Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Hallo, ...nachdem die Limo jetzt meinen Wünschen sehr Nahe kommt (irgendetwas fällt einem ja immer noch ein...),plane ich als nächstes Projekt einen Auf-/Umbau meines 318iS Baur. Da eh das schon immer jaulende Gebläse ersetzt und das A-Brett nebst allem drumherum ausgebaut werden muß (Scheibenrahmenersatz),denke ich in dem Zuge über eine Klimaanlagen-Nachrüstung nach. Nun meine Fragen : 1. ist es wichtig, eine gebrauchte K.a. unbedingt aus einem M42 zu organisieren oder geht auch eine vom M40 ? 2. grober Aufwand ?Im Moment der Vorplanung benötige ich keine genaue EBA, sondern nur so ganz grob den Umfang.Da ja das A-Brett sowieso rauskommt und der Motorraum zum umlackieren leergeräumt wird, dürften die beiden größten Drops gelutscht sein... 3. aus Erfahrung mit 2 vergangenen e30 mit Werksklima weiß ich, das ich die Umluftmöglichkeit nicht benötige.Einbauen von mir aus da sowieso dabei, ansteuern nicht erwünscht.Gibt das ein Problem ? 4. was gehört alles zum Komplettpaket ?Riemenscheibe für 3 Keilriemen (mein iS hat Servo), .............. :frage: 5. was kauft man gleich neu ?Ich tippe auf Wasserkühler, Heizungswärmetauscher, Klimakondensator, Trocknerpatrone Alles hat Zeit und ich sammle erstmal ganz in Ruhe Teile, vielleicht ziehe ich das Projekt im nächsten Jahr durch,eventuell wird das Baur-Cabrio auch erst zur übernächsten Saison fertig.Kommt doch einiges zusammen (Karosserie, Lack, Leder, Dach, Räder).Lieber ein Jahr später fertig werden, dafür aber ohne Kompromisse. Vielen Dank für eure Tips ! Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 (bearbeitet) Da eh das schon immer jaulende Gebläse ersetzt und das A-Brett nebst allem drumherum ausgebaut werden muß (Scheibenrahmenersatz),denke ich in dem Zuge über eine Klimaanlagen-Nachrüstung nach. Das macht Sinn, im Alter will man es bequemer. Nun meine Fragen : 1. ist es wichtig, eine gebrauchte K.a. unbedingt aus einem M42 zu organisieren oder geht auch eine vom M40 ? Das Grundgerät, sprich der Heizkasten ist identisch, egal ob M20, M40, M42 und sonstewas. Im Detail liegt der Unterschied bei: Kompressorhalter am Motor, hier gibt es wohl die Versionen für den M20, M40, M42 und sonstewas. für den M42 bietet der Schrauber oder Vokuhila wie er hier genannt wird eine Adapterplatte an. Die originale IS-Platte ist wohl selten und neu und teuer. Von den Leitungen mußt du aufpassen wenn die Anlage aus dem M20 kommt passt die große Saugleitung nicht, da braucht es die für denM40/42. Am Klimakasten selber mußt du noch aufpassen, daß es die Ausführung für den NFL ist, sprich den rechteckigen Verbindungsstecker zum Fahrzeugkabelbaum hat , der VFL hat die quadratische Form und dort ist das Leerlaufanhebungskabel im MKB enthalten. 2. grober Aufwand ?Im Moment der Vorplanung benötige ich keine genaue EBA, sondern nur so ganz grob den Umfang.Da ja das A-Brett sowieso rauskommt und der Motorraum zum umlackieren leergeräumt wird, dürften die beiden größten Drops gelutscht sein... ja da ist schon das wesentliche erledigt, nur die drei Löcher für die Kondenswasserabläufe gleich miteinbringen und versiegeln sowie den Durchbruch an der Stirnwand neben der Batterie mitmachen. Fertig 3. aus Erfahrung mit 2 vergangenen e30 mit Werksklima weiß ich, das ich die Umluftmöglichkeit nicht benötige.Einbauen von mir aus da sowieso dabei, ansteuern nicht erwünscht.Gibt das ein Problem ?nö, du mußt einfach nur den Umluftknopf nicht drücken oder am Klimaschalter die Pins "tot" legen oder dir einen anderen passenden Schalter zurechtmachen. Da gibt es aber nur die alternative mit dem Schalter der Nachrüstklima einfach, der hat das Klimasymbol drauf. 4. was gehört alles zum Komplettpaket ?Riemenscheibe für 3 Keilriemen (mein iS hat Servo), ..............ja und dann noch Kabelbaum für E-Lüfter bzw zum Kompressor und Druckschalter Relais Sicherungen Klimawasserkühler Temperaturgeber für den 2 Stufigen Lüfter Klimakasten in passender Ausführung Ablaufschläuche für Kondenswasser Kühlwasserschläuche Zarge für Viskolüfter, falls der is sowas hat Luftleitbleche im Kühllufteinlass, ich habe die auch nur tlw. dran Klimafrontblech mit 2 Öffnungen, mein 2,5er funktioniert mit einer Öffnung auch problemlos Kompressor mit Halter Keilriehmen Trocknerpatrone Druckschalter, hier gibt es zwei Versionen für Serienklima, einmal mit nur einem Druckschalter (neue Version, und dann die ältere mit separaten Schalter für Hoch- und Niederdruck), Umbau von 2 auf 1 Druckschalter hat der Anderl auch mal gepostet drüben) Spreizdübel, Schrauben, Halterungen etc und neue Dichtungen ebenfalls gleich neu 5. was kauft man gleich neu ?Ich tippe auf Wasserkühler, Heizungswärmetauscher nicht eher die Verdampfereinheit?, Klimakondensator, Trocknerpatrone ja, habe ich ein paar Sachen oben geschrieben, Alles hat Zeit und ich sammle erstmal ganz in Ruhe Teile, vielleicht ziehe ich das Projekt im nächsten Jahr durch, das ist gut so, dann sollte sich was im Fundus finden lassen und das Konto ist nicht gleich leer. Die meisten Teile sollte ich haben oder nutze das Angebot von Clubkollege Horre, der hat ein M40 Komplettpaket. Vor dem Einbau empfehle ich den Heizkasten zu zerlegen und vor allem sauber zu machen, dann muffelt es später nicht. Das läßt sich sehr gut nach und nach machen. Weiter ist der Kompressor an sich auch nicht ganz unempfindlich ggü. langen Standzeiten bzw. das Zeugs ist ja schon ein paar Tage alt. Im DIY ist die Überholung des Kompis beschrieben, auch gibt es eine Adresse, die das gegen Entgeld machen, falls rentabel. Die Überholung kann m.W. nach nur für SEIKI Kompis gemacht werden, die BEHR/Bosch Teile neigen zum verziehen. Die Kompis sind uneingeschränkt mit R134a zu betreiben, wichtig ist wohl, daß vorher die Teile entleert wurden da sich das neue Kältemittel mit dem neuen Kältekompressoröl nicht mischt und daher die Teile sich leicht fressen können.eventuell wird das Baur-Cabrio auch erst zur übernächsten Saison fertig.Kommt doch einiges zusammen (Karosserie, Lack, Leder, Dach, Räder).Lieber ein Jahr später fertig werden, dafür aber ohne Kompromisse. Vielen Dank für eure Tips ! Bearbeitet: 25. Juni 2012 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 ...Vielen Dank, Helmut, für deine ausführliche Info, das hilft mir erstmal weiter. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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