E30..318is Geschrieben: 25. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Hallo, Ich habe vor kurzem mein Umbau fertig gemacht, habe einen m42 vom e36 in meinen e30 reingepflanzt alle dichtungen neu ect also den Motor quasi komplett neu gemacht.So nun zu meinen problemen. 1. Die Verbrauchsanzeige geht nicht habe die Kabel die ich laut nen Schaltplan hier hatte zusammengemacht und auch andere probiert geht aber immer noch nicht. 2. Seit dem ich den Motor drin habe leutet die "Bremsklotz verschleiss anzeige" andauernt ganz leicht ich habe den Sensor schon vorher mit dem alten Motor noch abgeschnitten und gebrückt da ich den ehe nicht brauchte. Da funktionierte es auch und er war immer aus. So und jetzt leuchtet die Anzeige immer ganz leicht. 3. Wenn ich die Heizung anmache also ab etwas über ganz kalt so das, das Heizventiel aufmacht und der motor hochdreht fängt es an zu klacken also bei 2000 Touren geht es los mit 1 klack pro Sekunde mit steigender Drehzahl wird es immer schneller bis es bei knapp 3500 Touren so oft "klackt" das es geschlossen ist. Nach dem einmaligen ereichen der 3500 muss die Drehzahl erst wieder bis 1500 fallen dann geht das Spiel von neuem los. Würde mich freuen wenn jemand Rat weiss besonders zu Punkt 3 weil ich sonst im Winter keine Heizung habe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 25. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Das klackern der Heizung, da wirst du wohl vor und rücklauf der heizung vertauscht haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 25. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Na na na im Winter sollte der kleine doch in ner Garage oder Halle stehen und auf den Frühling warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 25. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Das klackern der Heizung, da wirst du wohl vor und rücklauf der heizung vertauscht haben... Danke schonmal für die Antword, aber ist das sicher? wie soll die andere Stromrichtugn das verursachen?Also wenn du dir sicher bist dann wechsel ich die Schläuche mal schnell. Gruß.Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 25. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Na na na im Winter sollte der kleine doch in ner Garage oder Halle stehen und auf den Frühling warten Ja, aber ich wohne in Südeuropa und hier gibs kein Eis oder Schnee deswehen auch kein Atom Rost an dem Wagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 25. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Okay habe gerade mal gesucht nach der Geschichte mit dem klackernden Heizventiel und ja ich habe die Schläuche scheinbar vertauscht, werde ich nacher mal testen. Vielen Dank auch für den tipp "Allradfuchs" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 So also das mit den Kühlschläuchen stimmte wirklich war einfach nur vertauscht. Weiss noch jemand was zum Thema mit der Verbrauchsanzeige bzw. den verschleiss Indikator?? gruß pascal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hat keiner einen Tipp wegen der Verbrauchsanzeige? Hat schonmal jemand hier im Forum einen m42 vom e36 in einen e30 gebaut? das nervt mich nähmlich echt auf dauer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 5. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Bezüglich der Verschleißanzeige: Hattest Du vorher an dem Kabelbaum des E 30 Motors ein Kabel mehr was zum Anlasser gegangen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 6. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Bezüglich der Verschleißanzeige: Hattest Du vorher an dem Kabelbaum des E 30 Motors ein Kabel mehr was zum Anlasser gegangen ist? Hmm, das weiss ich leider nicht mehr müsste ich mal nachschauen habe den Motor aber jetzt nicht bei mir.Warum? gibt es da was noch angeschlossen werden muss? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 6. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Beim E30 leuchtet bei intaktem Verschleißsensor die Bremsverschleißanzeige jedesmal beim Starten auf und verlischt, wenn der Motor läuft. ist schon ein Weilchen her, aber ich meine, es müsste ein dünnes Kabel zum Anlasser vorhanden sein, dass dem Instrumentenkombi eine " Startmitteilung" gibt. E 36 hat dieses Kabel nicht. Schau ggf.mal in die Schaltpläne hier auf der Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 8. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 Beim E30 leuchtet bei intaktem Verschleißsensor die Bremsverschleißanzeige jedesmal beim Starten auf und verlischt, wenn der Motor läuft. ist schon ein Weilchen her, aber ich meine, es müsste ein dünnes Kabel zum Anlasser vorhanden sein, dass dem Instrumentenkombi eine " Startmitteilung" gibt. E 36 hat dieses Kabel nicht. Schau ggf.mal in die Schaltpläne hier auf der Seite. Aha, also da ist tatsächlich ein Kabel was ich nicht angeschlossen habe ist so wie das was zum Anlasser geht, rot und recht dick das habe ich nicht angeschlossen weil ich nicht wusste wo was hin muss habe ich es isoliert un liegengelassen. Mein Kabelbaum ist vom e36 (318is Bj: 95), wo müsste das kabel den angeschlossen werden? Gruß. Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 23. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Hat noch jemand einen Tipp für die Verbrauchsanzeige oder den Verschleissensor?Währe echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 23. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Wenn der Motor aus einem e36 kommt (wie du ja sagtest) dann funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht. Ist das Selbe wie mit dem M50/52 Umbau. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 23. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2012 Wenn der Motor aus einem e36 kommt (wie du ja sagtest) dann funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht. Ist das Selbe wie mit dem M50/52 Umbau. Schöne Grüße Und kann man da nichts machen? Im youtube sind zahlreiche videos vom m42 e36 Umbauten wo die Anzeige geht ich selber hatte einen nutzer angeschrieben bei dem es angeblich funktioniert hat der wollte mir die Verkabelung sagen ist aber nie dazu gekommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 So, Verbrauchsanzeige funktioniert: E36 PIN 24 (Weiss/Schwarz) --- E30 PIN 4 (Gelb/Weiss). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 So, Verbrauchsanzeige funktioniert: E36 PIN 24 (Weiss/Schwarz) --- E30 PIN 4 (Gelb/Weiss). Gruß Pin 24 (ws/sw) beim E36 ist richtig, aber beim e30 ist das je nach Baujahr der Pin8 (ws/sw) oder bei frühen Modellen der Pin3.Eventuell ist das Signal aber nicht kompatibel mit der e30-Anzeige, sprich es werden falsche Werte ausgegeben. Aber für die Schubabschaltung sollte es reichen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 So, Verbrauchsanzeige funktioniert: E36 PIN 24 (Weiss/Schwarz) --- E30 PIN 4 (Gelb/Weiss). Gruß Pin 24 (ws/sw) beim E36 ist richtig, aber beim e30 ist das je nach Baujahr der Pin8 (ws/sw) oder bei frühen Modellen der Pin3.Eventuell ist das Signal aber nicht kompatibel mit der e30-Anzeige, sprich es werden falsche Werte ausgegeben. Aber für die Schubabschaltung sollte es reichen. Ja, also bei mir ist es Pin4, 8 hatte ich getestet und funktionierte nicht, Pin4 geht.Zur genauigkeit der Anzeige kann ich noch nichts sagen aber momentan zeigt sie an wie vorher mit dem M40 also keine extremen Fehler oder sonst irgendwelche Anomalien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Pin4 ist IMMER Fernthermometer, Du wirst auf dem Pin3 liegen. Je nach Blickwinkel kann man die schonmal falsch zuordnen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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