Zum Inhalt springen

Fensterheber defekt


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

der Fensterheber bei meinem VFL geht nicht mehr. Und zwar nur der auf der Beifahrerseite. Von heute auf morgen.

 

Gecheckt habe ich: Schalter, Sicherungen, Stecker A- Säule+ Tür.

 

Hat jemand eine Idee wo ich als nächstes suchen sollte/ könnte?

 

 

 

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entferne mal die Türverkleidung und ziehe mal den Stecker zwischen Motor und Kabelbaum ab. Dann gibst Du "Plus" auf den Stecker an der Motorseite.

 

Wenn er dann läuft, liegt es am Kabelbaum, bzw. wahrscheinklich am Stecker in der Tür/A-Säule, wenn er nicht läuft, liegt es am Motor.

 

Viel Erfolg!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, dankeschön! Werd ich beizeiten machen. Aber dann muss es quasi der Motor sein, weil der Stecker in der Tür sieht 1A aus und dazu habe ich ihn ja noch gereinigt. Hochtöner gehen z.B. auch und ZV.

 

Seltsam seltsam, gerade weil ich den auf der Fahrerseite viel viel öfter nutze, dann aber der auf der Beifahrerseite einfach nimma will.

 

VG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam seltsam, gerade weil ich den auf der Fahrerseite viel viel öfter nutze, dann aber der auf der Beifahrerseite einfach nimma will.

 

Die gammeln aufgrund mangelnder Benutzung meist fest.

 

Vielleicht versuchst Du mal, den Motor in Öl oder Rostlöser zu "ertränken," vielleicht läßt er sich zur Arbeit wieder überreden.

 

Versuch mal kluch...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem VFL auch erst vor zwei Wochen das Problem gehabt.

 

Motor komplett festgegammelt, konnte aber nur durch zerlegen und schmieren wieder gangbar gemacht werden.

 

Die Einbauposition vom Motor ist auch seltsam. Das Regenwasser von der Fensterdichtung läuft genau über den Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Kann fast nur Wasser vom Waschen sein, der Gumpen steht die ganze Zeit unterm Dach. Aber danke, ich werd mal schauen ob ichs heute abend schaffe.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

entnervt aufgegeben. Wie bekommt man den Motor raus... fällt die Scheibe runter? Ich hab mir beim ziehen des Steckers die Hand aufgeratscht und keinen Bock mehr. Scheiß AJHCBDLEKN :EKNEDLNKB:;WE

 

 

VG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst erst die Scheibe ausbauen, sind nur zwei Schrauben. Die dann vorsichtig nach vorne rausschwenken.

 

Dann den ganzen FH ausbauen, sind nochmals ein paar Schrauben zu lösen, dann kannst die ganze Einheit rausrupfen (und dabei wirst du dir die Pfoten nochmals aufreissen :D)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Scheibe Kippen und nach oben raus? Welche zwei Schrauben sind denn das? Und am Motor sind diese ganzen Pimmel dran, wie bekomme ich den ganzen Bums denn da raus? Man man man, könnte man das nicht geschickter machen... ich dachte eben die drei Schrauben vom Motor ab und Zack fertig.

 

Welch Glück, das ich das noch nie gemacht habe... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig bleiben :-UU

 

Ich hab das letztes Jahr erst gemacht, von daher...

 

Anbei mal die Bilder, die ich letztes Jahr gemacht hab´.

 

Auf Bild 1 und 2 siehst die 2 Schrauben bzw. deren Einbauort von der Scheibe. Du musst dabei die Scheibe soweit hochfahren, bis die Schrauben im Sichtfenster erscheinen. Dann Schrauben lösen, Scheibe festhalten und vorsichtig aus der Tür rausschwenken - wie es eben am besten geht.

