Zum Inhalt springen

Meine Meinung zur BMC-Airbox

touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja und immer schön die Motorentlüftung angeschlossen lassen.

Kannst wohl nie ernst sein! :rolleyes::D

das war/ist mein ernst:popo:

die warme feuchte luft biringt 10PS.:-D und somit hab ich ernst gegen august getauscht.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Also ich hab die mal in einem E30 M50 gesehen. Mir kam rein optisch viel zu klein vor, da die Box im Durchmesser nur vielleicht um 2-3cm größer war, als der LMM.

Nochwas, die Carbonhülle macht nicht nur den Sound, sondern heizt sich nicht auf wie der Maxflow von raid. Ich finde das

die BMC-CDA das beste Alternativkonzept gegenüber einem Originalen Filterkasten ist.

Sofern PLatz ist, würde ich IMMER einen Originalfilterkasten mit Sportfiltereinlage verbauen.

27 lang, 16 im Durchmesser. Also schon etwas größer als der LMM:-D

Eingebaut ähnlich wie bei M50-Mike, nur die Blende hinterm SW hab ich nicht.

Meine Vermutung ist die, daß durch die doch verschachtelte Bauweise im inneren der Box die Luft alles andere als strömungsgünstig geführt wird.

Dahingegen ist die Platte vorn auf dem K&N wohl kein Problem, das Ding steckt auf dem LMM, es kann also zugänglicher angesaugt werden, was man ja auch deutlich hört im direkten Vergleich. Das Ram-Air-Prinzip kommt hier nicht zum Tragen, also wurst, ob vorn zu oder offen. Wenn dem anders wäre, sollte die Box besser sein.

@addi: Festzementiert ist da nix, ich schildere nur meine Erfahrungen. Einbaulage Pilz weiter hinten, Box ca. 4 cm hinter dem Scheinwerfer, also im "Frischluftbereich".

Kommt trotzdem merklich weniger aus`m Quark untenrum.

Mal ne ähnliche Frage zum Thema. Mach mir auch schon ein paar Tage Gedanken zur Frischluftführung und Motorkühlung.

Gibt es ne Möglichkeit die Ansaugbrücke vom M52 irgendwie zu kühlen oder vor der Hitzeeinwirkung zu schützen?

Ich mein...gehört ja auch zum Ansaugtrakt. Und die Brücke wird mit am wärmsten. Was bringt es mir den Filter kühl zu halten wenn sich der Rest direkt dahinter stark erwärmt?

Bei mir ist der Original e36 Filter verbaut und auch der wird etwas mehr als Handwarm bei Sportlicher Fahrweise. Wirklich Platz für nen Hitzeschutz is da auch nicht...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Mal ne ähnliche Frage zum Thema. Mach mir auch schon ein paar Tage Gedanken zur Frischluftführung und Motorkühlung.

Gibt es ne Möglichkeit die Ansaugbrücke vom M52 irgendwie zu kühlen oder vor der Hitzeeinwirkung zu schützen?

Ich mein...gehört ja auch zum Ansaugtrakt. Und die Brücke wird mit am wärmsten. Was bringt es mir den Filter kühl zu halten wenn sich der Rest direkt dahinter stark erwärmt?

Bei mir ist der Original e36 Filter verbaut und auch der wird etwas mehr als Handwarm bei Sportlicher Fahrweise. Wirklich Platz für nen Hitzeschutz is da auch nicht...

ja, mit trockeneis.:klug:und nein gibt es nicht.die brücke ist am Kopf angenagelt und der gibt wärme ab.die brücke kühlt nur über die ansaugluft.bei dem plasik ding ist es wie bei den alten alu dingern,jeschneller die luft durch strömt desto weiter wird die brücke und somit auch die luft gekühlt.

aber ihr lasst euch ja über den einbau fehler vom Dani ein.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Hitzeschutzmatten von unten an die Brücke Kleben und ne Öffnung in die Motorhaube könnte wohl auch was nutzen oder?

Beim Turbo sagt man ja, 1° Grad kühlere Ansaugluft bringt ~0,5 PS mehr Leistung.

Hat jemand Zahlen und Fakten dazu? Auch zum Sauger?

Letztenendes geht es ja um den Sauerstoffgehalt den die Luft transportieren kann. Oder? :frage:

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Sach ich doch Grill bearbeiten,und Verkleidung hinter Scheinwerfern raus,gegen Motorwärme schützen.

Die Verkleidung sowieso raus :D

das war/ist mein ernst die warme feuchte luft biringt 10PS. und somit hab ich ernst gegen august getauscht.

Warme feuchte Luft bringt höchstens Gewitter oder die Umgebung zum st.... :-D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

seit Jahren grübelt man.... einer sollte das echt mal auf der Rolle testen... ;-)

Original Lufikasten.... tja für den einen das Optimum, für den anderen halt nicht.....

mein M30 lief richtig gut mit der BMC.... super Durchzug untenrum und oben raus ging ihm die Luft auch nich aus....

und eine Engstelle gibts in der Box nicht.....

aufheizen tut sich der Kasten nicht..... der Originale ja auch nicht..... is ja nich die Auspuffseite

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

seit Jahren grübelt man.... einer sollte das echt mal auf der Rolle testen... ;-)

Na eben das hab ich gemacht ;-)

Und ein wirklicher Leistungs-Unterschied ist nicht messbar!!

Bei mir sind zwar ca. 1-2PS mehr mit der BMC-Box rausgekommen. Aber das lässt sich mit der Messtoleranz begründen. Wenn wir noch ein paar Läufe gemacht hättten, wär viell. weniger rausgekommen. Beim Fahren ist das definitiv nicht spürbar.

Das einzige was sich ändert ist das Ansauggeräusch und die Optik!!

Für mich heißt das also: Kein Leistungsunterschied zwischen Original Luftfilterbox und BMC-Box.

Wie auch?

Die BMC-Box zieht keine kühlere od. wärmere Luft als der Originalkasten.

Und der Widerstand der Box scheint sich auch nicht groß von der Originalbox zu unterscheiden.

http://img845.imageshack.us/img845/9649/imgp2029.jpg

http://img832.imageshack.us/img832/3921/imgp2032u.jpg

Ich hatte in meinem M20 2.7 zunächst einen K&N direkt auf den Mengenmesser geschraubt. Das war gelinde gesagt totaler Mist. man merkte spürbar, sobald der Motor warm wurde, wie die Leistung abnahm. Kurzum hatte ich das Ding in einen selbstgegebaute CFK-Box zur Wärmeabschirmung gepackt, welche direkt hinter dem Scheinwerfer saß. Sofort war dieser spürbare Leistungsverlust weg. Ich werde jetzt in meinen 2.8 ebenfalls die CDA BOX einbauen. Wer es genau wissen will, was die BOX bringt, schaut bei Peda318is mal auf seinen Beitrag: Neuaufbau 326/327i. Dort findet man ein Leistungsdiagramm mit und ohne Box. Ich bin der Meinung, dass bei seinem Umbau zumindest, diese in gewissen Drehzahlbereichen eine deutliche Drehmomentsteigerung bringt . Gruß!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...