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Elektronik Porblem nach M42-e36 motor Umbau.


E30..318is
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Hallo,

 

Ich habe vor kurzem mein Umbau fertig gemacht, habe einen m42 vom e36 in meinen e30 reingepflanzt alle dichtungen neu ect also den Motor quasi komplett neu gemacht.

So nun zu meinen problemen.

 

1. Die Verbrauchsanzeige geht nicht habe die Kabel die ich laut nen Schaltplan hier hatte zusammengemacht und auch andere probiert geht aber immer noch nicht.

 

2. Seit dem ich den Motor drin habe leutet die "Bremsklotz verschleiss anzeige" andauernt ganz leicht ich habe den Sensor schon vorher mit dem alten Motor noch abgeschnitten und gebrückt da ich den ehe nicht brauchte. Da funktionierte es auch und er war immer aus. So und jetzt leuchtet die Anzeige immer ganz leicht.

 

3. Wenn ich die Heizung anmache also ab etwas über ganz kalt so das, das Heizventiel aufmacht und der motor hochdreht fängt es an zu klacken also bei 2000 Touren geht es los mit 1 klack pro Sekunde mit steigender Drehzahl wird es immer schneller bis es bei knapp 3500 Touren so oft "klackt" das es geschlossen ist. Nach dem einmaligen ereichen der 3500 muss die Drehzahl erst wieder bis 1500 fallen dann geht das Spiel von neuem los.

 

Würde mich freuen wenn jemand Rat weiss besonders zu Punkt 3 weil ich sonst im Winter keine Heizung habe..

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Das klackern der Heizung, da wirst du wohl vor und rücklauf der heizung vertauscht haben...

 

Danke schonmal für die Antword, aber ist das sicher? wie soll die andere Stromrichtugn das verursachen?

Also wenn du dir sicher bist dann wechsel ich die Schläuche mal schnell.

 

Gruß.Pascal

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Bezüglich der Verschleißanzeige: Hattest Du vorher an dem Kabelbaum des E 30 Motors ein Kabel mehr was zum Anlasser gegangen ist?

 

Hmm, das weiss ich leider nicht mehr müsste ich mal nachschauen habe den Motor aber jetzt nicht bei mir.

Warum? gibt es da was noch angeschlossen werden muss?

 

Gruß

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Beim E30 leuchtet bei intaktem Verschleißsensor die Bremsverschleißanzeige jedesmal beim Starten auf und verlischt, wenn der Motor läuft. ist schon ein Weilchen her, aber ich meine, es müsste ein dünnes Kabel zum Anlasser vorhanden sein, dass dem Instrumentenkombi eine " Startmitteilung" gibt. E 36 hat dieses Kabel nicht. Schau ggf.mal in die Schaltpläne hier auf der Seite.

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Beim E30 leuchtet bei intaktem Verschleißsensor die Bremsverschleißanzeige jedesmal beim Starten auf und verlischt, wenn der Motor läuft. ist schon ein Weilchen her, aber ich meine, es müsste ein dünnes Kabel zum Anlasser vorhanden sein, dass dem Instrumentenkombi eine " Startmitteilung" gibt. E 36 hat dieses Kabel nicht. Schau ggf.mal in die Schaltpläne hier auf der Seite.

 

Aha, also da ist tatsächlich ein Kabel was ich nicht angeschlossen habe ist so wie das was zum Anlasser geht, rot und recht dick das habe ich nicht angeschlossen weil ich nicht wusste wo was hin muss habe ich es isoliert un liegengelassen. Mein Kabelbaum ist vom e36 (318is Bj: 95), wo müsste das kabel den angeschlossen werden?

 

Gruß. Pascal

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  • 2 Wochen später...
Wenn der Motor aus einem e36 kommt (wie du ja sagtest) dann funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht.

 

Ist das Selbe wie mit dem M50/52 Umbau.

 

Schöne Grüße

 

Und kann man da nichts machen? Im youtube sind zahlreiche videos vom m42 e36 Umbauten wo die Anzeige geht ich selber hatte einen nutzer angeschrieben bei dem es angeblich funktioniert hat der wollte mir die Verkabelung sagen ist aber nie dazu gekommen..

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So, Verbrauchsanzeige funktioniert: E36 PIN 24 (Weiss/Schwarz) --- E30 PIN 4 (Gelb/Weiss).

 

Gruß

 

Pin 24 (ws/sw) beim E36 ist richtig, aber beim e30 ist das je nach Baujahr der Pin8 (ws/sw) oder bei frühen Modellen der Pin3.

Eventuell ist das Signal aber nicht kompatibel mit der e30-Anzeige, sprich es werden falsche Werte ausgegeben. Aber für die Schubabschaltung sollte es reichen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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So, Verbrauchsanzeige funktioniert: E36 PIN 24 (Weiss/Schwarz) --- E30 PIN 4 (Gelb/Weiss).

 

Gruß

 

Pin 24 (ws/sw) beim E36 ist richtig, aber beim e30 ist das je nach Baujahr der Pin8 (ws/sw) oder bei frühen Modellen der Pin3.

Eventuell ist das Signal aber nicht kompatibel mit der e30-Anzeige, sprich es werden falsche Werte ausgegeben. Aber für die Schubabschaltung sollte es reichen.

 

Ja, also bei mir ist es Pin4, 8 hatte ich getestet und funktionierte nicht, Pin4 geht.

Zur genauigkeit der Anzeige kann ich noch nichts sagen aber momentan zeigt sie an wie vorher mit dem M40 also keine extremen Fehler oder sonst irgendwelche Anomalien.

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Pin4 ist IMMER Fernthermometer, Du wirst auf dem Pin3 liegen. Je nach Blickwinkel kann man die schonmal falsch zuordnen.;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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