Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung tot


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes: Ich wollte heute ein paar Zusatzinstrumente in meinem E30 verbauen. Beim Einbau hab ich bemerkt, dass eine Birne für die Beleuchtung der Instrumente kaputt war. Nach dem Austausch muss ich wohl mit den zwei Kabelenden zum Birnchen zusammen gekommen sein. Jedenfalls ist seitdem die komplette Instrumentenbeleuchtung im Auto tot.

Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte leuchtet diese zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers einwandfrei - solange, bis ich den Lichtschalter für die Scheinwerfer anmache. Dann ist alles dunkel.

Die Sicherung ist (wie alle anderen auch) noch intakt, aber es kommt einfach kein Strom an Leuchten wie z.B. der vom Zigarettenanzünder, denen vom Kombiinstrument, von der Mittelkonsole usw. mehr an.

Woran kann das liegen? :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na und, dass will noch gar nix heissen. ich kann ja mal durch die stromlaufpläne wuseln, so wie beim saisonfrank, aber du musst ausschliessen, dass der schalter ne macke hat.

der besteht nämlich aus 2 teilen, einem positiven (scheinwerfer) und einem negativen (poti, dioden, instrumentenlicht, standlicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hätte ja sogar noch einen kompletten Ersatzschalter bei mir zu Hause. :-)

Danke für den Tip! Vielleicht hat der ja wirklich was abbekommen. Könnte aber auch sein, dass die Batterie noch zu schwach war. Die musste ich nämlich schon an das Ladegerät hängen. Werd das morgen mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal eine brücke übern dimmer, dann sollte es gehen. hatte schon 2 mal das problem.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ganz nach durchgeschossen Poti an.

Ist mir auch schon passiert, hab dann einfach den Poti gebrückt denn so hell ist die Beleuchtung nun auch nicht das man die dimmen muß;-)

[sPACE] WOW! Danke! Genau daran lag es! Ich habe den Lichtschalter ausgewechselt und danach ging es ohne Probleme. Wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi.

Und der Dimmer sitzt direkt am Lichtschalter oder wo?

Habe momentan 2 Probleme. Zum einen fällt durch nen Wackler oft die DZM und Tachobeleuchtung (unabhängig von einander) aus, und seit kurzem läuft die Instrumentenbeleuchtung mit Boardcomputer usw nur noch auf Halbgas - man sieht fast nichts mehr.

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so gut wie immer der poti vom lichtschalter..:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=55&threadid=807242&highlight=%2Bfunkenschlag

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 99 % das poti

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur wissen, ob das direkt am Lichtschalter sitzt.

 

Jo, ist im Lichtschalter.

Wenn mein Schaltplan stimmt, musst du, um das Poti zu umgehen, das braune und das braun/weiße Kabel am Lichtschalter brücken.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...