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Drehzahlsau M10, was geht wirklich?


MikE_GRH
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Ich fahre ja als Alltagswagen einen 316, bei uns liebevoll "Vergaserich" genannt.

 

Vergaserich hat oft ein hartes Leben... er wird teilweise ziemlich hart rangenommen, vielleicht sogar ein wenig benutzt...:D

 

Jetzt würde mich mal interessieren, für wie drehzahlfest ihr den M10 einschätzt. Er hat nämlich keinen Begrenzer. Im 2. schalte ich momentan spätestens bei 110khm laut Tacho. Da sich hier das Motorengeschrei langsam in ein Klirren verwandelt :freak:

 

Drehzahlmesser habe ich natürlich keinen. Kann man das irgendwie zurückrechnen?

 

Der Motor hat schon Sachen mitgemacht, da wären andere 3x hin. Aber das macht ihm alles rein garnichts! Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch!

Einziger wermutstropfen, er hat durst! VIEL DURST

 

Auf jeden Fall wird mein nächste wieder ein M10, soviel ist jetzt schon sicher!

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Er wird den gleiche Tod erleden wie Tausende 1602, 318 mit M10,endweder Ventilschaftdichtungen,oder PLschaden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sorry, Doppelpost.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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komisch, dass der Durst hat :D

 

 

Kann ich auch nicht verstehen... :freak:

 

 

:ironie:

 

 

Jetzt würde mich mal interessieren, für wie drehzahlfest ihr den M10 einschätzt. Er hat nämlich keinen Begrenzer. Im 2. schalte ich momentan spätestens bei 110khm laut Tacho. Da sich hier das Motorengeschrei langsam in ein Klirren verwandelt :freak:

 

 

... oder so lange, bis die Kolben oben rauskommen und nach dem Wetter fragen... :laufrad:

 

Auf jeden Fall wird mein nächste wieder ein M10, soviel ist jetzt schon sicher!

 

 

Dann wollen wir hoffen, daß bis dahin kein M 10 mehr zu bekommen ist!

 

 

Der erste April ist doch schon vorbei, oder? Entweder da will uns einer verar..., öhm, verklapsen, oder ... :wall:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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übel langweilig... sonst macht man sich auch ned über solchen Blödsinn gedanken...

 

Wie er sterben wird bei diesen Drehzahlen ist mir durchaus bewusst... die Frage ist nur wie weit der Motor von Haus aus standhaft ist, ich glaube nämlich das ist weitaus mehr, wie die 6500 wo der rote bereich beim M10 beginnt!

 

Ich hab schon oft gehört, dass die M10 früher dauerhaft auf über 7000 hochgesetzt wurden, mitm Serienmotor und zwar ohne Probleme.

 

Hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

 

 

Der erste April ist doch schon vorbei, oder? Entweder da will uns einer verar..., öhm, verklapsen, oder ...

 

Nein ich will hier niemanden verarschen, ist aber auch keine todernste Angelegenheit, drum auch im Off-Topic ;-)

Das es weder Sinn macht noch vernünftig ist, ist mir selbst bewusst!

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Dazu habe ich letztens was im 3er-Club Forum gelesen:

 

 

Lebensdauer M10 Motor:

 

Zitat aus Post #2:

Der 316 1,6 gehört zu den ganz wenigen deutschen Autos, die nicht vollgasfest sind! Die maximale Dauerdrehzahl des Motors ist 6000 U/min, die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wird darüber erreicht, der Drehzahlbegrenzer spricht erst bei der kurzzeitig maximal zulässigen Drehzahl von 6400 U/min an. Und den 316 hat man nullkommanix und ohne dass man's merkt in den Begrenzer getrieben ...

 

 

 

Vollgasfestigkeit M10 Motoren ????

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Kipp einfach hochdrezahlfesten Nockenwellensand in den Öleinfüllstutzen und schon läuft der Hobel. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@MalachitNico: Danke, das sind schonmal sehr informative Threads...

 

Sehr interessant ist ja, dass der 316 einer der wenige nicht vollgasfesten Motoren sein soll. Auch dass ihm schon drehzahlen unter 2000 nicht gut tun, höre ich zum ersten mal.

 

Das ist wirklich alles sehr interessant.

Leider findet man heute sogut wie kein Infomaterial über die M10 Vergasermodelle.

 

 

Vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungen mit dem M10 Vergaser zusammen.

Scheinbar gibt es ja große Unterschiede von der Haltbarkeit beider Systeme, also Einspritzer und Vergaser.

 

Kipp einfach hochdrezahlfesten Nockenwellensand in den Öleinfüllstutzen und schon läuft der Hobel. :D

 

Ok, wo kann ich diesen Sand kaufen? Um wie viel mehr, kann ich ihn damit drehen? Geht das klingeln ab den geschätzten 8500 Umdrehungen weg? :frage: :D

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Leider findet man heute sogut wie kein Infomaterial über die M10 Vergasermodelle.

 

Vielleicht einfach mal die E21 und 02er Foren durchkämen. Der M10 geht hier im Talk leider etwas unter...

 

Sehr interessant ist ja, dass der 316 einer der wenige nicht vollgasfesten Motoren sein soll. Auch dass ihm schon drehzahlen unter 2000 nicht gut tun, höre ich zum ersten mal.

 

Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ich hätte nie für möglich gehalten, das BMW nicht drehzahlfeste Motoren gebaut hat.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ich hätte nie für möglich gehalten, das BMW nicht drehzahlfeste Motoren gebaut hat.

 

vor allem ist es wirklich erstaunlich wie leicht dieser Motor hochdreht. Das hat auch jemand bei deinen Links geschrieben. Doch Angeblich is genau dann schon das Maximum der problemlosen Drehzahl erreicht.

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Einziger wermutstropfen, er hat durst! VIEL DURST

 

Unterdruckverstellung Zündverteiler samt Schläuche checken. Der 316 sollte Stadt um 11, Überland gar um 8 verbrauchen, Autobahn bei 150 km/h um 13.

Ist es schon der 2BE Vergaser, welches Baujahr?

Hab den 2BE am M10 gute 160000 km gefahren, kenne ihn noch recht gut.

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Ja ist der 2BE Vergaser!

 

Ich fahre großteils Kurzstrecke, daher schwer zum sagen. Gefühlt braucht er etwas weniger wie mein ex 325er.

Das mit dem Durst ist eher im Zusammenhang mit den bereitgestellten 90PS zu sehen.

 

Man kann ihn auch relativ sparsam fahren, aber wehe man tritt ihn richtig, dann lacht er über sämtliche Einspritzer der E30 Ära!

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Ja, der M10 hat eine nette Kennlinie. Der 2BE ist aber etwas abgeschnürt um die Begrenzung auf 90 PS zu erhalten, der 2B4 aus dem 318 E21 wäre interessanter an diesem Motörchen. Er hat dann einen schöneren Drehmomentverlauf. Wenn Du Dich an dem Umbau traust und einen passenden 2B4 findest.

 

Quäle ihn nicht mit Unterdrehzahl, das mag der M10 nicht, die Pleuellager bedanken sich sonst.

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Nein da bau ich nix mehr dran rum. Der fährt noch bis zum nächsten Tüv im März und dann hat er seine wohlverdiente Ruhe!

Er ist wirklich nur bisschen zum rumeiern und mich bei schlechten Wetter in die Arbeit 5km weit zu bringen...

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