Stephan_ Geschrieben: 19. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Hi,ich hab zwei Probleme und wäre für jeden Tipp dankbar.Es geht um den Tacho von einem e30 M3 BJ.88. Bei dem Fahrzeug wird die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mehr angezeigt, die restlichen Instrumente funktionieren. Zudem kommt hinzu das die beiden großen Hauptbeleuchtungseinheiten welche auf der Rückseite im Tacho sind nicht leuchten. Folgende Dinge hab ich schon ausprobiert um die Fehlermöglichkeit einzugrenzen:-An dem Sensor hinten am Diff. Kann es nicht liegen den hab ich schon ausgewechselt.-Ein Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden, ich hab den Tacho von einem 325 eingebaut und bei dem wurde die Geschwindigkeit angezeigt.- Die beiden großen Glühbirnen welche im Tacho vom 325 super funktionieren leuchten in dem Tacho vom M3 nicht. Den Halter hab ich mit gewechselt!- Die beiden Batterien auf der Platine in dem Tacho haben beide so um die 3.18V Mir gehen so langsam die Ideen aus, hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Platine aus dem Tacho vom 325 in den M3 Tacho einzusetzen… Allerdings ist mir beim auseinander nehmen aufgefallen das die Platine BJ.1993 ist und die Restlichen Teile Bj.1988. Also wird da irgendwer schon mal was gemacht haben….Danke schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 20. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 Ging das beides von Jetzt auf Gleich kaputt? Oder hast du das Auto so übernommen? Wie sehen denn die Leiterbahnen auf den Platinen aus? Noch besser wäre Durchmessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiger_claw Geschrieben: 20. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ohne die nicht funktionierende Beleuchtung.Hilft es evtl wenn du etwas fester aufs Armaturenbrett schlägst? Hat sich bei meinem so ausgewirkt, dass der Zeiger kurz hoch geschnellt ist. Falls das bei dir auch so is, dann könnten es evtl die Lötpunkte sein.Ich hab damals 3 verschiedene Kombiinstrumente getestet und alle hatte das selbe Problem, somit dachte ich:na klar, entweder Kabel oder Sensor=> Sensor neu und Kabel durchgemessen => Problem immer noch da...Dann hab ich irgendwo gelesen, dass es evtl an kalten Lötstellen liegen könnte und hab einfach auf blöd alle Lötpunkte hinten am KI nachgelötet und siehe da es ging wieder (und geht immer noch )Is zwar n bisschen Arbeit, aber evtl hilft's ja und kostet nix Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 21. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Schau dir auch mal die Bauteile auf der Platine an. Bei mir war es ein verkohlter Widerstand der meinen Tacho hemmte. Widerstand gewechselt und alles war wieder gut. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Danke für die Tips! Ich werds versuchen umzusetzten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 8. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 Update: der Tacho läuft jetzt nach ca. 100x aus und wieder eingebauen. Lag vermutlich an einem Wackler. Jetzt zeigt der Tacho aber zu wenig Geschwindigkeit an.... Anzeige ca 60 bei gefahrenen 80 km/h Jemand einen Vorschlag? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 irgendwas mechanisches mit der Nadel vielleicht?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 genau...könnte sein, das jemand die nadel mal runter hatte und die dann wieder 100pro richtig aufsetzen ist nicht so einfach.andererseits sollte man bedenken,das diese tauscherei nicht so das wahre ist, weil der tacho mit zwei spannungen arbeitet. die eine kommt von der SI-platine !!!es gibt bei den platinen schon recht große unterschiede.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 9. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 http://e30-talk.com/suche/t-e30-m3-tacho-105099.html#post1207453 Ich hab die Schnautze voll:rot:. Seit einer Woche sitzt ich schon an dem Ding! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 9. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2012 Je mehr Infos und Antworten, desto fundierter die Tipps, ist nun mal so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 10. