Zum Inhalt springen

Seitenschweller entfernen


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage an alle Karosserie- und Lackspezialisten hier im Talk. Das Thema wurmt mich schon lange und ich werde zunehmend unzufriedener :-(

 

Mein E30 hat ja seit ich ihn 1997 gekauft habe diese Zender-Seitenschweller verbaut (>> siehe Bilder). Anfangs gefielen mir die Dinger ja noch aber inzwischen finde ich sie einfach nur noch schrecklich, geschweige denn zum :kotz:

Ich finde, dass sie die gesamte Optik meines 2-Türers zunichte machen. Da geben mir sicher die allermeister hier recht.

 

 

Nun hatte ich ja letztes Jahr einen Auffahrunfall, der instandgesetzt wurde. Dabei wurde die komplette hintere Fahrzeughälfte neu lackiert. In diesem Zuge wollte ich diese häßlichen Schweller endlich loswerden und durch Edition-Schweller ersetzen.

Mein Lackierer meinte allerdings, dass das mit erheblichen Aufwänden verbunden sei und man dann zusätzlich die vorderen Kotflügel sowie die eigentlichen Blechschweller lackieren müsse. Bei den zusätzlichen dafür veranschlagten Kosten musste ich fast :cry: Das hätte leider mein Budget gesprengt.

 

Mir ist schon klar, dass die nach oben auslaufenden Endstücken der Schweller vorne und hinten an den Kotflügeln sitzen und das nunmal das Hauptproblem ist (>> siehe Pfeile in Bild 3).

 

Die Dinger sind mit richtig viel Karosseriekleber sowie durch jeweils zwei Schrauben vorne und hinten im Radhaus befestigt (>> sie Bild 3).

 

 

 

Nun meine Frage, die mich momentan fast Tag und Nacht beschäftigt:

 

Meint Ihr, man kann die Schweller rückstandsfrei abnehmen?? Sprich irgendwie die Klebereste von den Kotflügeln runter bekommen ohne dass eine Neulackierung dieser Teile notwendig wird?

Wenn ja, wie? Habt Ihr da gute Tips und Ratschläge für mich? Oder auch anders gefragt, traut sich das jemand hier im Talk zu?

 

 

Bin für alle Vor- und Ratschläge sehr sehr dankbar!!! Tausend Dank schonmal!!

Seitenschweller.jpg

Seitenschweller (1).jpg

Seitenschweller (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erlich gesagt denke ich das ist weniger Stressig. Mach die schrauben raus und, reiss die Dinger einfach ab. Danach nimmst du ein Schleifgerät und schleifst deine Schweller wieder blank. Dann holst du dir PVC Steinschlagschutz "mit Strucktur" in Schwar und sprühst das wieder auf eine Schweller. Das Zeug ist auch überlackierbar ich hab das schon öfter verwendet. Wichtig: Das ist Kein Unterbodenschutz!

Sprich irgendwie die Klebereste von den Kotflügeln runter bekommen ohne dass eine Neulackierung dieser Teile notwendig wird?

Probiere es mit Verdünnung, Autolacke sind Benzin/Öl/Verdünnungsfest, damit bekommt man sowas vom Lack. Wenn der Kleber natürlich auch Resistent gegen sowas ist sieht es schlecht aus. Wurde schon mal unfachmänisch nachlackiert mit Dose oder so wischst du die Farbe natürlich mit ab. Wenn du Metallic hast wurde auch Klarlack mit Härter lackiert, der ist dann auch Bezin und Verdünnungsfest! Ich hab mit Verdünnung schon mal ein Auto "gewaschen" da ist auch nichts passiert.

 

http://www.profiautolacke.de/Spachtel-Grundierung-Fueller/Unterboden/3M-Steinschlagschutz-mit-Struktur-schwarz-08868::944.html

 

Oder wo liegt jetzt das Problem oder hab ich grad nen Denkfehler?

CIMG2630.JPG

CIMG2639.JPG

CIMG2640.JPG

DSC00340.JPG

DSCF0048.JPG

DSCF0051.JPG

DSCF0053.JPG

DSCF0057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Hannes!

 

Die Schrauben hatte ich schon raus, aber man kann die Dinger keinen Milimeter abziehen. Die sitzen bombenfest. Ist wohl Unmengen Kleber drunter so wie es aussieht.

Lackiert wurde diamantschwarz metallic....fachmännisch von unserem Lackierer, der all unsere Lackierarbeiten für die Unfallinstandsetzungen macht. Ich hoffe Du hast recht, dass der Lack auch gegen Benzin und Verdünnung resistent ist uns es keine häßlichen Ränder gibt.

 

Trotzdem habe ich bedenken, dass es hinten Ränder gibt, da dort ja neu lackiert wurde...und zwar nur bis zu den vertikalen Teilen der Schweller.

 

Die Schweller selbst sehe ich auch als das geringere Problem an. Muss auch nicht super sauber werden, da ja Edition-Schweller

drüber kommen.

 

@Toni: Mir ist es ziemlich egal ob die heile bleiben oder nicht. Hauptsache wech! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit nem Fön versuchen...klingt komisch ist aber so ;-) wenn du den Karosseriekleber lange genug mit dem Fön erhitzt wird der Karosserie-Kleber weich,die Schweller lassen sich im Optimal-Fall gut lösen und du kannst de Reste auf dem Lack ziemlich gut abwischen. Den Rest würde ich dann mit Waschbenzin oder so entfernen, dann biste fast alle Klebereste los...

 

Gruß Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mim Fön probieren. Ich mein mach sie einfach ab, falls es dahinter schrecklich aussieht und du doch keien Kosten fürs lackieren bezahlen willst, kann man die ZUR NOT ja einfach weider dranschrauben. Aber ich mein mit abmachen machst du ja ncihts kaputt, entweder es ist schon schrecklich dahinter oder eben nicht ;)

 

Also Fön, viel Geduld und go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L-Toni: Du bist aber ein ungeduldiger Geselle :-D Nein, bisher noch keine Zeit gehabt. Heute wird das wohl auch nichts werden.

 

Bevor ich die abbaue, werde ich mir erstmal die entsprechenden Materialien besorgen wie z.B. den PVC-Steinschlagschutz, Lack und Klarlack. Dann werde ich auch vor dem Abbauen schonmal die Edition-Schweller abschleifen und diamantschwarz lackieren, damit die möglichst schnell verbaut werden können. Möchte schließlich nur möglichst kurz ohne Schweller durch die Botanik fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmmachen ist denke ich gut, ich hätte noch die Idee die Karosseriedichtmasse mit Zahnseide zu zerschneiden, die Schweller abnehmen und dann mal sehn wie man die Reste wegbekommt ...

 

Ich drück dir die Daumen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L-Toni: Du bist aber ein ungeduldiger Geselle :-D Nein, bisher noch keine Zeit gehabt. Heute wird das wohl auch nichts werden.

 

Bevor ich die abbaue, werde ich mir erstmal die entsprechenden Materialien besorgen wie z.B. den PVC-Steinschlagschutz, Lack und Klarlack. Dann werde ich auch vor dem Abbauen schonmal die Edition-Schweller abschleifen und diamantschwarz lackieren, damit die möglichst schnell verbaut werden können. Möchte schließlich nur möglichst kurz ohne Schweller durch die Botanik fahren ;-)

 

 

 

Naja....seit wann willst du diese schon runterreißen ? 8-/ paar Jahren ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...