge welches auf das Heckklappenscharnier einwirkt. ( Allerdings nicht gut einsehbar) und 2 Bowdenzüge für die Entriegelung der Heckklappe.

3) 3) In meinem Sicherungskasten sind die Si 24/25 für das Fahrtlicht zuständig und 4 Andere Si glaube ( Nr. 7 / 39 / 43 / 45) für das Verdeck zuständig --oder habe falsch abgelesen??

 

Mein Problem war das sich Verdeckspriegel hinten und die Heckklappe beim Öffnen behackten.

Habe die Schubstange etwas nachgestellt, Spriegel stand wieder auf 95 Grad, habe Verdeck 3 mal auf und zugemacht fertig super:daumen: Nach 2-3 Tagen schlechten Wetters endlich wieder offen fahren !!?

Das Verdeck entriegelte sich Vorne, stellt auch den Heckspriegel auf, nur der Deckel bewegte sich nicht mehr.—:wall:

 

Habe dann in dieser geöffneten „ Stellung“ versucht die Notentriegelung zu betätigen da ich den Fehler an dem Gestänge im Kasten vermutete. Das Verdeck lies sich per Zug entriegeln der Klappenantrieb nicht. Im Kofferraum habe ich dann versucht von Hand zu entriegeln aber auch das klemmte. Habe die Bowdenzüge zu den Sperrhacken ausgehängt, klemmt immer noch. Habe Stage zum Scharnier ausgehängt und konnte jetzt den Antrieb auskuppeln. Soweit so gut…

Habe keine wirklichen Fehler an den Gestängen gefunden alle geschmiert fertig. Jedoch das sich der Antrieb nicht aus kuppeln lies war auffällig. Die Züge waren auch ganz gespannt und der Antrieb ziemlich weit nach oben gefahren ( Winkel am Motor) aber jetzt war es ja wieder entspannt.

Habe dann das Verdeck per Hand zugezogen, mit der Notkurbel zu gedreht und dann die Motoren wieder eingekuppelt danach eine Initialisierung durchgeführt, an deren Ende aber kein Hurra stand !!:wall:

Jetzt ist das Verdeck per Notkurbel geschlossen und in dem Schalter für die Verdeck Betätigung blinkt die Kontrollleuchte rot. Nichts bewegt sich..

Habe wohl beim Einklappen der Motoren die Endlagen nicht getroffen oder waren die Motoren durch das abklappen im halbgeöffneten Zustand nicht in der richtigen Pos.? Oder die Initialisierung nicht korrekt?

Oder sind im Steuergerät die Endlagen nicht neu angelernt worden?? Wo sitz das denn und welche Stromversorgung muss dort unterbrochen werden. Auch bei der Initialisierung wird einmal davon gesprochen die Batterie abklemmen / Steuergerät stromlosmachen bei der anderen Variant Zündung auf Radio einstellen—also mit Strom. Hat das einen Einfluß auf die Funktion oder eher nicht?

Wie gehe ich jetzt am Besten vor um eine Grundeinstellung wieder hinzubekommen und den Antrieb Schritt für Schritt wieder in Betrieb zu nehmen!!

 

Danke , hoffe Ihr habt trotz des Fußballspieles oder gerade weil ohne Deutsche Beteiligung :-(– heute Abend etwas Zeit

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist aber kein E30!

Vermutlich bist du im falschen Forum gelandet!

E36 vll.?

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC
Tippfehler ausgemerzt

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mal Geil - ein E39 Cabrio :eek:

 

Aber ich befürchte auch, dass hier jemand einen E36 fährt - da gab es ein halbautomatisches und als SA zur SA :D ein vollautomatisches Verdeck.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das klingt nach einem vollautomatischen E36 Verdeck.

 

Vorab: Du hast Mist gebaut, als Du am Gestänge herumgedreht hast, somit ist der erste Schritt, hier die alte Einstellung wieder herzustellen.

 

Der häufigste Grund, warum beim E36 der Spriegel nicht auf 90° klappt, sind ausgeleierte Spanngummis(blaue Striche). Dadurch verklemmt sich der Verdeckstoff im Scharnierbereich und der Spriegel klemmt bei etwa 75°, wodurch es zu einem Kontakt von Spriegel und Verdeckkastendeckel kommt.

Meistens kann man die Klemmstelle auch im Verdeckstoff erkennen - aufgewetzte Stelle im Bereich des gelben Kreises.

Der Ablauf beim Hochklappen des Spriegels ist so, dass das Verdeck vorne entspannt wird, die Gummis die Gestänge 2 und 3 zusammenziehen(sprich Gestänge 2 nach vorne) und so Platz geschaffen wird für das Senkrechtstellen des Spriegels (Gestänge 1).

Sind die Gummis ausgeleiert, muss der Spriegel(Gestänge 1) das Gestänge 2 "wegschieben", wodurch es zum besagten Klemmen kommt.

 

Die Lösung des Problems ist nicht das Nachstellen von Gestänge oder Mikroschaltern, sondern der Ersatz der Gummis. Einfachste Lösung ist der Einbau von 1 oder 2 Gummibändern, z.B. die runden Dinger aus dem Fahrradbereich. Die werden einfach mit etwas Vorspannung zwischen Gestänge 2 und 3 gesetzt.

 

Ist das erledigt und natürlich die Gestängeeinstellung wieder beim alten, muss das Verdeck initialisiert werden.

Ablauf beim E36:

- Zündung aus

- alle Motoren entriegeln

- Verdeck im Verdeckkasten ablegen

- Verdeckkasten schließen

- 2. Mann oder Bierkiste hält den Verdeckkastendeckel unten

- Motoren einkuppeln

- "Öffnen" am Verdeckschalter drücken und halten

- Zündung auf Stufe 1 bzw. R

- warten bis der Verdeckkasten vom Motor komplett rangezogen wird (dauert ca. 15s)

- 2. Mann/Bierkiste entfernen

- Das war es und das Verdeck kann testweise geschlossen werden.

 

 

Bezüglich Deiner Probleme bei der Notentriegelung: Ich kenne das auch, dass der Verdeckmotor sehr leicht und der Deckelmotor sehr hakelig entriegelt. Teilweise muss man den Hebel dafür über den Anschlag hinweg ziehen.

 

Bilddquelle: abgeändertes Wikipedia Bild

800px-BMW_E36_320i_Cabrio_Heck.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte halt mal in den KFZ Schein sehen sollen was ich da so fahre:klatsch:, aber das Forum hat mir halt so gut gefallen dass ich ich nicht weitergesucht habe sondern gleich dageblieben bin :-Rund irgendwie war das Problem ja auch so ähnlich ..

 

Danke für den Tip wie ich das wieder ins Lot bringen kann. Gehe morgen gleich dran.

Schönes Fußballspiel noch, da Spanien führt wird wenigstens der Autocorso in Mannheim heute abend nicht so laut :-D und ich kann ruhiger schlafen für die große Aufgabe morgen früh :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motoren in der richtigen Pos. eingekuppelt, initialisiert wie beschrieben und schon hat alles wieder richtig funktioniert. Sebst nach 10 x auf und zu ( mit Pausen) scheint jetzt wieder alles zu passen. Habe dann noch die Batteriespannung gemessen und festgestellt dass es hier doch mit 10,34 V an der "härtesten" Stelle unter dem Soll liegt. Werde entsprechend nachbessern.

Danke an alle für den freundlichen Ton und die Tips und wünsche viel Spaß und gute Laune mit euren E30

 

Gruß aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:danke für die Rückmeldung zur Problemlösung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...