bmw_e30_fan Geschrieben: 28. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 hallo wollte jetzt für nach dem tüv ne schöne auspuffanlage aus edelstahl bauen die auch etwas lauter wird. nun ist die frage wie, am m50 ist ja ein edelstahlfächer verbaut und als endtopf kommt der h&h aus edelstahl drunter. nun ist die option entweder von vorne bis hinten 2 rohre mit zwei 100zeller rennkats und ohne mittelschalldämpfer oder von vorne bis hinten ein rohr mit nem 200zeller rennkat. wie ist es für den motor am effektivsten und in welchen rohrdurchmessern...wäre für tipps sehr dankbar. wollte nämlich nächste woche das material auf arbeit bestellen...mfg Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 28. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Also ich habe vor 2 wochen mit einer Tüv Prüfstelle geredet, die sich mit Motorsport eintragungen befassen. Die haben mir geraten, wenn ich nicht die originalen kats nehme, soll ich 200 zellen kats nehmen. Wegen der neuen abgasnorm von 01.04. . Ich denke dass, das die bessere Variante ist (200 zellen) wenn du denn Auspuff Tüv technich abnhemen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 29. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Am m20b25 hatten wir 63,5mm (Gruppe A)Doppelflutig mit 100 Zeller Kats und Powersprint ESD Ist zwar nicht ganz korrekt aber Typenschilder drauf und Gutachten einer anderen Auspuffanlage nehmen Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 29. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Hi! Des is aber schon sehr großzügig dimensoniert oder... hattet ihr da keine Probleme mit fehlendem Rückstau? Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 29. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 @Steff er fährt wohl 2 Takter?Das was beim 4 takter viel ausmacht ist der Krümmer, danach sollte man rückstau vermeiden...mfg Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 29. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ein wenig rückstau sollte man beibehalten aber der m20b25 oder jetzt mein IS drehen einfach besser Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 30. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 wegen tüv, das ist mir egal. soll halt schon etwas bringen wenn ich den aufwand einmal betreibe. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 30. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau:ironie::-D:-D:-D:-D:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 30. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau Stimmt so nicht ganz, es ist in der tat so das ein wenig rückstau von Vorteil ist, wir fahren beispielsweise Autocross und sind halt nur mit Krümmer gefahren, die Leistung war deutlich schlechter aufn Acker AGA gebaut mit SChalldämpfer die gehen einfach besser. Ich kann dir das jetzt nicht logisch erklären aber damals als ich mein Polo G40 mit G60 Lader gebaut habe war ich auch skeptisch was ich baue, habe mehere Addressen angerufen die in der szene bekannt waren. (FTS,LS-Cartec,SLS etc) Jeder konnte mir bestätigen das ich Lieber einen min. 100 Zeller Kat fahren sollte damit ein gewisser Rückstau besteht. bzw, am G40 beispielsweise verlierst du bei einer Gruppe A AGA zb auch etwas Drehmoment gegenüber einer Gruppe N Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 30. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Das sollte aber doch nur eine Frage der Abstimmung sein oder, prinzipiell ist möglichst wenig Rückstau am besten, mit eventuell einem Rohr um die ganze Ausström-Sache zu beruhigen. Wenn man natürlich einem Motor der darauf ausgelegt war mit dem unvermeidlich vorhandenen Rückstau (z.B. durch und für den Kat) bestmöglich zu funktionieren einfach den Auspuff abbaut geht das nicht unbedingt besser. Aber das bedeutet nicht, dass Rückstau nötig ist für maximale Leistung, sondern der Motor muss dazu passen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 1. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 also was sagt ihr jetzt ein rohr bis hinter oder zwei.. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 1. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Zwei 2“ Rohre, mit X-Rohr auf Höhe Getriebeausgangsflansch, dann zwei 200er, das passt ;) Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3 Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau:ironie::-D:-D:-D:-D:-D Wie ich diese Dummschwätzerei hasse! :wall: Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 1. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Das Problem ist einfach, dass der Rohrdurchmesser zusammen mit anderen Faktoren die Abgasgeschwindigkeit und damit die “Resonanzdrehzahl“ (nennt man das beim 4-Takter auch so? ^^) beeinflusst, wird allerdings der Durchmesser zu groß oder das Rohr zu kurz verwirbeln sich die Abgase und die Abgasgeschwindigkeit nimmt ab. Da hilft nur Rechnen oder Probieren ;) Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3 Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 1. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Ach das mitm Rückstau ist ja Ventilüberschneidungsabhängig. Hat der Motor keine ist kein rückstau ideal. Hat er ein bissl eine, tja dann muss man gut sein um es genau zu treffen. Wobei ich auch da zu "freier ist besser" tendieren würde. Dieses Thema Rückstau is doch weitgehend so Stammtischblabla ohne jede technisches Wissen. Wie auch immer, die Frage 1 oder 2 Rohre find ich viel interessanter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 1. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 da es hier um einen sauger geht ist doch wohl vollkommen klar, dass kein rückstau - keine lösung ist..beim turbo motor ist es mehr als logisch das weniger rückstau besser ist, weil der turbo ja sonst gebremst werden würde. beim sauger kann man den rückstau reduzieren bis zu einem gewissen maß aber halt nicht zuviel. eie gruppe a anlage an einem 316i wäre schon zuviel. ich merk das z.b. bei meinem 1.6er winterescort. in bestimmten drehzahlbereichen zieht er schlechter als mit serien auspuffanlage verbessert mich wenn ich falsch liege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 1. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 beim sauger kann man den rückstau reduzieren bis zu einem gewissen maß aber halt nicht zuviel. eie gruppe a anlage an einem 316i wäre schon zuviel. ich merk das z.b. bei meinem 1.6er winterescort. in bestimmten drehzahlbereichen zieht er schlechter als mit serien auspuffanlageweil...?Ich würd deinen Winterescort mal anständig reparieren. Erklär mir mal warum man bei einem Sauger ohne / mit vernachlässigbar kleiner Ventilüberschneidung Rückstau brauchen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Welcher Serienmotor der letzten 30 Jahre, welcher gleichzeitig eine akzeptable Literleistung hat, hat denn eine Nocke ohne nennenswerte Ventilüberschneidung? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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