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Lenkeinschlagsbegrenzer E36 LG


Demus
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Hey allerseits,

 

ich hab mir die letzten 2 Tage ein Lenkgetriebe vom E36 eingebaut. Hat alles halbwegs geklappt - jedenfalls passt jetzt alles. Also fast :-D

 

Mein Lenkeinschlag ist zu groß - ich schleife beim voll einschlagen an der Innenwand.

 

So - es gibt doch sowas wie einen Lenkeinschlagsbegrenzer, oder? Ich find iwie keinen. Wo bekomm ich sowas her?

Und wie baut man das Ding ein - hat das Einfluss auf die Spur, muss ich demnach die Spur wieder einstellen?

 

Mir kam auch der Gedanke einfach eine Spurplatte zu verbauen. Möglich?

Das Ding muss dann eingetragen werden, oder?!

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smbmw:

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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32 11 1 140 464

bzw die "untere" 4:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1998/may/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

 

weiß jetzt nicht mehr ob sich die vorspur dadurch ändert, wird etwas weniger meine ich.

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Werden anstelle der Sicherungsbleche verbaut. Sind beim e36 mit 225er auf der VA nötig.

 

Schleift es auf beiden Seiten oder nur auf einer? Evtl. wurde das LG nicht richtig auf Mittelstellung verbaut wenn es nur auf einer Seite schleift. Wenn es auf beiden schleift könnte die Spureinstellung nicht stimmen.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also ich fahr eig nur normale 15" Kreuzis drauf. D.h. es darf wenn die Spur eingestellt ist nicht mehr schleifen? ist sie ja noch nicht - habs heute erst gemacht. Beide Seiten stehen an.

Die Spur habe ich an den hinteren "ausgemessen" (vorne latte mit Muttern an die Felgen gelegt und hinten dann den Abstand zur Felge gemessen). Eig recht genau.

 

Somit wäre es eig das vernünftigste die Spur einstellen zu lassen, weil es eig nicht der Fall sein dürfte?

 

Danke schonmal :smbmw:

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

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Sollte wenn alles richtig steht nix schleifen oder anstoßen, schon gar nicht mit den 15er Kreuzern.

Hab es ja auch drin, bei mir war es rechts am schleifen. Lag aber daran das der Honk in der Werkstatt das LG nicht in Mittelstellung verbaut hatte. Und die 215er auf den 7,5x16er taten dann ihr übriges.

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Gut also jetzt sag ich doch mal kurz was ich gemacht hab:

 

ich hab das LG in etwa in der Mittelstellung verbaut. da es aber (dann messtechnisch) nicht die Mitte war hab ich es auf die Mitte gestellt und das Lenkrad dann wieder auf die Mitte gesetzt (war nichtmal ne viertel Umdrehung). Danach hab ich die Spur "eingestellt" so gut ich konnte.

 

Vermurkst kann ich also eig nix haben? zB das falsche Loch genommen? (Wer weiß was ich in meiner Dummheit alles gemacht hab - aber eig hab ich es ordentlich gemacht.) Oder sonst iwas? Wenn das LG 'n mm zu tief oder zu hoch wäre würde es daher auch nicht kommen, oder?

Der Haken ist halt wenn ich jetzt die Spur einstell und es schleift immernoch zahl ich halt nochmal ne Einstellung - und das is doch recht viel Geld für "mal probieren" :-(

 

Hm...ich fürchte ich werd die Dinger vorsichtshalber verbauen - ist wesentlich billiger als ne Spureinstellung...

 

Oder hat jemand in oder um Bayreuth Lust mir mal für nen vernünftigen Preis die Spur einzustellen? :-)

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Ich hab das so gemacht.

Auto auf den Messstand, dann die Manschetten gelöst und das LG mit Zollmann, Maßband oder ähnlichem auf Mitte gestellt und mit Lenkradschloss festgestellt. Anschließend die Spur eingestellt und dann geschaut ob die Räder bei Volleinschlag irgendwo angehen. Wenn nicht, die Manschetten wieder fest machen und freuen. Evtl. noch das Lenkrad mittig setzen.

 

Gehen die Reifen doch innen an die Spurstangen am LG lösen, die Begrenzer drauf und die Spurstangen wieder fest. Dann noch mal die Spur nachstellen und gut ist.

Dann brauch man auch nicht 2 mal zum einstellen.

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Super danke!!

 

Werd mir das alles nochmal anschauen - iwas muss ja schief gelaufen sein :watch:

Danke jedenfalls!!

 

Ach und Kai:

Dein Spruch steht schon über ein Jahr in meiner Sprüche Sammlung - ich find ihn die beste Definition überhaupt :-D

 

LG Niko

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Noch mal kurz ein Resumee für alle die so bescheuert sind wie ich:

 

:klatsch: lasst das Auto ab bevor ihr euch wundert dass die Reifen anstehen :klatsch:

 

Danke trotzdem an alle! jetzt passt's perfekt :smbmw:

 

LG Niko

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Beim TÜV prüfen sie aber bei schwebendem Auto ob der schleift :/ könnte also dann eventuell noch ein problem werden...

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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habe bei mir noch garnicht getestet. nicht das wegen der breiteren spur und den excentrischen lagern da was angeht.

 

aber gut das ihr es sagt :-D

 

aber mal rein zur Verständnisfrage. Eine Achsvermessung anschließend fällt doch flach. denn die Anschläge gehen ja nach innen zur Zahnstange. Die Materialstärke der eigentlichen Scheibe entschpricht doch den normalen Sicherungsbleche

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Dann hätte ich gerne mal die Funktion von dem Ding erklärt :watch:

 

Ich habs auch nur beim lenken beim Öleinfüllen gemerkt - ich hab halt immer schon "durchgekurbelt" :-D

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also soweit wie ich das teil noch in errinnerung habe, ist das ein blech welches in richutung zahnstange etwas übersteht. also quasi über die zahnstange. dadurch schlägt die Scheibe früher am LG-Gehäuse an. Dadurch wird der weg etwas verkürzt den die Zahnstange beim Lenken zurücklegt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Alles klar...

 

Wenn du also die Stange wieder 100%zig auf die selbige Stelle - also genauso fest - bekommst, sollte es prinzipiell ohne vermessen gehen...

 

Aber ich hab die 65€ für ein Experment nicht übrig :-D

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