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Turbo oder Kompressor?


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Turbolader und Drehmoment von unten ist schlicht falsch.

 

Ist es nicht. Hab das Gegenteil am (Motoren-)Prüfstand gesehen... Es ist definitionssache... untenrum = Leerlauf, hast du recht, aber wer brauch das? Untenrum = ab 1800 1/min hast du unrecht ;)... vorrausgesetzt der Lader ist genau passend für den jew. Motor ausgewählt..

 

VTG und Wastegate sind definitiv keine Mittel um nur das "Turboloch" zu kompensieren, wenn doch ist der Lader einfach nicht optimal ausgelegt. Ist der Lader schlecht ausgelegt, geb ich dir recht, aber wenn mans ordentlich durchplant und zumindest mal grob rechnet, sollte das eigentlich nicht passieren. Das man keine Simulation machen kann ist auch klar... aber einfach irgendeinen Lader kaufen ist auch nicht zielführend... Unnötig große Lader haben eben Schwierigkeiten auf Drehzahl/Ladedruck zu kommen. :meinung: Der optimale Lader kostet im Normalfall auch die meiste Kohle :)

 

Ich würde sagen, man darf hier nicht die schwarz-weiß Brille aufsetzen... ist es gut gemacht kann man weder bei Kompressoren noch bei Turboladern Geld sparen :-) Letztendlich muss der jeweilige Geschmack entscheiden... ich würde mal einfach so in den Raum stellen, dass das Moment von kompressoraufgeladenen Motoren berechenbarer ist. Dementsprechend mehr Spaß macht es wenn nach (im Idealfall sehr kurzer Zeit) der volle Turboladedruck am Start ist und es vorwärts geht.

 

Ein Kompressor bleibt niemals ein Sauger

 

:daumen: seh ich genauso. Die Sache mit dem SerienSTG bezog sich darauf, dass die AU-relevanten Abgaspunkte mit Serienstg gefahren werden könnten, solange nicht soviel mehr Luft reingedrückt wird, dass die Lambdareglung am Rand des Regelbereiches ansteht. Das man mit dem STG nicht den kompletten Kennfeldbereich abfahren kann ist klar. Liefergrad > 1 ist auch klar... deswegen macht man die ganze Geschichte ja ;)

 

Man muss bei Kompressoren unterscheiden... es gibt Verdränger- (Eaton) und Verdichterkompressoren (z.B. Rotrex)... Verdrängerlader bieten LET, Verdichterlader nicht.

 

Gruß

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Hab ich auch mittlerweile gesehen... :D war wie gesagt einfach n Googlebild... ist n blödes Beispiel... die TSI haben glaube n Eatonkompressor... weis ich grad nichtmehr genau.. (jedenfalls Verdrängerprinzip) für untenrum... gibt aber auch Beispiele, wo das ohne Kompressor geht... habs gesehen ;) :sabber:

 

Du bist dir aber schon im Klaren, dass der von dir gezeigte TSI einen Turbo und einen Kompressor hat?! ;-)

Und der Kompressor hier zum Füllen des Turbolochs beim LowEndTorque seinen Dienst verrichtet.

Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Philosophie wie man den Ladedruck erzeugt, denn die Wahl zwischen hohes LowEdTorque und hoher Leistung wirst du immer treffen müssen. Alles andere ist nur durch stufige Aufladung zu erreichen.

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Man kann auch mit einem einflutigen Turbo ab 1500 1/min eine Drehmomentecke auf bauen.

Der 2l TFSI von Audi ist da ein gutes Beispiel dafür geht ihm aber die Luft obenrum aus...

Wobei man bei dem Motor nicht wirklich das Gefühl hat, dass da etwas fehlt :-)

 

Hab ich auch mittlerweile gesehen... :D war wie gesagt einfach n Googlebild... ist n blödes Beispiel... die TSI haben glaube n Eatonkompressor... weis ich grad nichtmehr genau.. (jedenfalls Verdrängerprinzip) für untenrum... gibt aber auch Beispiele, wo das ohne Kompressor geht... habs gesehen ;) :sabber:

 

Du bist dir aber schon im Klaren, dass der von dir gezeigte TSI einen Turbo und einen Kompressor hat?! ;-)

Und der Kompressor hier zum Füllen des Turbolochs beim LowEndTorque seinen Dienst verrichtet.

Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Philosophie wie man den Ladedruck erzeugt, denn die Wahl zwischen hohes LowEdTorque und hoher Leistung wirst du immer treffen müssen. Alles andere ist nur durch stufige Aufladung zu erreichen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Ist es nicht. Hab das Gegenteil am (Motoren-)Prüfstand gesehen... Es ist definitionssache... untenrum = Leerlauf, hast du recht, aber wer brauch das? Untenrum = ab 1800 1/min hast du unrecht ;)... vorrausgesetzt der Lader ist genau passend für den jew. Motor ausgewählt..

 

Klar kann man nen kleineres Laderad nehmen und damit das Ansprechverhalten des Turbos verbessern. Nur fehlt denn wiederum die Leistung obenrum. Das sind halt alles Kompromisse, aber diese Kompromisse muss man bei jedem Motorkonzept eingehen. Ob jetzt Turbo oder Kompressor. Aber Fakt ist, das der Kompressor alleine bauartbedingt von Leerlaufdrehzahl an arbeitet und ein Turbo halt nicht. Daher kommen ja die gesamten Mischkonzepte.

Und doch, VTG sind entwickelt worden um genau dieses Turboloch bei gleichbleibender Effizienz im oberen Bereich zu kompensieren.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

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VTG sind entwickelt worden um genau dieses Turboloch bei gleichbleibender Effizienz im oberen Bereich zu kompensieren.

 

So weit ich weiß wird aber VTG größtenteils nur bei Dieseln eingesetzt.

Bei Bezinern muss man da auf andere Tricks zurückgreifen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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VTG sind entwickelt worden um genau dieses Turboloch bei gleichbleibender Effizienz im oberen Bereich zu kompensieren.

 

So weit ich weiß wird aber VTG größtenteils nur bei Dieseln eingesetzt.

Bei Bezinern muss man da auf andere Tricks zurückgreifen.

 

Porsche setzt schon seit lägeren VTG-ALT im Otto ein. Das wird sich auch im Otto-Bereich durchsetzten, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. VST.

 

Problem beim Otto für die verstellbare Mechanik im ATL sind die höheren Abgastemperaturen.

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BMW hat es doch schon mal vorgemacht.

Hubraum für Druck ab Leerlauf, Lader kommt ab 3k, fertig:D

Der TE will keinen 1000-PS-Motor mit piepgenauer Abstimmung, sondern nur bißchen mehr Leistung.

Von Diagrammen sezieren und ausschließlich theoretischem, für diesen Fall unnützem Blablub baut sich weder ein Kompressor noch ein Turbo.

Alles bis 0,8 bar läuft mit Serien-DME und -Teilen, alternativ gibts fertige Chips.

Wer den Tritt in`s Kreuz will, baut auf Turbo um, für sanftere Entfaltung auf Kompressor.

Bis auf den Lader sind die Ebay-Kits auch teils zu gebrauchen, qualitativ auch nicht schlechter als alles Eigenbau.

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Aber Fakt ist, das der Kompressor alleine bauartbedingt von Leerlaufdrehzahl an arbeitet und ein Turbo halt nicht.

 

Das musst du mir mal genauer erklären...

Ein Kompressor kann man auch mit einer Kupplung betreiben. Ergo kann man die Drehzal einstellen bei der der Kompressor arbeiten soll.

Auch gibt es Turbolader die ab leerlauf Drehzal arbeiten. Da die meisten Turboumbauten aber auf maximale Leistung aus sind, werden die halt erst ab dem oberen Drehzahlbereich eingesetzt.

Man kann auch mit nem Kompressor 1,8Bar Ladedruck fahren und über 200PS + rausholen ;-)

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Aber Fakt ist, das der Kompressor alleine bauartbedingt von Leerlaufdrehzahl an arbeitet und ein Turbo halt nicht.

 

Das musst du mir mal genauer erklären...

Ein Kompressor kann man auch mit einer Kupplung betreiben. Ergo kann man die Drehzal einstellen bei der der Kompressor arbeiten soll.

