Zum Inhalt springen

Lichtmaschine wird heiss.


E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haalo,

 

Also ich habe bei mir vor ein paar tagen zu meiner selbstgebauten Bassbox mit 2 Pionner ts-w3094 Subs nun eine Endstufe eingebaut ne Magnat "the rock 800" mit 2x240Rms an 4ohm.

 

Gemessen habe ich bei vollast einen Verbrauch von 70-75A so nun tagsüber hab ich schon länger als 1 Stunde voll auf kein problem aber gestern nachts also Licht an ect vom Auto ging auf einmal nach kurzer zeit die Batteriewarnleuchte an unter 1500 Umdrehungen und die Lima summte wie irre.

 

Daraufhin habe ich sofort alles ausgemacht und nachgesehen und die Lima war so heiss das man nen Steak drauf braten könnte und es roch auch leicht nach heissen Wicklungen.

Nach mehrstündieger Abkühlphase war alles wieder normal kein Summen und war auch wieder richtig am laden.

 

So meine Frage nun hat jemand erfahrungen mit ähnlichen Stromverbräuchen und überhitzung der Lima, meine lima ist vom e36 und hat 90A.

 

Dazu wollte ich noch anmerken das das in der Stadt passiert ist also viel stop and go kein Fahrtwind und im Motorraum staute sich natürlich die Hitze vom Motor.

 

Gruß.Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, daran habe ich schon gedacht dafür ist mir der Aufwand aber zu hoch da hör ich lieber etwas leiser.

 

Es ist halt komisch weil nen Kumpel mit nem 1.6er Citroen xsara hat 2 Endsufen drin und die ziehen unter Vollast knapp 90A und der hat keine Probleme auch nachts nicht und seinte lima ist ne 105A also rechnerisch der gleiche Spielraum wie ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E34 hat die Lichtmaschine ein eigenes Kühlsystem, weil sie sonst zu heiss wird.

Ich denke, dass moderne Limas aufgrund des besseren Wirkungsgrades damit keine Probleme mehr haben.

 

Kann man in E30 auch anderen Limas einbauen? Passt da was von neueren Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meinte die 110A Lima ausm E30, oder?

 

Wenn mich nicht alles täuscht gabs doch die 90A und die 110er oder?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Lima ist ne Valeo, steht 92A glaub ich ist nur noch schwer zu lesen... die Lima ist von einem e36 318is m42 Bj. 94.

 

@eddiexy , ja im e36 ist doch glaub ich auch so ein kanal der Frischluft ansaugt das ist halt das Problem wenn ich in der stadt bin tagsüber heute 42 grad und im Motorraum staut sich noch die Hitze wie soll dann noch die Lima gekühlt werden ich überlege ob ich nicht mir so einen Kanal für frischluft ranbaue vom e36 werde mal sehen ob da was passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investier nicht das Geld in ne Lima, sondern in ne gescheite Endstufe die nicht grad nen Wirkungsgrad von 40% hat, 75A an 12V wären ja schon 900W dafür das die Magnat vieleicht echte 300-400W bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup jup.....

ich hatte damals im 318i auch die Originale Lima drin.... und hatte ne Endstufen Leistung von über 1,5KW RMS....

und auch bei Vollgas, hat die Lima nie anfangen zu meckern....

 

hat man aber ne Endstufe verbaut die Strom zieht wie ne Große.... hatte selbst mal eine.. Impulse SD 1200 mit 600RMS.... dann muss man nichtmal voll aufdrehen um die Bordspannung zum kotzen zu bringen....

ne bessere Batterie oder Powercaps schaffen leichte verbesserung, aber das beste is wie D-Fence schon sagt ne gescheite Endstufe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir auch klar aber ich habe weder Lust noch Geld um mit jetzt ne teure Endstufe zu holen ich habe die halt genommen weil die nur 50E inklusive allen Kabeln ect gekotet hat.

 

Wirkungsgrad ist so bei 56% bei 70A @ 12.5V gibt die pro kanal gemessen 246W raus, also 875w aufnahme und 492W.

 

In jedem fall was würded ihr denn so empfehlen? gegebenenfalls finde ich ja gebraucht doch noch ne andere die besser ist wie gesagt ich weiss ja auch das die Magnat da nix besonderes ist....


Bearbeitet: von E30..318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen.

