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Ist die Hutablage eigentlich verschraubt?


Bamowe
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Moin,

 

seitdem ich meinen E30 besitze habe ich aus Richtung der Hinterachse ein Poltern beim Überqueren von Bodenwellen. Ich glaube nicht, das es an Fahrwerkskomponenten oder dem Fahrwerk liegt, da die eigentlich noch in Ordnung sein müssten und qualitativ hochwertig sind. Powerflex Tonnenlager sind auch verbaut.

 

Nun ist mir in den Sinn gekommen, das ich die Hutablage im Winter bei der Neugestaltung des Innenraums einfach aus dem Auto entnehmen konnte, ohne irgendeine Schraube zu entfernen. Ist das normal? Falls nicht, könnte das Poltern ja vielleicht von der Ablage kommen, die lose aber aufgrund des Gewichts der Lautsprecher gegen das Metall schlägt.

 

Ich hab meinen E30 gerade zurzeit nicht zur Hand, weswegen ich nicht selbst schauen kann. Wäre schön, wenn ich die Info in der Zwischenzeit aber erhalten könnte, dann brauch ich vielleicht nicht umsonst suchen. ;-)

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Hi Carsten,

 

die Hutablage ist nicht geschraubt.

 

WIrd lediglich eingeschoben, und hält von selbst durch die Gurtabdeckungen und Rückbank.

 

So hab ich das in Erinnerung.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Moin,

 

ist normal so, dass die Hutablage nicht geschraubt ist:

 

wird zum einen an der Scheibe in Schlitze geschoben und dann ja noch durch Gurtumlenkung und die Rücksitzbank fixiert.

 

Wenn die Ablage durchhängt oder beosnders tiefe LS verbaut sind könnte es vllt. daran liegen...

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Mahlzeit

Du könntest auch die Mutter der Federbeine mal kontrollieren.

Ich hätte das auch mal kurzfristig, bei größeren Unebenheiten gab es eine Art "klackern" von hinten. Anfangs habe ich das auch auf die Ablagerungen geschoben, letztendlich war aber das rechte Federbeine nicht mehr wirklich fest verschraubt. Die eine Mutter konnte ich von hand noch einiges nachgehen und die zweite war auch relativ locker.

 

Seit dem nachziehen habe ich auch kein klappen oder sonstwas mehr dahinten. ;-)

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Hutablage rausnehmen -> fahren -> schlau sein

 

 

Ich hab meinen E30 gerade zurzeit nicht zur Hand' date=' weswegen ich nicht selbst schauen kann. Wäre schön, wenn ich die Info in der Zwischenzeit aber erhalten könnte, dann brauch ich vielleicht nicht umsonst suchen.

[/quote']

 

Aufmerksam lesen -> spart kluge Ratschläge -> schlau sein ;-)

 

 

Die Mutter der Federbeine sitzt fest, soviel weiss ich sicher, weil ich das öfter mal nachschaue. Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob die Domlager noch Ihren Dienst so verrichten, wie sie sollen. FALLS ich sie wechseln sollte, empfehlen sich die vom M3 E36 mit Z3 Verstärkungsplatte, oder? Oder ist diese Optimierung schon wieder überholt?

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*OT on*

Nur mal so als Einwurf:

 

letztendlich war aber das rechte Federbeine nicht mehr wirklich fest verschraubt. Die eine Mutter konnte ich von hand noch einiges nachgehen und die zweite war auch relativ locker

 

WIE geht dat denn??? Da gehören selbstsichernde Muttern drauf oder eine zusätzliche Kontermutter.

Alles Andere ist Pfusch am Bau.

*OT off*

 

Zum eigentlichen Problem tippe ich auch auf's Domlager

 

Gruss Uwe

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naja das der tommi keine ahnung hat..........:-D is halt nen touringfahrer. :devil::-D:-D:-D:-D

 

 

auf der rückseite der hutablage ist nen clip der im blech der hutablagenunterbaugeschichte halt findet.

