Zum Inhalt springen

So - nix geht mehr. Anlasser dreht nicht mehr

Harry325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anlasser dreht nicht mehr.

Ich hab heute kontrolliert

- Batterie vollgeladen

- Alle Lämpchen am Tacho brennen und werden nciht dunkler beim Start

- Richtung Handschuhfach (?) macht es ziemlich laut klack

- Am Anlasser klickt es ganz leise

- An dem dicken Anlasser Pluskabel (?) gegen Masse liegt Spannung an

- Grünes Brückenkabel im BC Kabelstrang eingesetzt um WFS zu übergehen

- Beim Starten mit Hammer auf Anlasser gehauen, nix.

Was hab ich die Tage gemacht am Auto:

- Kombi mehrfach ausgebaut

- SI Platine ersetzt

- SI zurückgesetzt (Pin gegen Masse gelegt)

- Luftfilter gewechselt

- Zündkerzen gewechselt

- BC Relaisbox an andere Stelle montiert

Möglichkeiten:

- Fehler am Stecker Kombiinstrument? Ohne den weißen Stecker startet das Auto ja auch nicht

- Scheiße beim Rückstellen gebaut -> Motronic hops? KL50 hopps?

- Nach Lufi Wechsel Kabelhalterung unterm Auto gefunden, Herkunft (?)

- wenn an der Relaisbox was wäre, würde er zumindest orgeln?

- Fehler am Automatik Kabel (Motor denkt, Gang eingelegt?)

- Anlasser plötzlicher Tot

Im Motorraum hängt ein loses Kabel mit Flachstecker rum, könnte vom KLR kommen. Desweiteren liegt ein Kabel an der Spritzwand mit einer Flachsicherung drin, die war kaputt, ersetzt, kann trotzdem keinen Durchgang messen.

Mir fällt nix mehr ein, was ich machen kann. Den Anlasser brücken trau ich mich nicht, weil ich nicht 100% weiss von wo nach wo. Das macht besser das Servicemobil oder der ADAC.

Hab hier schon einiges gelesen, in Sachen Magnetschalter, Zündschloss. Zündschloss scheint aber ok da es ja vernehmbar klickt.

Ätzend, wenn ein E30 zur Immobilie wird. Kein schönes Gefühl. Jemand ne Idee?

Anlasser dreht nicht mehr.

Ich hab heute kontrolliert

- Batterie vollgeladen

- Alle Lämpchen am Tacho brennen und werden nciht dunkler beim Start

- Richtung Handschuhfach (?) macht es ziemlich laut klack

- Am Anlasser klickt es ganz leise

- An dem dicken Anlasser Pluskabel (?) gegen Masse liegt Spannung an

- Grünes Brückenkabel im BC Kabelstrang eingesetzt um WFS zu übergehen

- Beim Starten mit Hammer auf Anlasser gehauen, nix.

Was hab ich die Tage gemacht am Auto:

- Kombi mehrfach ausgebaut

- SI Platine ersetzt

- SI zurückgesetzt (Pin gegen Masse gelegt)

- Luftfilter gewechselt

- Zündkerzen gewechselt

- BC Relaisbox an andere Stelle montiert

Möglichkeiten:

- Fehler am Stecker Kombiinstrument? Ohne den weißen Stecker startet das Auto ja auch nicht

- Scheiße beim Rückstellen gebaut -> Motronic hops? KL50 hopps?

- Nach Lufi Wechsel Kabelhalterung unterm Auto gefunden, Herkunft (?)

- wenn an der Relaisbox was wäre, würde er zumindest orgeln?

- Fehler am Automatik Kabel (Motor denkt, Gang eingelegt?)

- Anlasser plötzlicher Tot

Im Motorraum hängt ein loses Kabel mit Flachstecker rum, könnte vom KLR kommen. Desweiteren liegt ein Kabel an der Spritzwand mit einer Flachsicherung drin, die war kaputt, ersetzt, kann trotzdem keinen Durchgang messen.

Mir fällt nix mehr ein, was ich machen kann. Den Anlasser brücken trau ich mich nicht, weil ich nicht 100% weiss von wo nach wo. Das macht besser das Servicemobil oder der ADAC.