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Ich möchte noch hinzufügen das zwei Kondensatoren auf der Platine kaput waren und durch neue (alte von einer anderen Platine) ersetzt wurden. Der Sensor hinten am Diff. würde auch schon zweimal gewechselt, hat allerdings keine einwirkung auf das Problem genommen. Zudem hat auch nur der Einsatz von reichlich Kontakspray erst mal dafür gesorgt das die Beleuchtung am Tacho geht und das überhaupt mal ne Geschwindigkeit angezeigt wird..... und das auch nur in verbindung mit Kabelbinder die dafür sorgen das der linke weiße Stecke mit reichlich anpresskraft im Tacho sitzt.....es ist echt zum Wändehochgehen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 was hast du denn nun getauscht?hast du mal alle lötpunkte der hauptplatine im KI mit einer kleinen dosis neuem lot nachgelötet? andererseits sollte man bedenken,das diese tauscherei nicht so das wahre ist, weil der tacho mit zwei spannungen arbeitet. die eine kommt von der SI-platine !!!andererseits hatte ich schon völlig problemlos ein motometer-tacho in ein vdo-gehäuse gebaut. da spielt also die vdo-si-platine mit dem motometer-instrument gut zusammen. allerdings ist die hauptplatine auch weiterhin die zu si-platine passende. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 11. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Unterm Strich wurden jetzt nur die beiden Kondensatoren auf der Platine ersetzt. Alle Lötpunkte auf verdacht Nachlöten ist mir ehrlich gesagt zu viel .... Da es sich auch nur schlecht Löten lässt mit diesem "Klarlack/Schutzlack" der überall auf der Platine ist. Demnächst werde ich einfach mal ausprobiren ob ein anderer Tacho auch die Falsche Geschwindigkeit anzeigt.... (Ich hatte schon mal einen anderen Tacho eingebaut allerdings nicht drauf geachtet ob V richtig angezeigt wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 nun ja, der wolfgang meint ja auch die KI-platine mit dem nachlöten !auf der SI-platine mußte ich bisher außer beim tauschen der batterien/akkus nie etwas löten.aber es ist schon so, das nicht jede SI-platine für jedes modell geeignet ist !gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 nun ja, der wolfgang meint ja auch die KI-platine mit dem nachlöten !richtig. die si-platine ist ja mit diesem schutzlack überzogen, die hauptplatine hingegen nicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 15. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 also wie ich das so sehe, meinst du, zwei kondensatoren auf der SI-platine getauscht zu haben ???gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 15. Juli 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 jup ich denke es es klar geworden das es die wo man abziehen kann beim auseinanderbauen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 ich denke es es klar geworden das es die wo man abziehen kann beim auseinanderbauenbitte was? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 er meint wahrscheinlich, dass die Platine nur gesteckt ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo, danke habe über die PM´s schon jede Menge tips & Hilfen bekommen. Ich weiß gar nicht wie die Leihen vor 20 Jahren ohne Forum gearbeitet haben? Das hier eröffnet echt jedem Hobbymechaniker ganz neue Optionen. Eins Plus! Zurück zu dem Tachoproblem.Wir haben alle kontakte bearbeitet und er geht wieder nur die Angezeigte Geschwindigkeit passt nicht. http://e30-talk.com/ausstattung/t-tacho-zeigt-zu-viel-36251.html hier ist von einem Poti die Rede.. hat da jemand ein Foto von? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast woerkstatt Geschrieben: 29. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 zwei kondensatoren auf der SI-platine Ich muss diese auch bei mir tauschen wie ist die Bezeichnung von denen, ich möchte sie bei conrad kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 wieviel zeigt der tacho denn falsch an? bei autobahngeschwindigkeit geht der meines cabrios gut 10 km/h, der vom touring sogar ca.15 km/h vor. vergleichsmessung mit navi.an beiden wurde noch nie was gemacht, und der abrollumfang passt auch. das poti hat mWn nur das motometerinstrument auf der rückseite, nicht das von vdo. ist eigentlich nicht zu übersehen, wenn man das instrument ausgebaut hat. sitzt direkt am instrument dran. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 29. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 @ motorsport...ich weiß ja nicht, welche kondensatoren der TE meinte und warte ja noch auf diesen hinweis.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 ich weiß ja nicht, welche kondensatoren der TE meinteich denk mal, hier war von den batterien die rede? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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