Zum Inhalt springen

auspuffanlage bauen?


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo wollte jetzt für nach dem tüv ne schöne auspuffanlage aus edelstahl bauen die auch etwas lauter wird. nun ist die frage wie, am m50 ist ja ein edelstahlfächer verbaut und als endtopf kommt der h&h aus edelstahl drunter. nun ist die option entweder von vorne bis hinten 2 rohre mit zwei 100zeller rennkats und ohne mittelschalldämpfer oder von vorne bis hinten ein rohr mit nem 200zeller rennkat. wie ist es für den motor am effektivsten und in welchen rohrdurchmessern...wäre für tipps sehr dankbar. wollte nämlich nächste woche das material auf arbeit bestellen...mfg

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe vor 2 wochen mit einer Tüv Prüfstelle geredet, die sich mit Motorsport eintragungen befassen. Die haben mir geraten, wenn ich nicht die originalen kats nehme, soll ich 200 zellen kats nehmen. Wegen der neuen abgasnorm von 01.04. . Ich denke dass, das die bessere Variante ist (200 zellen) wenn du denn Auspuff Tüv technich abnhemen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am m20b25 hatten wir 63,5mm (Gruppe A)Doppelflutig mit 100 Zeller Kats und Powersprint ESD

 

Ist zwar nicht ganz korrekt aber Typenschilder drauf und Gutachten einer anderen Auspuffanlage nehmen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Des is aber schon sehr großzügig dimensoniert oder... hattet ihr da keine Probleme mit fehlendem Rückstau?

 

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig rückstau sollte man beibehalten aber der m20b25 oder jetzt mein IS drehen einfach besser

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau:ironie::-D:-D:-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau

 

Stimmt so nicht ganz, es ist in der tat so das ein wenig rückstau von Vorteil ist, wir fahren beispielsweise Autocross und sind halt nur mit Krümmer gefahren, die Leistung war deutlich schlechter aufn Acker AGA gebaut mit SChalldämpfer die gehen einfach besser. Ich kann dir das jetzt nicht logisch erklären aber damals als ich mein Polo G40 mit G60 Lader gebaut habe war ich auch skeptisch was ich baue, habe mehere Addressen angerufen die in der szene bekannt waren. (FTS,LS-Cartec,SLS etc) Jeder konnte mir bestätigen das ich Lieber einen min. 100 Zeller Kat fahren sollte damit ein gewisser Rückstau besteht.

 

 

bzw, am G40 beispielsweise verlierst du bei einer Gruppe A AGA zb auch etwas Drehmoment gegenüber einer Gruppe N

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte aber doch nur eine Frage der Abstimmung sein oder, prinzipiell ist möglichst wenig Rückstau am besten, mit eventuell einem Rohr um die ganze Ausström-Sache zu beruhigen.

 

Wenn man natürlich einem Motor der darauf ausgelegt war mit dem unvermeidlich vorhandenen Rückstau (z.B. durch und für den Kat) bestmöglich zu funktionieren einfach den Auspuff abbaut geht das nicht unbedingt besser. Aber das bedeutet nicht, dass Rückstau nötig ist für maximale Leistung, sondern der Motor muss dazu passen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei 2“ Rohre, mit X-Rohr auf Höhe Getriebeausgangsflansch, dann zwei 200er, das passt ;)

 

Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Rückstau ist sehr wichtig, besonders beim 4 Takter sollte man bei Vollgas eine Klappe schliessen lassen, dann rennt er richtig bis ca 300kmh durch Rückstau:ironie::-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

 

Wie ich diese Dummschwätzerei hasse! :wall::wall::wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass der Rohrdurchmesser zusammen mit anderen Faktoren die Abgasgeschwindigkeit und damit die “Resonanzdrehzahl“ (nennt man das beim 4-Takter auch so? ^^) beeinflusst, wird allerdings der Durchmesser zu groß oder das Rohr zu kurz verwirbeln sich die Abgase und die Abgasgeschwindigkeit nimmt ab. Da hilft nur Rechnen oder Probieren ;)

 

Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das mitm Rückstau ist ja Ventilüberschneidungsabhängig.

 

Hat der Motor keine ist kein rückstau ideal. Hat er ein bissl eine, tja dann muss man gut sein um es genau zu treffen. Wobei ich auch da zu "freier ist besser" tendieren würde.

 

Dieses Thema Rückstau is doch weitgehend so Stammtischblabla ohne jede technisches Wissen.

 

 

Wie auch immer, die Frage 1 oder 2 Rohre find ich viel interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es hier um einen sauger geht ist doch wohl vollkommen klar, dass kein rückstau - keine lösung ist..

beim turbo motor ist es mehr als logisch das weniger rückstau besser ist, weil der turbo ja sonst gebremst werden würde. beim sauger kann man den rückstau reduzieren bis zu einem gewissen maß aber halt nicht zuviel. eie gruppe a anlage an einem 316i wäre schon zuviel. ich merk das z.b. bei meinem 1.6er winterescort. in bestimmten drehzahlbereichen zieht er schlechter als mit serien auspuffanlage

 

 

 

verbessert mich wenn ich falsch liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sauger kann man den rückstau reduzieren bis zu einem gewissen maß aber halt nicht zuviel. eie gruppe a anlage an einem 316i wäre schon zuviel. ich merk das z.b. bei meinem 1.6er winterescort. in bestimmten drehzahlbereichen zieht er schlechter als mit serien auspuffanlage

weil...?

Ich würd deinen Winterescort mal anständig reparieren.

 

Erklär mir mal warum man bei einem Sauger ohne / mit vernachlässigbar kleiner Ventilüberschneidung Rückstau brauchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Serienmotor der letzten 30 Jahre, welcher gleichzeitig eine akzeptable Literleistung hat, hat denn eine Nocke ohne nennenswerte Ventilüberschneidung? :watch:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...