MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ich fahre ja als Alltagswagen einen 316, bei uns liebevoll "Vergaserich" genannt. Vergaserich hat oft ein hartes Leben... er wird teilweise ziemlich hart rangenommen, vielleicht sogar ein wenig benutzt... Jetzt würde mich mal interessieren, für wie drehzahlfest ihr den M10 einschätzt. Er hat nämlich keinen Begrenzer. Im 2. schalte ich momentan spätestens bei 110khm laut Tacho. Da sich hier das Motorengeschrei langsam in ein Klirren verwandelt Drehzahlmesser habe ich natürlich keinen. Kann man das irgendwie zurückrechnen? Der Motor hat schon Sachen mitgemacht, da wären andere 3x hin. Aber das macht ihm alles rein garnichts! Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch!Einziger wermutstropfen, er hat durst! VIEL DURST Auf jeden Fall wird mein nächste wieder ein M10, soviel ist jetzt schon sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 29. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 komisch, dass der Durst hat Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Er wird den gleiche Tod erleden wie Tausende 1602, 318 mit M10,endweder Ventilschaftdichtungen,oder PLschaden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 (bearbeitet) Sorry, Doppelpost. Bearbeitet: 29. Juni 2012 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 29. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 (bearbeitet) komisch, dass der Durst hat Kann ich auch nicht verstehen... Jetzt würde mich mal interessieren, für wie drehzahlfest ihr den M10 einschätzt. Er hat nämlich keinen Begrenzer. Im 2. schalte ich momentan spätestens bei 110khm laut Tacho. Da sich hier das Motorengeschrei langsam in ein Klirren verwandelt ... oder so lange, bis die Kolben oben rauskommen und nach dem Wetter fragen... Auf jeden Fall wird mein nächste wieder ein M10, soviel ist jetzt schon sicher! Dann wollen wir hoffen, daß bis dahin kein M 10 mehr zu bekommen ist! Der erste April ist doch schon vorbei, oder? Entweder da will uns einer verar..., öhm, verklapsen, oder ... Bearbeitet: 29. Juni 2012 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 29. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Dir is gscheid langweilig in da Arbeit, ha?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 übel langweilig... sonst macht man sich auch ned über solchen Blödsinn gedanken... Wie er sterben wird bei diesen Drehzahlen ist mir durchaus bewusst... die Frage ist nur wie weit der Motor von Haus aus standhaft ist, ich glaube nämlich das ist weitaus mehr, wie die 6500 wo der rote bereich beim M10 beginnt! Ich hab schon oft gehört, dass die M10 früher dauerhaft auf über 7000 hochgesetzt wurden, mitm Serienmotor und zwar ohne Probleme. Hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Der erste April ist doch schon vorbei, oder? Entweder da will uns einer verar..., öhm, verklapsen, oder ... Nein ich will hier niemanden verarschen, ist aber auch keine todernste Angelegenheit, drum auch im Off-Topic Das es weder Sinn macht noch vernünftig ist, ist mir selbst bewusst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Dazu habe ich letztens was im 3er-Club Forum gelesen: Lebensdauer M10 Motor: Zitat aus Post #2:Der 316 1,6 gehört zu den ganz wenigen deutschen Autos, die nicht vollgasfest sind! Die maximale Dauerdrehzahl des Motors ist 6000 U/min, die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wird darüber erreicht, der Drehzahlbegrenzer spricht erst bei der kurzzeitig maximal zulässigen Drehzahl von 6400 U/min an. Und den 316 hat man nullkommanix und ohne dass man's merkt in den Begrenzer getrieben ... Vollgasfestigkeit M10 Motoren ???? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Kipp einfach hochdrezahlfesten Nockenwellensand in den Öleinfüllstutzen und schon läuft der Hobel. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 @MalachitNico: Danke, das sind schonmal sehr informative Threads... Sehr interessant ist ja, dass der 316 einer der wenige nicht vollgasfesten Motoren sein soll. Auch dass ihm schon drehzahlen unter 2000 nicht gut tun, höre ich zum ersten mal. Das ist wirklich alles sehr interessant. Leider findet man heute sogut wie kein Infomaterial über die M10 Vergasermodelle. Vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungen mit dem M10 Vergaser zusammen. Scheinbar gibt es ja große Unterschiede von der Haltbarkeit beider Systeme, also Einspritzer und Vergaser. Kipp einfach hochdrezahlfesten Nockenwellensand in den Öleinfüllstutzen und schon läuft der Hobel. Ok, wo kann ich diesen Sand kaufen? Um wie viel mehr, kann ich ihn damit drehen? Geht das klingeln ab den geschätzten 8500 Umdrehungen weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Leider findet man heute sogut wie kein Infomaterial über die M10 Vergasermodelle. Vielleicht einfach mal die E21 und 02er Foren durchkämen. Der M10 geht hier im Talk leider etwas unter... Sehr interessant ist ja, dass der 316 einer der wenige nicht vollgasfesten Motoren sein soll. Auch dass ihm schon drehzahlen unter 2000 nicht gut tun, höre ich zum ersten mal. Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ich hätte nie für möglich gehalten, das BMW nicht drehzahlfeste Motoren gebaut hat. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ja, das hat mich auch sehr überrascht. Ich hätte nie für möglich gehalten, das BMW nicht drehzahlfeste Motoren gebaut hat. vor allem ist es wirklich erstaunlich wie leicht dieser Motor hochdreht. Das hat auch jemand bei deinen Links geschrieben. Doch Angeblich is genau dann schon das Maximum der problemlosen Drehzahl erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Einziger wermutstropfen, er hat durst! VIEL DURST Unterdruckverstellung Zündverteiler samt Schläuche checken. Der 316 sollte Stadt um 11, Überland gar um 8 verbrauchen, Autobahn bei 150 km/h um 13.Ist es schon der 2BE Vergaser, welches Baujahr?Hab den 2BE am M10 gute 160000 km gefahren, kenne ihn noch recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ja ist der 2BE Vergaser! Ich fahre großteils Kurzstrecke, daher schwer zum sagen. Gefühlt braucht er etwas weniger wie mein ex 325er.Das mit dem Durst ist eher im Zusammenhang mit den bereitgestellten 90PS zu sehen. Man kann ihn auch relativ sparsam fahren, aber wehe man tritt ihn richtig, dann lacht er über sämtliche Einspritzer der E30 Ära! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ja, der M10 hat eine nette Kennlinie. Der 2BE ist aber etwas abgeschnürt um die Begrenzung auf 90 PS zu erhalten, der 2B4 aus dem 318 E21 wäre interessanter an diesem Motörchen. Er hat dann einen schöneren Drehmomentverlauf. Wenn Du Dich an dem Umbau traust und einen passenden 2B4 findest. Quäle ihn nicht mit Unterdrehzahl, das mag der M10 nicht, die Pleuellager bedanken sich sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Nein da bau ich nix mehr dran rum. Der fährt noch bis zum nächsten Tüv im März und dann hat er seine wohlverdiente Ruhe! Er ist wirklich nur bisschen zum rumeiern und mich bei schlechten Wetter in die Arbeit 5km weit zu bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Schade drum, vom 0005 426 gibt es keine 1000 mehr angemeldete in Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 29. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 nimm ein kombiinstrument mit dzm, codierstecker tauschen, und du hast immer die drezahl angezeigt. der 90ps mit vergaser macht spass, schöner als ein m40b16 zu fahren. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 das stimmt. Trau mich sogar zu behaupten, dass er besser oder wenigstens genau so wie der m40b18 geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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