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Bilstein Fahrwerk ersetzen ? M-Technik BMW


Moppedfahrer1200
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Servus,

 

Erstmal hallo, ich heiße Kai und komme aus dem Raum Stuttgart.

So nun zu meinem Anliegen: Wir haben vor 2tagen einen von unseren alten E30 (325i) aus der Garage rausgeholt und wollen den nun TÜV fertig machen.(steht schon 5 Jahre drin). Hat 310tkm aufm Buckel, sieht man ihm auch an. Rosttechnisch überraschend keine Probleme.

Haben den guten alten gleich auf die Bühne um zu schauen was wir zu brauchen werden. Bremsen komplett, Keilriemen usw... und dann kamen auch schon die Stoßdämpfer. Hinten und vorne futsch. Jetzt hat der gute BMW aber M-Technik verbaut und ein Bilstein Fahrwerk drinnen.

Da wir nichtlange rummachen wollen und gleich nen neues Fahrwerk reinmachen wollten, frag ich euch mal was ihr davon haltet.

Ausgesucht hab ich mir ein Sportfahrwerk von der Firma SUPERSPORT. Kostet 200Öcken, kein teures ich weiß aber die Mängelliste geht ja auch noch weiter.

40mm Tieferlegung und 60mm und 60/40mm bieten die an. Ja welches nehmen jetzt ?

Der hintere Radstand wirkt auch etwas höher als der vordere deswegen ist das 60/40mm auch nicht ganz abwegig.

Jedoch wollen wir auf keinen Fall zum Schneepflug werden sondern eine schöne sportlich Optik. Jetzt zu meiner Frage, was würdet ihr verbauen ? Das 40mm ? Kommt das überhaupt tiefer als das Bilstein ? Oder das 60/40mm ? Bzw weiß einer von euch um wieviel tiefer so ein Bilstein Fahrwerk ist im Gegensatz zum originalen ? Also bisschen sportlicher kommt er daher aber nicht arg, haben hier noch 3 andere E30 rumstehen :beemwe: Handelt sich um einen 86er 325i mit M-Technik. Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe

Mfg Kai

 

http://www.sebatop-kfz.com/sportfah...0i-323i-325-324td-51mm/a-115729/

Hier der Link zum 60/40mm

Ich weiß die Frage wurde hier bestimmt schon tausendmal gestellt aber ich wollte halt eine konkrete Antwort Mfg

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was möchtest du,tiefgang,neues FW und geld sparen??

 

Dann bau das 60/40 von SS ein.

 

Beim Bilstein is erstmal nix mit geld sparen.

 

 

nehm das SS und mach die Kiste wieder fit,ein gutes FW kannste dann später immer noch verbauen.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Danke euch erstmal.

Ja klar im Vordergrund steht das Geld sparen, denn die Mängelliste ist lang :cry:

Mir gehts auch erstmal um die Allgemeine Frage ob 40mm oder 60/40mm. Möchte halt nicht das ich bei jeder Bodenwelle aufpassen muss das ich mir nicht was aufreiß. Also ein Schneepflug sollte es nicht gerade worden. Denke mit dem 60/40mm wird er eine einigermaßen "gerade" optik bekommen ohne das er zu tief wird ?

Nochmal danke euch ;)

@allradfuchs

Wenn dann hab ich gedacht bau ich gleich ein komplettes ein. Was fährst du denn ? Ein iX oder woher kommt der Name ?

 

Gruß

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Ok dann denk ich greif ich zu dem 60/40mm wenn ihr auch meint das das noch ok sein sollte :)

Das ist natürlich schade. Geile Kisten diese X. Wir haben auch noch einen :smbmw: Ein 325iX von 87, von nem Rentner gefahren mit 140tkm. Geile Kiste nur leider auch im Winter bewegt worden, deswegen leider Schweller und co hinüber.

Aber jetzt wird erstmal der andere gerichet :drive:

Fahrwerk wird am Montag bestellt bin mal gespannt wies rauskommt , euch nochmal danke ;-)

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60/40 sollte schon noch fahrbar sein, allerdings werden sich die SS federn Sauber setzen...

 

Jo, mein 1. E30 war ein IX. Hat leider nen Baum geküsst!

 

 

DAT IS WIEDER BLÖDSINN,nix für ungut aber die 5mm setzt sich jede Feder.

Markus-Garage

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Weiß nur von nem Spezl, dem seine federn haben sich in 6 monaten um gut nen cm gesetzt.

 

 

siehste,der Bruder von der Freundin desen Kerl hat ............!

 

ich hab die Federn schon einigemale verbaut und Fahr sie selber in meiner E34 Schüssel.

 

Die sind sicher nicht für nen Rundkurs,klar aber für den Preis brauchbar.

Die Dämpfer ,naja würde ich nicht mehr verbauen.;-)

Markus-Garage

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  • 1 Monat später...

Muss ich bei den neuen Dämpfern noch gross was beachten?

Meiner hat laut BMW auch ein M Fahrwerk drin...

Allerdings finde ich die Preis ein bisschen happig für Original BMW Teile,

sind Sachs und Bilstein (oder sogar Febi?) annehmbar als Ersatz?

 

Oder sollte ich mir gleich nen neuen Fahrwerkssatz kaufen?

Sieht nämlich alles ziemlich alt aus...

Will aber nicht tieferlegen, mag ich gar nicht...

 

MfG

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sind beim M-FW nicht sogar Sachs original?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sind beim M-FW nicht sogar Sachs original?

 

Jup, mein Ex-320i mit M-FW hatte Sachs-Dämpfer drinne.

Bilstein B4 sollen aber auch dem M-FW entsprechen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Beim M-Fahrwerk im Cabrio ist immer Sachs Advantage(entspricht etwa Bilstein B4) verbaut, in der Limo der Bilstein-Spezial-MTechnik-Dämfer (entspricht etwa Bilstein B6).

 

Die Advantage und B4 geben sich preislich nicht viel und sind beide für etwa 250€ zu kriegen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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