Zum Inhalt springen

Getriebe verliert Öl

Gast Eridanus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bisher glänzte mein Hartge H27 SP (Basis 325i, Bj. 1986) mit erstaunlicher Zuverlässigkeit. Jetzt, mit über 225 Tkm, verliert das Getriebe Öl. Schwer zu sagen wieviel, eine untergelegte Zeitung wies nach einer Nacht einen kaffeetellergroßen Fleck auf. Steht das Fzg mehrere Tage, kommt so gut wie nichts mehr dazu. Da ich nicht selbst schrauben kann, war ich in der BMW-Niederlassung. Nach Sichtung auf der Bühne wurde als Ursache auf die Schaltwelle bzw. deren Abdichtung getippt. Vor 8 Jahren wurde die Schaltwelle wegen Undichtigkeit schon mal mal erneuert. Meine Frage: ohne Ausbau des Getriebes (teuer!) geht das wohl nicht, oder? Schönes Wochenende.

Also das Getriebe bei BMW abmontieren und reparieren zu lassen wird sicherlich nicht allzu günstig. Bei unserem Mitsubishi Vertragshändler bezahlen wir für unseren Galant V6 ca. 300 Euro allein für De- und Montage des Getriebes.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

naja ich denk der ausbau des getriebes kost am ende genausoviel als wenn ich das bei eingebauten getriebe machen lasse.

und welcher mechanikus lässt sich gern die unterarme brechen damit er da rankommt :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hmm....das einfachste ist, Schraub mal den Kupplungsgeberzylinder raus, denn bei mir war

dieser undicht....sind nur 2 Schrauben, und wenn da das gummi nass ist, dann wechseln !!!!

Das ist das einfachste, du müsst nur die 2 Schrauben rausmachen, und diesen rausziehen, du musst

nicht mal was entlüften oder wechseln ;-)

hey toni nen untertassengrosser ölfleck ausm kupplungsnehmerzylinder? da wär die kupplung bald ohne funktion....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hey toni nen untertassengrosser ölfleck ausm kupplungsnehmerzylinder? da wär die kupplung bald ohne funktion....;-)

Nunja, meiner hat auch getropft wie blöde...zwar ned soooo viel aber es war immer n Fleck

am Boden. Ohne Funktion ... Stimmt, außer er füllt ständig Bremsflüssigkeit nach, aber das Öl

im Getriebe dürfte auch bald alle sein, sind ja nur 1.15 Liter !

Aber um das auszuschließen sind es nur 2 Muttern.

MfG

den unterschied zwischen getriebeöl und bremsflüssigkeit sollte man recht gut erfühlen/riechen können.

dazu muss man noch nicht einmal etwas abschrauben :-)

@eridanus: ich würde mal ausschau halten nach einer kompetenten freien werkstatt oder mietwerkstatt mit freundlichem personal.

es gibt beim ausbau des getriebes eigentlich keinen grund 90 euro/std bei bmw bezahlen zu müssen. diese arbeit kann jeder fähige mechaniker verrichten.

bevor ich diese große arbeit angehe, würde ich evtl. nochmal mein glück mit einer dosis LecWec im getriebeöl versuchen. vllt. bringts ja nochmal was, manche leute schwören ja sehr auf das zeug.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Erst mal danke für eure Tipps! Naja, gesehen hat der Mechaniker die Undichtigkeit natürlich nicht. War so ne Vermutung von ihm. Genaueres eben erst nach Getriebeausbau! Werd mal versuchen, andere Ursachen auszuschließen, bzw. dann mal das empfohlene Dichtmittel LecWec reinkippen. Übrigens: hab inzwischen in der Garage ein Kuchenblech unterm Getriebe liegen. Soviel wie der Fleck aufm Papier suggeriert hat ist es auch wieder nicht. Nach 3 Tagen (täglich gefahren) haben sich ca. 5-10 ml angesammelt. Hat mich wieder etwas beruhigt.

Also die beiden Simmerringe an der Ausgangsseite des Getriebes lassen sich auch ohne Ausbau dessen tauschen.

Viele Grüße

Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...