 

 

 

*klugscheissmodus off*

 

 

 

zu meiner anfangszeit mit dem e30 hab ich zig werkstätten angefahren wegen geklapper im heck. von ausgerissner hinterachse bis zertrümmerte lager war alles dabei. letztendlich wars nen schraubenzieher der unterm ersatzrad rumklöterte. :klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe bei meinem ETA auch so ein poltern von hinten rechts und es macht mich fast irre :watch:

Meine erste Vertmutung war auch die Hutablage, obwohl die augenscheinlich fest war, alles hinten zerlegt uns auseinander gerupft. Probefahrt - Negativ, poltert immer noch :cry:

Domlager und Dämpfer bzw. Federn kann ich ausschließen, alles neu. Aber nochmal alles auf festen Sitz kontrolliert. Probefahrt - Negativ :cry:

 

Was kann das noch sein? Bin kurz davor die Tür hinten rechts auseinander zu pflücken! Könnte es von den Koppelstangen/Stabigummis kommen? Die sahen nähmlich hinten nicht mehr so wirklich prall aus. Was bleibt noch? Tonnenlager? So'n bisschen Spurrillentango tanzt er schon aber auch nur auf den 205ern (Winterreifen 195er alles gut).

 

Beste Grüße, der Jürgen

 

PS: Batterie ist fest und die Reserveradmulde hab ich auch schon gecheckt :D

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Ich habe bei meinem ETA auch so ein poltern von hinten rechts und es macht mich fast irre :watch:

Meine erste Vertmutung war auch die Hutablage, obwohl die augenscheinlich fest war, alles hinten zerlegt uns auseinander gerupft. Probefahrt - Negativ, poltert immer noch :cry:

Domlager und Dämpfer bzw. Federn kann ich ausschließen, alles neu. Aber nochmal alles auf festen Sitz kontrolliert. Probefahrt - Negativ :cry:

 

Dämpfer, Federn neu? Wars vorher auch schon am Poltern? Wenn nein:

 

Was für Federunterlagen hast du verbaut? Könnte es ggf. sein, dass die sich bei kleineren Bodenwellen schon berühren (die Nupsi der Unterlagen). Das hatte bei mir gepoltert.


Bearbeitet: von Firstclass
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Wars vorher auch schon am Poltern?

 

Nun ja, also vor dem Fahrwerkswechsel polterte es aus allen Richtungen, da viel das hinten rechts nicht so auf ;-) Schon bei Mini-Unebenheiten, das ist natürlich alles weg. Poltert nur noch hinten rechts bei grösseren Schlaglöchern/Querrillen und klingt auch so als wenn da irgendwas nicht richtig fest ist. Wie gesagt kommt aus Richtung der Hutablage.

 

Federunterlagen hab ich hinten nur die unteren gewechselt, weil die wirklich durch waren. Sind auch die richtigen M-Tech (7,5 mm) wieder reingekommen. Die Nupsi's schließe ich mal aus, falls du die auf dem Achsträger meinst. Ist ja nichts dran gemacht worden, außer bisschen Rost runtergekratzt.

 

Hab mir jetzt mal neue Koppelstangen geholt. Vielleicht bringts ja was 8-/

 

Grüße aus Hamburg, der Jürgen


Bearbeitet: von richihh

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Ich hab bei mir jetzt hinten die Stützlager gewechselt, die waren tatsächlich durch. Das gravierendste "Poltern" ist nun weg. Es lag also daran. Komplett ruhig ist er an der Hinterachse aber nicht - kann er aber auch nicht sein, wenn man die Höhe des Fahrzeugs betrachtet.

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ich hab die Z3-M verstärkungsplatten auch verbaut, konnte sie aber noch nicht testen weil mein E30 noch nicht fertig ist ;) bin mal gespannt wie sich das so fährt!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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  • 3 Wochen später...

Hab heute hinten neue Lemförder Koppelstangen eingebaut und was soll ich sagen, nach kurzer Probefahrt auf Schlagloch-Piste (braucht man ja in Hamburg wirklich nicht lange suchen :-D) kein Poltern mehr von hinten. :freak:

Aber ist das normal, das das Gummiloch ca. 6mm ist und der Zapfen am Stabi 13mm? Musste alles in reichlich Spüli tränken um die Dinger da rauf zu bekommen. Nicht das die wieder vom Zapfen rutschen, weil das da jetzt ein bisschen glitschig ist, bis zum nächsten Regen.

 

Gruß aus Hamburg, der Jürgen

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Ergebniss: alles richtig so

 

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Viel schlimmer finde ich, das so ein kleines Bauteil, was auch nicht wirklich kaputt aussah (nur der Gummi etwas porös & verformt) so ein heftiges Poltern verursachen kann :watch: Das Geräusch hab ich jetzt aber abgespeichert, für's nächste mal :freak:

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