Hab hier schon einiges gelesen, in Sachen Magnetschalter, Zündschloss. Zündschloss scheint aber ok da es ja vernehmbar klickt.

Ätzend, wenn ein E30 zur Immobilie wird. Kein schönes Gefühl. Jemand ne Idee?

wenn du am dicken kabel plus hast, und der anlasser beim betätigen des anlassschalters klickt, kanns nur der anlasser sein.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Neben mal einen Schlüssel oder einen Hammer und hau dem Anlasser ma aufn Arsch. Also gefühlvoll.:meinung: Wenn er dann wieder geht hängen die Kohlen.

Ob man die Austauschen kann keine Ahnung.

Aber dann kannst zumindest andere Ursachen ausschliesen.

Schiebe auch mal das Auto ein oder zwei Schritte herum. Ich hatte das mal, dass der Zahnkranz so ungünstig stand, dass das Ritzel nicht einspuren konnte.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Mir ist es so passiert.

Meine Erklärung: Das Ritzel hatte im Laufe der Jahre bei mir den Zahnkranz teilweise bis zur Hälfte abgefräst. Dadurch entstanden Kanten, und wenn ein abgefräster Zahn einen intakten als Nachbar hatte, blieb das Ritzel, welches beim Ausrücken frei beweglich bleibt, am intakten hängen und konnte nicht einspuren. Der Magnetschalter machte also Klack, aber der Anlasser dreht sich nicht, weil er ja noch nicht in seiner Endposition angekommen ist.

Nachdem ich den Motor, der es eh hinter sich hatte, getauscht hatte, hatte ich keine Probleme mehr.

Ich sehe ja gerade, du hast einen Automaten, also ist's eher Essig mit 'rumschieben. Am Besten drehst du den Motor mal per Hand durch.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Mir ist es so passiert.

Meine Erklärung: Das Ritzel hatte im Laufe der Jahre bei mir den Zahnkranz teilweise bis zur Hälfte abgefräst. Dadurch entstanden Kanten, und wenn ein abgefräster Zahn einen intakten als Nachbar hatte, blieb das Ritzel, welches beim Ausrücken frei beweglich bleibt, am intakten hängen und konnte nicht einspuren. Der Magnetschalter machte also Klack, aber der Anlasser dreht sich nicht, weil er ja noch nicht in seiner Endposition angekommen ist.

Nachdem ich den Motor, der es eh hinter sich hatte, getauscht hatte, hatte ich keine Probleme mehr.

Ich sehe ja gerade, du hast einen Automaten, also ist's eher Essig mit 'rumschieben. Am Besten drehst du den Motor mal per Hand durch.

und dann die nächste ungünstige stelle erwischt :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Neuigkeiten (und keine guten)

- Anlasser am Magnetschalter mit Batterie Plus verbunden = Anlasser läuft!

- Zündanlassschalter abgebaut, augenscheinlich ok.

- ZAS mit Schraubenzieher betätigt - nix

- ZAS von hinten kurzgeschlossen (Rot gegen Schwarz v. Magnetschalter) - nix

Damit sollte der ZAS wohl in Ordnung sein, hab dennoch einen neuen bestellt, aber wenn Kabelseitig kein Anlassvorgang möglich ist, hat das mit dem ZAS nichts zu tun (?)

- Masse am Motor vorhanden (damit auch am Anlasser)

Fazit: Motor Steuergerät defekt z.B. von SI zurücksetzen?

Hinter dem Tacho habe ich einen schwarzen Stecker mit Kabelfarbe Grün/schwarz gefunden. Wo gehört der denn bloss hin?

- ZAS von hinten kurzgeschlossen (Rot gegen Schwarz v. Magnetschalter) - nix

Du meinst schwarz/gelb...?

Wenn du den mit rot brückst, sollte der Anlasser seine Arbeit machen.

Ergo liegt's nicht am ZAS, sonder an einem dieser beiden Leitungen.

Die grün/schwarze Strippe sitz, wenn ich mich richtig erinnere hinten im KI. Das weiss hier aber sicherlich jemand besser.