 

Dann den ganzen Hebermechanismus (Bild 3) ausbauen. Bei mir war es ein Spindelheber. Der Motor wurde mit 3 Schrauben an der Tür gehalten, die restlichen Schrauben waren einfach zu finden, indem man einfach dem Verlauf der Spindel gefolgt ist. Alle einfach rausdrehen, dann das komplette Gestänge (der Motor ist daran festgenietet) rauspfrimeln.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei einem Scherenheber auch so geht :-o

 

Was hast´n für einen drin?

23102011998.jpg

23102011999.jpg

16072011332.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch Spindeln. Was mein Problem sein wird:

Du musst dabei die Scheibe soweit hochfahren, bis die Schrauben im Sichtfenster erscheinen.

 

 

Aber der ist gut :D Man, hab ich dazu keine Lust... und wenn das schief geht, steht die Karre hier mit offener Scheibe? Oder kann ich die Scheibe dann später wieder fest einsetzen?

 

Man man man. Ich will ne Garage, oder Werkstatt.

 

@Kai: Danke!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chris verliert die Nerven :heuldoch: :-D

Du bastelst zu selten an Deinem Eta...

Komm doch zum See, da basteln wir alle zusammen an Deinem Heber.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Euch beide: ich habe damals den kompletten FH ersetzt, da der Motor ´nen Schlag abhatte und ich den einzeln nicht austauschen konnte, da festgenietet. Der Motor sah mir auch ganz danach aus, dass man den nicht öffnen kann. Daher war mir das zu blöd und ich hab´ von divo hier ein komplettes Austauschteil beschafft und alles auf einmal ausgetauscht :-)

 

Daher kann ich zum Fetten nix sagen, ebenso wenig, was geht, wenn die Aktion schief geht. Bei mir ging sie nicht schief :D

 

Die Fensterfolie hab ich vorsichtig abgezogen, hielt ziemlich gut, trotz des Alters. Nach den Operation wieder sorgfältig verklebt und gut festgedrückt, das reicht. Die muss nicht unbedingt neu, in meinen Augen...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Folie war ich noch ganz zärtzlich, die ist so gut wie neu geblieben. Nur gut, dass man die zuerst machen muss.

Mal schauen, wenn ein Parkplatz an der Wand frei ist, kralle ich mir den und baue die Scheibe aus und versuche mal... ich hab WD40 und 15W40, bitte keine Öldiskusion... :D Kann ich es damit versuchen den Motor zu retten?

Als ich alles ab hatte, habe ich nochmal die schalter gedrückt und ich meine vom Motor kommt ein kleines "klick". Ergo will er/ od. das Relai, aber es geht eben nicht, was ja für festsitzen spricht? Oder liege ich da falsch und ich sollte ganz fix nen neuen Motor suchen?

 

Wirklich komisch, mein Fenster auf der Fahrerseite mache ich jedes mal auf/ zu, nochmal weiter auf/ zu. Ich hab schon immer gedacht... irgendwann muss das streiken/ verschlissen sein und dann das! Da sieht man mal, das gar nicht benutzen schlimmer ist, als kaum benutzen.

 

@Alex: Jaja, ihr demontiert mir dan alle guten Teile während ich elendig mit eingeklemten Arm in dem innersten der Tür verblute :D

 

Ne, ich würd echt gerne... aber ich packs nicht. Mir wurde sogar angeboten mich Samstag vom Bahnhof abzuholen! Aber das ist alles zu stressig, für die Hochzeit muss ich schon 400 km fahren, nen Geschenk brauch ich auch, alles etwas doof mit den paar € die ich habe.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian:

mein Lösungsansatz: Heber ausbauen, Scheibe (von innen) mit Holzkeilen in "geschlossen Stellung" festklemmen,

in Ruhe das Teil untersuchen und den ETA trotzdem fahren können.

Dann entweder ein Gebrauchtteil besorgen und gründlich saubermachen & fetten,

oder festestellen, dass der Heber wieder zum Laufen zu bekommen ist und wieder einbauen.

 

Viel Erfolg - und hoffendlich klemmt das Ding nur!

 

Thorsten (bösartig grinsender Handkurbler)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...