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Suche M30 Umbaupaket


djfreiby
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Hallo Forum.

 

ich bin auf der Suche nach einem M30 Umbaupaket für mein 325er VFL Cabrio.

 

Könnt ihr mir Tipps geben wos sowas gibt, oder hat evtl. ein Mitglied hier noch was daheim liegen und könnte es zu einem fairen Preis (bin Azubi) :-D.

 

Ich hoffe hier auf ehrliche Meinungen und Angebote weil ich mir einen Fehlkauf (völlig abgenudelter Motor) nicht leisten kann... und ich denke das ich unter E30 Kollegen auch nur solche bekomme :)

 

 

Ich liebe meinen E30 (übrigens mein erstes Auto!) über alles und will ihn nun stück für stück zu etwas besonderem machen .... VIELEN DANK für eure Hilfe bisher!!!!! :drive::drive::drive:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Nun Emdreizigs gibt es ja noch wie Sand am Meer. Brauchst halt einen kompletten.

 

Ich hab zwar keinen, aber als Tip:

Niemals einen Motor Blind kaufen.

Mach die Ölwanne ab und schau nach Metallabrieb im Sumpf, mach ein Pleuel lose, dreh die KW ein Stück und schau Dir die Pleuellager an.

Mach den Ventildeckel ab und schau Dir die Nockenwelle inklusive Kipphebel an. Nimm Dir ne Lehre mit und schau mal nach dem Ventilspiel. Das spricht Bände über die Wartung. Da dazu die Spinne ebenfalls runter muss, kannste gleich mit ner Lampe in die Ansaugkanäle schauen und Dir die Ventile anschauen..

Finger weg von gebrauchten Motoren, deren Ölwanne innen gereinigt wurde und blitzeblank ist.

Ein Verkäufer, der das nicht will: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

 

Wobei ich mir den Umbau verkneifen würde. Zumindest würde ich alle ausgebauten Teile aufheben.

Ein 325 VFL Cabrio würde ich - je nach sonstigen Zustand - möglichst original lassen. Dampf hat der Genug.

Aber egal, ist Deiner.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Vielen dank bisher. das hilft mir schon viel weiter. momentan ist ein eta umbau var.3 im Auto. der geht schon ned schlecht.... ich bin mir noch ned ganz sicher ich hab im lager noch einen alten eta 4 türer stehen.... der soll evtl den m30 bekommen.... bin mir noch nicht sicher.... ist der m30 den auch noch aubaufähig(also leistungsmässig)??

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Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Ei natürlich ist der M30 Ausbaufähig... Im Turbo CSL gab es schon in den 70ern ca. 800 PS und später sagte man dem Gruppe 5 M1 knapp 1 kPS nach.

 

Kommt nur drauf an, wieviel man ausgeben will (oder kann). Und wie lange das halten soll.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Humbug. Kauf dir einen M30 mit 250k, mach vorher den Deckel ab, sofern nicht komplett schwarz, mitnehmen. Günstigerweise erwischst du einen Matik, am besten kompletten Schlachter holen.

Dann das übliche, PL, HL, bissle Kettentrieb und gut ist. Meist sind die Motoren in besserem Zustand als viele "gepflegte" M20.

Und was spricht gegen eine gereinigte Wanne? Aus meinem M30 oder dem M106 kannst du essen. Deswegen sind die Motoren scheiße?

Und wer behauptet, der M20 habe genug Dampf, hat noch keinen M30 im Cabrio gefahren:D


Bearbeitet: von touringDani
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Kompletter Schlachter ist das non plus ultra. Man glaubt garnicht wieviele Teile man brauchen kann die man sonst für viel Geld zukaufen muß.

Ansonsten NW am 1. und 2. Zylinder anschauen und laufen lassen ob blauer Dunst aus dem Auspuff kommt. Wenn dann noch das Kühlwasser ölfrei ist kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Den Rest hat ja der Dani schon geschrieben.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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also am besten zum schlachter und einen 535er holen oder einen 535er mit unfall o.ä. kaufen, antrieb umbauen und rest in die presse oder?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Günstigerweise erwischst du einen Matik

 

Matik???

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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ah okay sorry stand auf der leitung

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aber wenns ein automatik sclachter is dann muss ich mir noch ein schaltgetriebe holen, oder welche vorteile hat ein matik

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Jep, Automatik. Die sind meist opahaft gefahren worden.

Alles, was du brauchst raus, Reste zu Ebay. So kannst du, wenn du es geschickt anstellst, deinen Umbau für plusminus Null durchführen.

Kann natürlich auch ein Schalter sein, ist eigentlich egal. Minimalrevision ist sowieso anzuraten.

In dem Zug noch Simmerringe und Kupplung erneuerrn, kommst du nie wieder so gut ran:-D

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okay verstehe vielen dank für euren support!!! bin echt froh hier beraten zu werden

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Ich hab noch n 92'er Kopf und Block rumliegen falls Interesse besteht. Kilometer sind unbekannt aber sehen beide noch gut aus. Nockenwelle am ersten Zylinder hat minimale Einlaufspuren aber die kann man problemlos noch lange Zeit fahren.

 

Ausserdem hab ich noch die Lima, Servopumpe, Anlasser, Wasserpumpe rumliegen dazu.

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Dann sind die KH mit Sicherheit auch zu wechseln.

Zerlegt würde ich wiederum nur kaufen, wenn ich Teile brauch. Da sind Schlachter zu billig, um dann einzeln alles zammkaufen zu müssen.

Schlachter, einzeln ist Murks und zieht die Sache nur in die Länge. Alternativ einen schon im E30 verbauten Antriebsstrang.

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Joa, n ganezn Satz Kipphebel hab ich auch noch :D mhh, wenn man n Schlachter bekommt isses net verkehrt - allerdiings kann man da net in den Motor reingucken. Die Teile sind zerlegt und können begutachtet werden. Beim Schlachter fallen halt auch viele Abfallteile an für die nicht jeder den Platz und Muße hat... Und alle Teile hat man dann auch noch nciht. Siehe Kardanwelle und Diff z.b. Hat alles Vor&Nachteile.

 

War ja auch nur n Angebot bzw. ne Info :) bzw. fürs nötige Kleingeld wechselt mein 335i auch den Besitzer ;)

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Motormassig habe ich schon ein gutes Angebot. Jetzt bräuchte ich noch ein getriebe und eine passene abgasanlage sowie Kardanwelle.... Wenn jemand was hat bitte pm :-) :smbmw:

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