Zum Inhalt springen

Lenkradtausch / Lenkradwechsel

E30CabrioColonia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte erstmal zu meiner Verteidigung sagen das ich mindestens eine halbe Stunde die Suche bemüht habe, aber nichts brauchbares gefunden habe;-)

Ich habe eine Frage, ich würde gerne das verbaute Sportlenkrad im Cabrio gegen das Originallenkrad tauschen (dieses unspektakuläre 4-Speichen Riesenlenkrad). Da ich kein großer Mechaniker bin, aber gerne trotzdem immer mal Dinge versuche um da was zu lernen, muss ich irgendwas beachten?

Mein gefährliches Halbwissen:

Räder gerade, Lenkradschloss einrasten lassen.

Ich würde wohl beim Sportlenkrad die Imbusschrauben lösen, Lenkrad abnehmen. Dann gibt's wenn mich nicht alles täuscht eine große Mutter in der Mitte an der dann die Nabe gelöst wird?

Kann ich da dann "einfach" das neue Lenkrad aufstecken und Mutter festziehen und bin fertig?

Oder gibt es noch mehr zu beachten? Ich hab leider echt nix brauchbares oder ne Anleitung oder so zumLenkradwechsel in der Suche gefunden. Kann ich das auch ohne Drehmomentschlüssel oder ist anziehen mit Drehmoment zwingend erforderlich?

Und wie läuft das mit der Hupe, muss ich da irgendwas umstecken/anschließen?

Danke schonmal!!

Kann ich da dann "einfach" das neue Lenkrad aufstecken und Mutter festziehen und bin fertig?

Jup. Nur noch das BMW-Emblem einsetzen ;-).

Und wie läuft das mit der Hupe, muss ich da irgendwas umstecken/anschließen?

Nein. Nur Lenkrad wechseln.

Kann ich das auch ohne Drehmomentschlüssel oder ist anziehen mit Drehmoment zwingend erforderlich?

Angegeben werden 90 Nm. Man kann es auch ohne Drehmomentschlüssel machen (das habe ich zumindest so geacht, als ich den Wert noch nicht wusste).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Euch allen vielen Dank! Damit kann ja dann nichts schief gehen.

Und wegen dem Thread - ich bin hier nicht immer tagesaktuell bei allen Theras auf dem laufenden, ich hab aber echt gesucht nach Lenkrad tauschen, Lenkrad wechseln etc. Hab ich nicht gefunden. Und irgendwann wollte ich nicht mehr suchen.

Hoffe also das hat nicht zuviel Umstände gemacht;-) Danke!

Und wegen dem Thread - ich bin hier nicht immer tagesaktuell bei allen Theras auf dem laufenden,

Nicht jeder ist Schüler und hat zu viel langeweile ;-).

ich hab aber echt gesucht nach Lenkrad tauschen, Lenkrad wechseln etc. Hab ich nicht gefunden. Und irgendwann wollte ich nicht mehr suchen.

Wenigstens hast du dich etwas durchgesucht und nicht sofort nen neuen Thread aufgemacht, über ein Theam, dass schon 1 Mio. mal behandelt wurde. Für sowas gibts bei nur nur: :rot:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...