Gygax E30 Geschrieben: 23. Juni 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Da sag ich nix zu. Wenn du sagst dass du nichts sagst hasst du schon etwas gesagt! Ja, "ist doch nichts", "Bau wieder auf", "Da hab ich schon schlimmeres gesehen". Fakt ist: Es ist ein wirtschaftlicher ein Totalschaden und ich hab kein bock auf einen krummen Unfaller. Ich hab auch keine Zeit oder die Fähigkeiten den wieder zu richten aber wenn der Spengler sagt dass es zu dem Kurs den die Versicherung bezahlt geht dann mach ichs, aber die Arbeitsstunden in der CH sind dermassen teuer, die rep. übersteigt den wert etwa um 100%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 23. Juni 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Schade! Aber das mit den Arbeitsstunden stimmt! In der Schweiz etwa doppelt so teuer wie in Deutschland!Meiner sah ein "wenig" übler aus. Klar hab ich jetzt einen Unfaller aber ich möchte mein Auto eh nie verkaufen. Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 23. Juni 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Ja, "ist doch nichts", "Bau wieder auf", "Da hab ich schon schlimmeres gesehen". Richtig! Bau den wieder auf! Nur nicht den Kopf hängen lassen! Ich habe da schon schlimmere Patienten gesehen. Bei YvesCH würde mir da schon eher bange werden. Das hier ist dagegen "Kindergeburtstag!"Fakt ist: Es ist ein wirtschaftlicher ein Totalschaden und ich hab kein bock auf einen krummen Unfaller. Ich hab auch keine Zeit oder die Fähigkeiten den wieder zu richten aber wenn der Spengler sagt dass es zu dem Kurs den die Versicherung bezahlt geht dann mach ichs, aber die Arbeitsstunden in der CH sind dermassen teuer, die rep. übersteigt den wert etwa um 100%.Ich weiß nicht, wie weit Du von der deutschen Grenze entfernt wohnst. Aber wenn der Stundenlohn in der Schweiz etwa doppelt so hoch ist, wie in Deutschland, warum läßt Du deinen E 30 nicht in Deutschland reparieren? Hier im halbhohen Norden hat gerade eine Oldtimer-Werkstatt eröffnet. Stundenlohn auf Anfrage: 59 Euro plus Möhrchensteuer. Sicherlich gibt es im Raum Konstanz/Singen/Lörrach ebenfalls eine Oldtimer-Werkstatt, die sich auf Karosseriearbeiten beim Olkdtimer spezialisiert hat. Auch Oldies werden plattgefahren. Wer soll den die reparieren? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juni 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 die Schweiz hat ja noch mehr Grenzen als nur nach Deutschland.Ich denke, in Frankreich oder Italien dürfte das ebenfalls noch günstiger kommen als bei uns oder Österreich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 23. Juni 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 ^naja, Bern ist von hier aus eine knappe 3,5-Stunden-Fahrt entfernt, aber es würd sich sicher schon rentieren - Freiburg dürft allerdings noch einiges näher sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 23. Juni 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Ich werde ihn Montag mal in die Werkstatt bringen, wenn ich das in Deutschland machen lassen will dann muss ich mir das Geld auszahlen lassen und es selber organisieren. Jetzt hab ich aber noch überhaupt keine Ahnung wieviel ich bekomme?! Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 23. Juni 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 So ein schöner E30 hat auf jeden Fall eine 2te Chance verdient ;) Kopf hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 23. Juni 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Absolut meine Meinung! Zuerst abklären was du bekommst und dann sehen wo du den repariert bekommst!Wäre ja wirklich schade um den Wagen! Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Kann nichtmehr fahren, kein Wasser mehr drin! Anschlussstück in die Spritzwand geknallt und gebrochen! COOL! http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/june/browse/engine/cylinder_head/ Nummer 15! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 24. Juni 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Hat das dein Gutachter nicht gesehen? Dann würde ich ihn nochmal herbestellen ;) Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3 Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 24. Juni 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 Der kommt erst morgen! Langsam wirds aber doch bischen viel. Hoffe das wird nicht alles zu teuer?! Hab grad gesehen dass die in der Schweiz auch den Wiederbeschaffungswert bezahlen müssen und der liegt pi mal Daumen bei 8000 chf. also ca. 6000€. Das gibt hoffnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 24. Juni 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 ... Hab grad gesehen dass die in der Schweiz auch den Wiederbeschaffungswert bezahlen müssen und der liegt pi mal Daumen bei 8000 chf. also ca. 6000€. Das gibt hoffnung. Ich drück Dir die Daumen! Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Heute war der Gutachter da, der Wert wird jetzt bestimmt.. Hab mir einen e39 m5 facelift mit 1ootkm gekauft, am Montag kann ich ihn abholen, ich weiss, verräter! Wenn den e30 jemand haben will kann er mir gerne ein Angebot machen. ist wirklich super, ihr Leute seit super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Da sag ich nix zu. Wenn du sagst dass du nichts sagst hasst du schon etwas gesagt! Ja, "ist doch nichts", "Bau wieder auf", "Da hab ich schon schlimmeres gesehen". Fakt ist: Es ist ein wirtschaftlicher ein Totalschaden und ich hab kein bock auf einen krummen Unfaller. Ich hab auch keine Zeit oder die Fähigkeiten den wieder zu richten aber wenn der Spengler sagt dass es zu dem Kurs den die Versicherung bezahlt geht dann mach ichs, aber die Arbeitsstunden in der CH sind dermassen teuer, die rep. übersteigt den wert etwa um 100%. Ist doch im Rahmen, 130er-Regelung und machen lassen. Sollte bei euch ebenso sein.Restwert hoch ansetzen lassen, plus 130 % Rep, besser kanns dich nicht treffen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 27. Juni 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Leider nein! Die 130% Regel gibts bei uns in der Schweiz nicht! Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Juni 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Erst einmal herzliches Beileid! Wieder ein e30 weniger, und das auch noch "um die Ecke" Solltest Du den Wagen schlachten wollen, geb' mir mal bitte bescheid. Hätte da sicher Interesse an ein paar Teilen, ggf. auch das ganze Auto. Grüße aus dem Wallis,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Leider nein! Die 130% Regel gibts bei uns in der Schweiz nicht! Grüsse Yves Wie dann? Maximal bis zum WBW als Rep-Kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 27. Juni 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 (bearbeitet) Genau! Also bei uns heisst das Zeitwert. Hier ein Auszug: ".... Die Entschädigung erfolgt zum sogenannten Zeitwert, also zum Marktwert, den das Fahrzeug im Zeitpunkt des Unfalles hatte. Mit dem Ihnen ausbezahlten Betrag können Sie sich ein Occasionsauto beschaffen, dessen Wert Ihrem beschädigten Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalles entspricht. Der Zeitwert wird aufgrund bewährter und anerkannter Richtlinien bestimmt. Unter anderem werden dabei der Fahrzeugtyp, die Ausrüstung des Autos, die Abnutzung (z.B. gefahrene Kilometer), der allgemeine Zustand (z.B. durchgeführte Services) und die Bedingungen im Occasionsmarkt berücksichtigt. Nicht entschädigt wird allerdings ein allfälliger emotionaler Wert des Autos für Sie als Besitzer. Sie können über den Ihnen ausbezahlten Betrag frei verfügen, also beispielsweise die Auszahlung auch als Beitrag an den Kauf eines neuen Autos oder zur Finanzierung einer ganz anderen Anschaffung benutzen....." Quelle: http://www.svv.ch/de/konsumenten/fragen-an-die-versicherungen/autototalschaden-was-bezahlt-mir-die-versicherung als Emotionaler Wert wird die 130% Regelung in Deutschland empfunden. Sie heisst ja eigentlich nicht 130ger Regel sondern Integritätsinteressen Entschädigung, somit kann jemandüber den WBW ein Auto reparieren lassen da er emotional damit verbunden ist. Dazu muss man ja das Auto aber dann auch noch mind. 6 Monate fahren. Bearbeitet: 27. Juni 2012 von YvesCH Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Nuja, bei uns ist das so, wenn ein KFZ nicht nur alt, demzufolge nix wert, sondern erhaltenswert scheint. Hier ist der Gutachter gefragt, inwiefern er den Restwert/WBW bei Unfall ansetzt.Einen rottigen 316i wird hier auch kein Gutachter mit 4,5k ansetzen:DEmotional spielt hingegen hier keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Mit "übersteigt den Wert um 100%" habe ich gemeint das Auto hat etwa die Hälfte Wert was die Rep kostet. Und ansonsten hat Ives leider recht. Also es ist immernoch so, ich werde ihn natürlich machen lassen sofern die Versicherung das bezahlt! Falls nicht, wird er so verkauft, aber verkauft wird er so oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 28. Juni 2012 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 So, Fahrzeug ist totalschaden. Hab 6000chf von der Versicherung bekommen. Fahrzeug ist bereits an einen Kollegen verkauft für 2000chf. Hat sich grad so ergeben, ist halt ein kollege, sorry für die Leute die interesse hatten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.