 

Statt nun Geld in die Hand zu nehmen um wegen der Magnat alles auf die Kette zu bekommen ( Was preislich gleich kommt wie ne gescheite Endstufe ) würde ich mich nach was anderen umsehen.

 

Schau mal in der Bucht nach Audio System F2 oder vergleichbares. ich denke das ist ganz vernünftig und Preislich bekommt man die mit etwas glück zwischen 100 und 140 euro.

 

Hab das System bei mir letztens ausgiebig getestet... da wird nichts warm, da flackert nichts, alles wunderbärchen und das sind auch 2 Stufen die gefüttert werden wollen.

PowerCap Fehlanzeige!

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/Signat-RAM-2-Mark-II-4-Kanal-Verstarker-echte-500-Watt-RARITAT-/271008915488?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3f1963e020

 

diese hier zb. ;)

DIe habe ich selber noch zuhause. Nie Probleme mit LM etc. gehabt und das Ding haut dir die Karre auseinander wenn es sein muss.

Mir hat sie 3 Woofer zerlegt...O_o

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würd mal sagen das das Werte aus dem Netz sind....

wer die Gerätschaften hat um sowas messen zu können, der kauft sich sowas nicht... ;-)

 

wie schon gesagt.... günstige gebrauchte von Eton, Audio System usw

 

was halt aber passen muss.. die Batterie sollte nicht auf dem letzten Loch husten und die Lima sollte ok sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eben verwundert ist das die Transistoren bis 100W ausgelegt sind auch wenns Gegentakt bauweise ist wären so über 200W pro Kanal unrealistisch, allerdings hab ich jetz nicht im Datenblatt geschaut bei wieviel Ohm diese 100W angaben sind von Toshiba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wurde die leistung bei einem Freund der in einer Akusitk firma arbeitet, ich hatte die endstufe halt vorm einbauen dem gezeigt und er wollte sie mal messen weil der meine das die 240W rms @ 4 ohm unrealistisch sind. Gemessen wurden 246w pro Kanal bei 4 ohm im Rauschtest und verschiedenen Frequenzstufen.

 

Also wie oft gesagt wird das Magnat müll ist kann ich Leistungsseitig nicht nachvollziehen, Audio System F2 280 hatte ich eine probiert war mir aber mit 2 x 150W@ 4 ohm etwas zu schwach.

 

Im Link anbei auch noch zu sehen eine "Magnat Xcite 801" die "the rock 800" ist quasi zwei Xcite 801 zusammen plus noch mal 10A mehr verbrauch als heizung...

 

http://amp-performance.de/949-Magnat-Xcite-801.html

 

Und amp-performance machen seriöse Leistungstest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is nich immer nur die Leistung gemeint.... auch Qualität, Kontrolle oder in deinem Fall Heizgrad spielt ne große Runde... und das alles kannste bei denen vergessen....

der Kram grillt quasi deine Lima... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is nich immer nur die Leistung gemeint.... auch Qualität, Kontrolle oder in deinem Fall Heizgrad spielt ne große Runde... und das alles kannste bei denen vergessen....

der Kram grillt quasi deine Lima... :devil:

 

Ja, da hast du schon recht aber die von dem Link da hat zum Beispiel 67.5% wirkungsgrad und die teuersten da haben so 75% maximal ich meine halt nur das der unterschied nicht zwischen 20 und 80% ist sondern eben "nur" 15-20% zwischen billig Zeug und teuren geräten.

 

In sachen Qualität sound ect. ist klar ohne zweifel das sich da teuer und billig teils stark unterscheided.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es kommt vorallem auf die Schaltung drauf an, Class A haste in gegentakt bauweise Maximal 40% und das ist schon nen verdammt hoher, sind aber mitunter die besten Verstärker schaltungen. Die Magnat ist ne Typische Class AB schaltung hier sind bis zu 75% möglich, und dann gäbs eben noch Class D die kommen auch mal auf 85%. Das hat alles noch nix mit gut und billig zu tun. Es geht halt rein um die Qualität und da ist die Magnat einfach zu schlecht für diesen Wirkungsgrad.

Und ne Xcite 801 mal 2 ist die The Rock gewiss nicht, man vergleiche einfach nur mal das innenleben, das teil ist einfach komplett anders aufgebaut, mit komplett anderen Teilen ;)

 

Und ja sorry Elektriker Klugscheiss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...