Gast Eridanus Geschrieben: 16. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Hallo zusammen. Bisher glänzte mein Hartge H27 SP (Basis 325i, Bj. 1986) mit erstaunlicher Zuverlässigkeit. Jetzt, mit über 225 Tkm, verliert das Getriebe Öl. Schwer zu sagen wieviel, eine untergelegte Zeitung wies nach einer Nacht einen kaffeetellergroßen Fleck auf. Steht das Fzg mehrere Tage, kommt so gut wie nichts mehr dazu. Da ich nicht selbst schrauben kann, war ich in der BMW-Niederlassung. Nach Sichtung auf der Bühne wurde als Ursache auf die Schaltwelle bzw. deren Abdichtung getippt. Vor 8 Jahren wurde die Schaltwelle wegen Undichtigkeit schon mal mal erneuert. Meine Frage: ohne Ausbau des Getriebes (teuer!) geht das wohl nicht, oder? Schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 16. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Nein geht nicht. Das Getriebe muss runter! Ist ja aber keine grosse Sache?! Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerBitener Geschrieben: 16. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 hossa . geht aber auch so . nur sehr fummmmmelich . bruno Zitieren Alles wird gut !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 16. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 Also das Getriebe bei BMW abmontieren und reparieren zu lassen wird sicherlich nicht allzu günstig. Bei unserem Mitsubishi Vertragshändler bezahlen wir für unseren Galant V6 ca. 300 Euro allein für De- und Montage des Getriebes. Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2012 naja ich denk der ausbau des getriebes kost am ende genausoviel als wenn ich das bei eingebauten getriebe machen lasse. und welcher mechanikus lässt sich gern die unterarme brechen damit er da rankommt Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 17. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Hmm....das einfachste ist, Schraub mal den Kupplungsgeberzylinder raus, denn bei mir war dieser undicht....sind nur 2 Schrauben, und wenn da das gummi nass ist, dann wechseln !!!!Das ist das einfachste, du müsst nur die 2 Schrauben rausmachen, und diesen rausziehen, du musstnicht mal was entlüften oder wechseln Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 hey toni nen untertassengrosser ölfleck ausm kupplungsnehmerzylinder? da wär die kupplung bald ohne funktion.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 17. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 hey toni nen untertassengrosser ölfleck ausm kupplungsnehmerzylinder? da wär die kupplung bald ohne funktion.... Nunja, meiner hat auch getropft wie blöde...zwar ned soooo viel aber es war immer n Fleck am Boden. Ohne Funktion ... Stimmt, außer er füllt ständig Bremsflüssigkeit nach, aber das Öl im Getriebe dürfte auch bald alle sein, sind ja nur 1.15 Liter !Aber um das auszuschließen sind es nur 2 Muttern. MfG Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 den unterschied zwischen getriebeöl und bremsflüssigkeit sollte man recht gut erfühlen/riechen können.dazu muss man noch nicht einmal etwas abschrauben @eridanus: ich würde mal ausschau halten nach einer kompetenten freien werkstatt oder mietwerkstatt mit freundlichem personal.es gibt beim ausbau des getriebes eigentlich keinen grund 90 euro/std bei bmw bezahlen zu müssen. diese arbeit kann jeder fähige mechaniker verrichten. bevor ich diese große arbeit angehe, würde ich evtl. nochmal mein glück mit einer dosis LecWec im getriebeöl versuchen. vllt. bringts ja nochmal was, manche leute schwören ja sehr auf das zeug. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Eridanus Geschrieben: 19. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Erst mal danke für eure Tipps! Naja, gesehen hat der Mechaniker die Undichtigkeit natürlich nicht. War so ne Vermutung von ihm. Genaueres eben erst nach Getriebeausbau! Werd mal versuchen, andere Ursachen auszuschließen, bzw. dann mal das empfohlene Dichtmittel LecWec reinkippen. Übrigens: hab inzwischen in der Garage ein Kuchenblech unterm Getriebe liegen. Soviel wie der Fleck aufm Papier suggeriert hat ist es auch wieder nicht. Nach 3 Tagen (täglich gefahren) haben sich ca. 5-10 ml angesammelt. Hat mich wieder etwas beruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 19. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Jap, genau wie bei mir ! Schau wirklich mal den Geberzylinder von der Kupplung an !!!!Sind nur 2 Muttern, um den Fehler auszuschließen Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 Also die beiden Simmerringe an der Ausgangsseite des Getriebes lassen sich auch ohne Ausbau dessen tauschen. Viele GrüßeAlex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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