Zum Inhalt springen

M50 Umbau fängt gut an.

Schm4l
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich jetzt nach sehr langem hin und her doch für einen Umbau entschieden habe:sonne:, habe ich mir einen 525i Touring mit einem m50b25 gekauft.

Kurz was zum Auto:

Der Wagen ist leider in einem nicht so schönen zustand:-(. Er wurde wohl als Baufahrzeug benutzt und hat auch schon ein paar km auf dem buckel. Der Motor stand aus einem wesentlich jungeren e36 Automatik und wurde auf Schaltgetriebe umgebaut. Hat laut aussage des verkäufers undgefähr 140tkm auf der Uhr.

Ich bin das Auto momentan am zerlegen und bis auf eine paar kleine undichtigkeiten am Ventil deckel und an der Ölwanne ist mir zuerst nix aufgefallen. Er sprang super an hielt dir Drehzahl und auch da nichts auffälliges. Leider Rost im Kühlwasser, aber das fand ich nicht so schlimm.

Als ich dann gestern die restliches Flüssigkeiten abgelassen habe kam mir das entgegen und das fand ich komisch:frage:. Das soll Motoröl sein. Etwas über 5L. Es roch leicht nach Sprit.

Hat einer von euch eine ahnung:idee:Was da passiert sein kann. Bekomme morgen Motor Kran und Ständer. Werde ihn wohl auseinander nehmen müssen.

IMAG0410.jpg

IMAG0374.jpg

Für mich sieht das nach heftig Kühlwasser im Öl aus. Du solltest auf jeden Fall den Zylinderkopf demontieren und bei der Gelegenheit gleich mal abdrücken lassen. Neue ZK-Dichtungssatz ist Pflicht. ZK-Risse sind zwar selten beim M50 aber wohl auch schon hin und wieder mal vorgekommen...

Viel Glück!

Hab den Motor jetzt soweit auseinander. So wie es aussieht hat sich zusätzlich Kondenswasser im Kopf gesammelt. Als ich dann gestartet habe und paar meter gefahren bin, hat sich das Wasser mit dem Öl gemischt und es so gefärbt.

So jetzt hab ich noch mal ein zwei fragen.

1.Bräuchte nur Vieleicht ein Tip oder ein Link wo man sieht wie ich die Stößel raus bekomme.

2.Ich glaub ich hab Scheiße gebaut:wall:. Auf dem ersten Bild sieht man so kleine Kanäle und da ist mir ein Papierfitzel reingefallen:klatsch:. Ist das ein Ölkanal und wie bekomme ich den da wieder raus??????:frage:

Kein Bock das mein Kopf nachher kein öl mehr bekommt.

3. Was ist das auf dem Letzten beiden Bildern, Sieht abgebrochen aus??

kopf.jpg

Pleul.jpg

pleul2.jpg

um die stößel rauszubekommen musste zuerst die Nockenwellen demontieren, und abschließend die Lagerleisten (da wo die NWs drinliegen) vom Kopf runtermachen. Es ist nicht wie bei Opel oder VW Köpfen, wo die Stößel direkt im Kopf selbst laufen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/320i-M50/LHD/M/1991/february/browse/engine/cylinder_head/

Das auf dem letzten Bild ist der Überrest des Schwallbleches vom E36. Passt allerdings mit der E34 Ölwanne nicht mehr. Der Umbauer war scheinbar recht faul :D

Edit: kleinen Kanäle sind Kühlwasser. Geh mitm Staubsauger mal hin, bzw. halt mit der Druckluft vorn am Block bei der Wapu rein. Noch besser als Druckluft: Hochdruckreiniger

So hab jetzt Kopf auseinander bringe den jetzt am Montag zum abdrücken und planen. Hab den Block jetzt von allen Seiten mit Druckluft durchgepustet.Da kam mir einiges entgegen geflogen.

Ventile hab ich zum saubermachen in Benzin eingelegt. Das Funktioniert Super.

IMAG0474.jpg

IMAG0473.jpg

IMAG0470.jpg

IMAG0468.jpg

Hey,

kommt mir bekannt vor, habe meinen ersten Motor aber dann Wegen krummer Ventile aufgegeben.

Wenn du interesse hast, hätte ich noch einige neue und originale BMW M50B25 Teile abzugeben, da ich meine Revision wie gesagt abgebrochen und nen guten Motor gekauft habe.

Da du die Ventile ausgebaut hast kommen ja sicherlich neue Ventilschaftdichtungen und co. rein ;)

Hätte da noch 12 neue Ventilschaftdichtungen von BMW (man bekommt pro Satz immer nur 12), neue Kettenkastendichtungen, neuen kompletten Kettenspanner mit Dichtungen, überholte Ölpumpe (neuer Kolben, Dichtung, Feder), Kurbelwellensimmering Stirnseite, Kopfschrauben von Elring, etc.

Bei Interesse kannst du mir ja mal schreiben, würde die Sachen günstiger abgeben ;)

Achja, wenn du die Ventile schon draußen hast, schleifst du die doch sicherlich neu ein, oder? Dann könntest du dir das mit dem Benzin quasi sparen und die Ventile mal in die Bohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier reinigen, dann siehst du auch direkt ob die alle noch gerade sind (dabei ist mir das mit den Krummen erst aufgefallen)

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Bild 2 und 3 sieht aus wie ein abgebrochener Halter vom Ölpumpensaugrohr...

genau, das ist ein überbleibsel vom Halter. Beim E36 geht das ja Saugrohr von der Ölpumpe bis zur anderen Seite. Der Halter muss daher abgeschraubt (für faule abgesägt) werden, damit die E34 Ölwanne passt! Ist also nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Gut hatte ich mir schon fast gedacht. Hab das teil auch schon entfernt.

Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken meine Ventil in eine bohrmaschine einzuspannen und die dann mit schmiergelpapier zu bearbeiten. Gibt bestimmt eine schonender Variante.werde morgen den motorbauer mal fragen.

Hab heute noch bisschen sauber gemacht damit ich den block lackieren kann.

Morgen den Kopf zum bearbeiten geben und dann können Teile bestellt werden.

Stelle heute Abend noch ein paar Bilder ins netzt. Man bekommt ja immer gerne was zum gucken. Z.b. vom Motorausbau :schrauben:

Gut hatte ich mir schon fast gedacht. Hab das teil auch schon entfernt.

Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken meine Ventil in eine bohrmaschine einzuspannen und die dann mit schmiergelpapier zu bearbeiten. Gibt bestimmt eine schonender Variante.werde morgen den motorbauer mal fragen.

Hab heute noch bisschen sauber gemacht damit ich den block lackieren kann.

Morgen den Kopf zum bearbeiten geben und dann können Teile bestellt werden.

Stelle heute Abend noch ein paar Bilder ins netzt. Man bekommt ja immer gerne was zum gucken. Z.b. vom Motorausbau :schrauben:

Wo sollte bei der Bohrmaschinenvariante ein Problem bestehen, am besten eine Bohrmaschine bei der man die Drehzahl einstellen kann und die Ventile dann ab oberen Schaft mit etwas Kreppklebeband umwickeln um die beim einspannen in die Maschine nicht zu beschädigen...ist eigentlich ne gute Methode die Ventile ordentlich zu säubern, kannst auch bei Youtube mal schauen, gibts einige Video zu :)

Gruß, Jan

So mal ein paar Bilder vom Ausbau. ich denke so ein kleine Doku motiviert auch zum weiter machen. Vielleicht kann der eine oder andere auch infos gebrauchen oder mir geben wenn ich sie baruche.

Musste den Ausbau leider alleine machen. Hat aber super geklappt. Den 5er schön auf böcke stellen, alles was geht abklemmen und dann mit dem Wagenheber als unterstützung das teil langsam raus heben.

IMAG0413.jpg

IMAG0415.jpg

IMAG0416.jpg

IMAG0417.jpg

IMAG0418.jpg

IMAG0420.jpg

IMAG0421.jpg

IMAG0437.jpg

IMAG0444.jpg

Die sache mit dem Öl hatte ich ja schon gepostet und das ich ja den Kopf jetzt zerlege hatte ich ja auch erwähnt.

Jetzt am Wochenende hab ich mir mal wieder ein Eigentor geschossen. Ich habs gut gemeint und habe die Ventile schön in 24 Dößchen gestellt, damit sie nicht ducheinander kommen. Damit der Dreck sich dan löst, habe ich die Dößchen mit Benzin voll gemacht. :wall::wall::wall: Ganz großer fehler.

Also jeder der mal die idee bekommt, sollte vorher Testen ob die Dinger das Benzin vertragen. Meine sind leider geschmolzen und der ganze glibber hing am Ventil. Hab dann gestern 6 std ungefähr Ventile sauber gemacht. Schön in den Benzin Dämpfen gestanden:freak:. Naja strafe muss halt sein. Hab dann Heute noch bisschen den Motor Sauber gemacht mit Bremsen Reiniger damit ich ihn demnächst Lackieren kann.

IMAG0459.jpg

IMAG0476.jpg

IMAG0477.jpg

IMAG0478.jpg

IMAG0479.jpg

IMAG0481.jpg

IMAG0483.jpg

IMAG0484.jpg

Das mit der Bohrmaschine werde ich mal probieren. hab mir da mal ein paar Videos angeguckt wo unteranderem gut beschrieben worden ist worauf man achten sollte. Ist zwar für ein anderes Auto aber Prinzip sollte das selbe sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Sv65KgW3xSw

jetzt wo du das mit den Döschen erwähnst ist mir eingefallen, dass nem Kollegen das selbe mit o.g. Sortierdose passiert ist...allerdings wars bei ihm Nitro Verdünnung, aber kommt ja fast aufs selbe raus wie Benzin :D

Übrigens: nach genau dem von dir gepoteten Video wollte ich auch vorgehen, ist alles echt gut beschrieben.

So Ventile mal angefangen sauber zu machen und das klappt echt super. Beim nächsten mal wird es wieder ein 8v dann wäre ich jetzt fast fertig.:freak: Bilder kommen heute Abend.

Gut dann bin ich ja nicht der einzige dem so etwas passiert. Hauptsache meine Mama sagt heute " jung warum haste nicht die gläser unten im Keller geholt. Die sind doch ideal dafür damit wäre dir das nicht passiert ." Danke mama!!!! :roll:

Bearbeitet: von Schm4l

So heute den Kopf von sauber machen und abdrücken abgeholt und 90euro für ein gerissenen Kopf bezahlt. Naja.

Bin also jetzt auf der Suche nach einem neuen. Wenn jemand noch ein hat oder jemanden kennt. einfach bescheid sagen danke

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...