Gruss Uwe

beim Automatikfahrzeug würde ich da an die Anlassperre denken, das ist ein Zusatzrelais im Stromkreis zum Magnetschalter welches verhindern soll, dass man bei eingelegter Fahrstufe den Anlasser betätigen kann

Schwarz Gelb hab ich am ZAS gar nicht. Dafür hängt ein loses Kabel mit Stecker lose rum.

Das schwarz grün gehört lt. Schaltplan ans Kombi ist wohl für das Entlasungsrelais, ist auch nicht angeschlossen, ich weiß nicht, wohin ich den stecken soll.

Ich dreh am Rad.

Dann muß ich ihn morgen Werkstatt bringen.

Mit dem Automatikschalter hab ich auch auf dem Schirm. Wenn ich einen Gang einlege, verhält sich das Auto anders beim Starten, ich schliesse daraus, dass die Schaltung i.O. ist. Bin aber nicht sicher.

Also haben wir mindestens das Kabel grün schwarz für Entlasutngsrelais wwas zum Kombi geht und das gelb schwarze, die beide leer und unangeschlossen rumhängen.

Wenn ich wüßte wohin mit den Steckern.

Schwarz gelb muß also Anlasser sein und könnte mein Problem sein, wenn ich wüßte wohin damit, sehe ich auf dem Schaltplan nicht. Hängt lose unter der Lenksäule.

Soooo - Problem gelöst.

Am ZAS ist kein Schwarz/Gelb.

Das Kabel baumelte unten und der Gegenstecker in den Tiefen des Cockpits. Muß ich beim Ausbauen des KI getrennt haben.

Die Buchse ist schwarz, der Gegenstecker unterm Lenkrad weiß, beide mit schwarz/gelb Kabel. Zusammengesteckt, läuft.

Für die Nachwelt.

Bleibt nur die Frage, wohin der STecker vom (?) Entlastungsrelais geht schwarz/grün mit Stecker baumelt hinter KI

Bearbeitet: von Harry325iC

Einpoliger Stecker? Wo soll der denn hingesteckt werden?

Im Kombi ist kein Steckplatz, wenn ich das richtig sehe.

Heute morgen hab ich den Stecker jedenfalls nicht mehr gefunden :D und hab alles ohne ihn zusammengebaut.

Dafür hat sich das Auto mit einem Schleifgeräusch richtung Lima gerächt.

Jetzt verstehe ich auch, wrum es immer heißt, neue Autos seien zu langweilig. Die fahren einfach nur.

Wie mein 5er. Äußerst langweilig.:ironie:

Jetzt verstehe ich auch, wrum es immer heißt, neue Autos seien zu langweilig. Die fahren einfach nur.

dann sei froh, dass du keinen audi fährst...

hoffentlich liest das mein arbeitgeber nicht

He, kein Grund mich zu beleidigen ;-), Du hast das böse A Wort gesagt:-D Dann lieber ein E30 der gar nicht fährt.

Ich fahre leider oft Audi, Dienstlich. A6 und A8. Und der AG weiß, was ich davon halte. Ist dem aber egal. Naja, wir bekommen die Dinger eh fast geschenkt, wie alle Autos. 3/4 Jahr fahren, weg damit.

He, kein Grund mich zu beleidigen ;-), Du hast das böse A Wort gesagt:-D Dann lieber ein E30 der gar nicht fährt.

Ich fahre leider oft Audi, Dienstlich. A6 und A8. Und der AG weiß, was ich davon halte. Ist dem aber egal. Naja, wir bekommen die Dinger eh fast geschenkt, wie alle Autos. 3/4 Jahr fahren, weg damit.

ach zum fahren sind das schon keine schlechten autos...aber sowas von anfällig...und WENN was ist, fluchste auch nur wenn du der arsch bist, der es reparieren muss. ich weiß wovon ich rede, ich habe davon täglich mehrere. erst heute wieder ein musterbeispiel:wall:

naja um nicht abschweifen zu wollen...äääähm...schön dass dein nobelhobel wieder läuft:smbmw:

Nobel? Keine Rede - normaler E30 mit bisschen Individual Lack und Fädchen :-) Nix Wildes.

naja, e30. also ein äußerst edles auto. wo ist das problem?:D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...