maschine Geschrieben: 22. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Möchte meinem eta nach 200tkm eine neue Kupplung spendieren. Was kann man in diesem Zuge noch mitmachen, wo Motor und Getriebe frei liegen? Irgendwelche Dichtungen?Lager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 22. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Mir fallen da die Getriebesimmerringe. Die siffen gerne mal. Ein vorbeugender Tausch wäre also ratsam. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Ausrücklager, ist aber im Kupplungssatz schon dabe ! Kurbelwellendichtring/simmerring.Und unbedingt zu empfehlen, das Schaltgestänge zu überholen. Das ist dann nachdem so hammergeil zum schalten Edit: Hardyscheibe und Mittellager Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 22. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Ausrücklager, ist aber im Kupplungssatz schon dabe ! Kurbelwellendichtring/simmerring.Und unbedingt zu empfehlen, das Schaltgestänge zu überholen. Das ist dann nachdem so hammergeil zum schalten Edit: Hardyscheibe und Mittellager getriebesimmerring eingang ist trocken. getriebeausgang dagegen schon länger feucht... welche teilenummern sind das beim thema schaltgestänge und wird das aus dem innenraum oder von unten erneuert? da ich das nicht selbst mache, muss ich den umfang ein bisschen im zaun halten....oder es versuchen. was meinst du mit mittellager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Ausrücklager, ist aber im Kupplungssatz schon dabe ! Kurbelwellendichtring/simmerring.Und unbedingt zu empfehlen, das Schaltgestänge zu überholen. Das ist dann nachdem so hammergeil zum schalten Edit: Hardyscheibe und Mittellager getriebesimmerring eingang ist trocken. getriebeausgang dagegen schon länger feucht... welche teilenummern sind das beim thema schaltgestänge und wird das aus dem innenraum oder von unten erneuert? da ich das nicht selbst mache, muss ich den umfang ein bisschen im zaun halten....oder es versuchen. was meinst du mit mittellager? Mittellager ? Keine Ahung, ist mir so eingefallen, da du es abschrauben musst !Willst du Schaltwegverkürzung machen ? MfG Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 22. Juni 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Ausrücklager, ist aber im Kupplungssatz schon dabe ! Kurbelwellendichtring/simmerring.Und unbedingt zu empfehlen, das Schaltgestänge zu überholen. Das ist dann nachdem so hammergeil zum schalten Edit: Hardyscheibe und Mittellager getriebesimmerring eingang ist trocken. getriebeausgang dagegen schon länger feucht... welche teilenummern sind das beim thema schaltgestänge und wird das aus dem innenraum oder von unten erneuert? da ich das nicht selbst mache, muss ich den umfang ein bisschen im zaun halten....oder es versuchen. was meinst du mit mittellager? Mittellager ? Keine Ahung, ist mir so eingefallen, da du es abschrauben musst !Willst du Schaltwegverkürzung machen ? MfG Tonine, soll alles so bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Dann wird es mehr: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1986/april/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts-2/ Nr. 6Nr. 2 Nr. 12Nr. 11 _ 2xNr. 14 _ 2xNr. 15 Ist alles in ner Minute getauscht, da das Getriebe mit Schaltgestänge abegenommen wird,dann Schaltgestänge vom Getriebe nehmen und die sachen tauschen ! Nr. 6 ist gedreht, nur so zur Info Man muss da von unten mit nem Schlitzdreher so einhacken und drehen, dann rausschlagen und neues rein. Wenn du das alles neu machst, wirst du mega Glücklich sein, wirknackig die ist Nr. 8 Kannst noch kaufen, kostet 12€, wenn de die 12€ hast kannst tauschen, musst aber ned ... Lg Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 22. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 ok, das werde ich auch wohl in angriff nehmen, danke. zurück zum getriebe: ich nehme an, beim simmerringtausch muss getriebeöl neu oder? geht da irgendwas ohne spezialwerkzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Mach neues Öl rein, kommt ned viel rein, glaub beim 2liter Getriebe 1,15l und dann der Eta bisschen mehr ! Steht in der Betriebsanleitung, steht auch was du brauchst ! ATF oder SAE oder so!Aber ob es ohne Öl geht keine Ahnung. Understatement ist min kurbelwellensimmering ? Wechselst den ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 22. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Mach neues Öl rein, kommt ned viel rein, glaub beim 2liter Getriebe 1,15l und dann der Eta bisschen mehr ! Steht in der Betriebsanleitung, steht auch was du brauchst ! ATF oder SAE oder so!Aber ob es ohne Öl geht keine Ahnung. Understatement ist min kurbelwellensimmering ? Wechselst den ? öl hab ich gerade neu gemacht. ist aber kein ding an sich... naja, wenn das alles erstmal frei liegt, dann mach ich so viel wie möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Macht doch gleich den ganzen Wagen neu...... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 22. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Pilotlager kann man auch machen wenn mans grad offen hat. Die 13 Euro kann man dann auch noch investieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 23. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Macht doch gleich den ganzen Wagen neu......komm, geh weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 23. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Übrigens: Zur Überholung vom Schaltgestänge. Ich hatte alles bis auf die Nummer 13 gemacht, und es hat rein gar nix gebracht. Das Teil ist bei Getrieben mit hoher Laufleistung hauptsächlich für ne ausgelutschte Schaltung verantwortlich(weils Toni jetzt gar nicht aufgeführt hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 23. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 So nen quatsch Timo, wenn du nach dem Tausch der Plaste Lager und so, den Schalthebel von Oben wieder draufschlägst wie en irrer, ist es klar, das du die Plastelager wieder in Arsch schiebst Am besten ist, Schalthebel langsam draufdrücken, am besten von untenmit nem Getriebeheber gegenhalten, und draufschlagen, nur ned draufschlagen wenn nedunterstützt, sonst bringt die sache wirklich nix, wie beim Timo.... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 24. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Natürlich bringts alles nix wenn du das Plastiklager zerstörst, davon redet ja aber auch keiner.Du kannst von mit aus den ganzen Apperat Uniball-gelagert machen, deswegen ist das woran du die Schaltamaturen befestigtst, der Aufnahmepunkt im Getriebe, noch lange nicht wieder gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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