der-addi Geschrieben: 16. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Wollte "mal eben" heute das E36 Krankheit-Traggelenk machen, habs am Cabrio meiner besseren Hälfte ja schon mal getauscht ... extra eine kleine 6to. Hydraulikpresse organisert, Lemförder Traggelenk (in Meyle hab ich kein Vertrauen mehr, die Meyle am E36 sind nun hinüber), ab in die Garage. Abziehen vom Federbein soweit kein Problem mit dem Ausdrücker, aber das Traggelenk am Achsträger macht mir Ärger! Selbst 4 kg! Meinungsverstärker mit massiver 40mm Eisenstange von oben beeindrucken es nicht die Bohne. Der Achsträger direkt daneben hab ich schon auf eine Stahltraverse gestützt damit nichts federt.Vollgepumpt mit Rostlöser von oben und unten, unten mit Keil versucht, diverse starke Schläge von der Seite am QL unten - nichts! Meine letzte Hoffnung ist eine Trenngabel, hat zufällig jemand im nördlichen Ruhrgebiet leihweise eine die ich evtl. Sonntag abholen kann? Bin 50km nördlich von Oberhausen. Ansonsten muss ich Montag eine kaufen, wie gut das ich Urlaub habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirkb2002 Geschrieben: 16. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Trenngabel hab ich eine wird aber zu weit sein.Versuch mal mit einer Lötlampe Wärme reinzubringen, hat bei meinem gut funktioniert. Zitieren Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme ! 2002 tii von 1972 im Moment Baustelle325 ix von 1989 318 i von 1997320i Touring von 1996R 1150 R von 2002 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Ist so ne Sache mit Hitze , direkt daneben ist ja beim E36 die Hydraulik und der Gummipuffer des Motorträgers... bin da skeptisch aber danke für Deine Idee!160 km sinds bis Gummersbach, ist doch etwas weit weg. :(Vielleicht hat jemand näher dran eine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 16. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Von Oben drauf zu schlagen ist eh Mist. Damit wirds nur gestaucht. Nehm ein Montiereisen, Rohr o.ä., legs zwischen Querlenker und Träger und dann schlag seitlich auf das Gelenk im Querlenker. Dann gehts falls du es nicht schon zu sehr gestaucht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 16. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Oder auch direkt den Träger mitm Hammer bearbeiten, normalerweise fällts dann von selbst raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 16. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 das innere kugelgelenk der QL lässt sich ohne spezialwerkzeug nur so lösen:die finne eines kleinen hammers an der unteren schweißnaht des rahmenquerträgers anlegen und mit nem großen hammer fest auf den kleinen klopfen...funktioniert immer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 das innere kugelgelenk der QL lässt sich ohne spezialwerkzeug nur so lösen:die finne eines kleinen hammers an der unteren schweißnaht des rahmenquerträgers anlegen und mit nem großen hammer fest auf den kleinen klopfen...funktioniert immer.... Mit einem großen Meißel versucht. Da dass hintere Querlekerlager aber aus Gummi ist nichts gebracht... Der Meißel ging irgendwann einfach nicht mehr vorwärts, das QL-gummi federte. Es läuft wohl darauf hinaus das ich am Montag eine Gabel kaufen werde, 35 km von hier ist ein Angebot aus ebay. Vorsichtshalber werde ich das Lager schonmal auch bestellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 16. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Mit nem Brecheisen ziwschen Träger und Querlenker stemmen, und mit paar beherzten Hammerschlägen prellen, hat bei mir immer geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juni 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Die Trenngabel hat's gebracht. Trotzdem 4 Schläge mit dem 4kg Hammer...Nun sitzt gutes Lemförder Zeug drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Die Trenngabel hat's gebracht. Trotzdem 4 Schläge mit dem 4kg Hammer...glückwunsch!bin auch mal fast am inneren traggelenk gescheitert. wollte einfach nicht aus dem achsträger raus.trenngabel PLUS lötlampe UND kräftige hammerschläge haben dann irgendwann wirkung gezeigt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 21. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Noch geiler finde ich wenn die Mutter vom inneren Traggelenk nicht auf geht, der Bolzen sich dann mitdreht trotz Wagenheberstemmen etc und oben die Inbus-Aufnahme weggegammelt ist. Da hängste mindestens genauso lange dran:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Noch geiler finde ich wenn die Mutter vom inneren Traggelenk nicht auf geht, der Bolzen sich dann mitdreht trotz Wagenheberstemmen etc und oben die Inbus-Aufnahme weggegammelt ist. Da hängste mindestens genauso lange dran:eek: Motorbrücke + Flex ;) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.