Zum Inhalt springen

Tacho funktioniert nicht richtig


Stephan_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab zwei Probleme und wäre für jeden Tipp dankbar.

Es geht um den Tacho von einem e30 M3 BJ.88. Bei dem Fahrzeug wird die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mehr angezeigt, die restlichen Instrumente funktionieren. Zudem kommt hinzu das die beiden großen Hauptbeleuchtungseinheiten welche auf der Rückseite im Tacho sind nicht leuchten.

Folgende Dinge hab ich schon ausprobiert um die Fehlermöglichkeit einzugrenzen:

-An dem Sensor hinten am Diff. Kann es nicht liegen den hab ich schon ausgewechselt.

-Ein Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden, ich hab den Tacho von einem 325 eingebaut und bei dem wurde die Geschwindigkeit angezeigt.

- Die beiden großen Glühbirnen welche im Tacho vom 325 super funktionieren leuchten in dem Tacho vom M3 nicht. Den Halter hab ich mit gewechselt!

- Die beiden Batterien auf der Platine in dem Tacho haben beide so um die 3.18V

Mir gehen so langsam die Ideen aus, hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Platine aus dem Tacho vom 325 in den M3 Tacho einzusetzen… Allerdings ist mir beim auseinander nehmen aufgefallen das die Platine BJ.1993 ist und die Restlichen Teile Bj.1988. Also wird da irgendwer schon mal was gemacht haben….

Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ohne die nicht funktionierende Beleuchtung.

Hilft es evtl wenn du etwas fester aufs Armaturenbrett schlägst? Hat sich bei meinem so ausgewirkt, dass der Zeiger kurz hoch geschnellt ist. Falls das bei dir auch so is, dann könnten es evtl die Lötpunkte sein.

Ich hab damals 3 verschiedene Kombiinstrumente getestet und alle hatte das selbe Problem, somit dachte ich:

na klar, entweder Kabel oder Sensor=> Sensor neu und Kabel durchgemessen => Problem immer noch da...

Dann hab ich irgendwo gelesen, dass es evtl an kalten Lötstellen liegen könnte und hab einfach auf blöd alle Lötpunkte hinten am KI nachgelötet und siehe da es ging wieder (und geht immer noch :-D)

Is zwar n bisschen Arbeit, aber evtl hilft's ja und kostet nix :-)

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die Bauteile auf der Platine an. Bei mir war es ein verkohlter Widerstand der meinen Tacho hemmte. Widerstand gewechselt und alles war wieder gut.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

 

der Tacho läuft jetzt nach ca. 100x aus und wieder eingebauen. Lag vermutlich an einem Wackler.

 

Jetzt zeigt der Tacho aber zu wenig Geschwindigkeit an.... Anzeige ca 60 bei gefahrenen 80 km/h

 

Jemand einen Vorschlag?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas mechanisches mit der Nadel vielleicht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...könnte sein, das jemand die nadel mal runter hatte und die dann wieder 100pro richtig aufsetzen ist nicht so einfach.

andererseits sollte man bedenken,das diese tauscherei nicht so das wahre ist, weil der tacho mit zwei spannungen arbeitet. die eine kommt von der SI-platine !!!

es gibt bei den platinen schon recht große unterschiede.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen das zwei Kondensatoren auf der Platine kaput waren und durch neue (alte von einer anderen Platine) ersetzt wurden. Der Sensor hinten am Diff. würde auch schon zweimal gewechselt, hat allerdings keine einwirkung auf das Problem genommen. Zudem hat auch nur der Einsatz von reichlich Kontakspray erst mal dafür gesorgt das die Beleuchtung am Tacho geht und das überhaupt mal ne Geschwindigkeit angezeigt wird..... und das auch nur in verbindung mit Kabelbinder die dafür sorgen das der linke weiße Stecke mit reichlich anpresskraft im Tacho sitzt.....

es ist echt zum Wändehochgehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn nun getauscht?

hast du mal alle lötpunkte der hauptplatine im KI mit einer kleinen dosis neuem lot nachgelötet?

 

andererseits sollte man bedenken,das diese tauscherei nicht so das wahre ist, weil der tacho mit zwei spannungen arbeitet. die eine kommt von der SI-platine !!!

andererseits hatte ich schon völlig problemlos ein motometer-tacho in ein vdo-gehäuse gebaut. da spielt also die vdo-si-platine mit dem motometer-instrument gut zusammen. allerdings ist die hauptplatine auch weiterhin die zu si-platine passende.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich wurden jetzt nur die beiden Kondensatoren auf der Platine ersetzt. Alle Lötpunkte auf verdacht Nachlöten ist mir ehrlich gesagt zu viel .... Da es sich auch nur schlecht Löten lässt mit diesem "Klarlack/Schutzlack" der überall auf der Platine ist. Demnächst werde ich einfach mal ausprobiren ob ein anderer Tacho auch die Falsche Geschwindigkeit anzeigt.... (Ich hatte schon mal einen anderen Tacho eingebaut allerdings nicht drauf geachtet ob V richtig angezeigt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, der wolfgang meint ja auch die KI-platine mit dem nachlöten !

auf der SI-platine mußte ich bisher außer beim tauschen der batterien/akkus nie etwas löten.

aber es ist schon so, das nicht jede SI-platine für jedes modell geeignet ist !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, der wolfgang meint ja auch die KI-platine mit dem nachlöten !

richtig. die si-platine ist ja mit diesem schutzlack überzogen, die hauptplatine hingegen nicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es es klar geworden das es die wo man abziehen kann beim auseinanderbauen

bitte was?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint wahrscheinlich, dass die Platine nur gesteckt ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke habe über die PM´s schon jede Menge tips & Hilfen bekommen.

 

Ich weiß gar nicht wie die Leihen vor 20 Jahren ohne Forum gearbeitet haben? Das hier eröffnet echt jedem Hobbymechaniker ganz neue Optionen. Eins Plus!8-)

 

 

Zurück zu dem Tachoproblem.

Wir haben alle kontakte bearbeitet und er geht wieder nur die Angezeigte Geschwindigkeit passt nicht.

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-tacho-zeigt-zu-viel-36251.html

 

hier ist von einem Poti die Rede.. hat da jemand ein Foto von?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel zeigt der tacho denn falsch an? bei autobahngeschwindigkeit geht der meines cabrios gut 10 km/h, der vom touring sogar ca.15 km/h vor. vergleichsmessung mit navi.

an beiden wurde noch nie was gemacht, und der abrollumfang passt auch.

 

das poti hat mWn nur das motometerinstrument auf der rückseite, nicht das von vdo. ist eigentlich nicht zu übersehen, wenn man das instrument ausgebaut hat. sitzt direkt am instrument dran.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ motorsport...ich weiß ja nicht, welche kondensatoren der TE meinte und warte ja noch auf diesen hinweis.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, welche kondensatoren der TE meinte

ich denk mal, hier war von den batterien die rede?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...