Auch gibt es Turbolader die ab leerlauf Drehzal arbeiten. Da die meisten Turboumbauten aber auf maximale Leistung aus sind, werden die halt erst ab dem oberen Drehzahlbereich eingesetzt.

Man kann auch mit nem Kompressor 1,8Bar Ladedruck fahren und über 200PS + rausholen ;-)

 

Das mit dem Kompressor und der Kupplung stimmt, die wird aber eher eingesetzt um im oberen Bereich den Kompressor zu begrenzen, damit der Motor nicht platzt (mal übertrieben dargestellt).

Der Punkt ist halt das der Kompressor dauerhaft angetrieben wird, während der Turbolader einen gewissen Abgasstrom benötigt um sich entsprechend zu drehen.

 

Das beide Umbauten enorme Drücke und Leistungen erlauben hab ich nie bestritten ;-)

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

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Jupp, deswegen gibts die VTG-Gebläse momentan für Ottonormalbezahler leider hauptsächlich bei Dieselmotoren. Die Frage nur wie lange noch. Da Porsche ja leider auch zu den Wolfsburgern zählt wirds nur noch ne Frage der Zeit sein, bis man in aufgepumpten GTIs wie Böölööö und Gölf auch die Technik drin hat.

 

Es sind viele Hersteller an verstellbaren Otto-ATL Systemen dran, besonders Deutsche. Persönlich halte ich die VST-Variante (Variable Schieberhülsen Turbine) für erfolgsversprechender.

 

Ich messe gerade einige von den Dinger durch......

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Und weil die Lader mit variabler Geometrie so toll sind, verrecken die auch so oft, jüngst bei Audi wieder intern Rückruf. Vorführwagen mit 3k auf der Uhr, Laderschaden. Und nicht nur einer...

Ihr philosophiert hier über aufgeladene Motoren, die ohne Lader keinen Hering vom Teller ziehen würden. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

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Da gehts aber ab 2,5k los für`n ordentlichen Verdichter.

wird Mit dem Rootsladerzeug da nix.

 

doch doch ein besserer Staubsauger.:-D

 

Na dat ding lassen wir mal aussenvor.

erzähl das einem funny car :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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na wenn es soweit kommt das ich das einem funny car erzähl,

dann lass ich die Finger vom Bier.:-D

 

 

Zitat von maxxl viewpost.gif

Zitat von
touringDani
viewpost.gif

Da gehts aber ab 2,5k los für`n ordentlichen Verdichter.

wird Mit dem Rootsladerzeug da nix
.


doch doch ein besserer Staubsauger.
:-D

 

Na dat ding lassen wir mal aussenvor.

erzähl das einem funny car :D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ausm B25 gehn mit dem Eaton M60 nicht mehr als 75 Ps, mit T03 und Eigenbau hab ich 98 geschafft, von daher nicht interessant.

Spaß geht ab Rotrex C38 los:D

 

 

versuch mal einen Mizubischi VTG Lader mit 38mm öffnung.:sabber:

Markus-Garage

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Ach Markus, sicher bist du auch wieder so einer, der nur labert:-D

 

 

PS: Da gibts so einiges, Motoren wären da, aber die Paste hauptsächlich und die Zeit für derlei geile Sachen fehlt mir:D

Von dem neumodischen Laderzeugs halt ich nix. Leistung = Druck, da brauch ich nix VTGgelump. Ist wie TFSIxyzeuchs da...

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Ach Markus, sicher bist du auch wieder so einer, der nur labert:-D

 

 

 

 

Huch:freak:

Markus-Garage

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nun dani seit ich es schtiftlich habe das sachs und h+r minderwertige hersteller sind muss und werde ich hier nix posten.

sollen die hier ansäsigen inhaber dieser es doch selber machen.:ironie:

Markus-Garage

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ich weiss nicht wass ihr da für Probleme habt ? Die aufgeladenen M50 fahren wir seit über 6 Jahren - egal ob Turbo oder Kompressor. Es sind m.M.n. die besten Motoren für Aufladung was Preis/Leistung angeht.

0.8bar geht grundsätzlich mit Serienmotor, ab 0.6 nur mit standalone ECU.

Hier ne kleine Auswahl um die Entscheidung leichter zu machen:

http://www.schaper-automotive.com/fahrzeuge/

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

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