Zum Inhalt springen

m42 Motor e36 -> euro 2 oder d3?

Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

Wenn ich den M42 Motor aus dem e36 umrüste auf Euro 2, bekommt man damit auch die d3 Einstufung (nein, nicht Euro 3!) oder ist für den Motor bei euro 2 schluß?

Denn mansche Fahrzeuge bekommen bei Euro 2 Umrüstung auch die bessere d3 Einstufung.

Weiß das einer hier?

Google konnte mir da nichts wertvolles liefern, ausser das die D3 Einstufung eine nationale bessere Abgasnorm als Euro 2 ist, jedoch unter der Euro 3 liegt und es einige Fahrzeuge bei Euro 2 umrüstung bekommen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

wegen was ist das für dich interessant? Steuertechnisch dürfte es eig keinen unterschied machen ;)

Sent from my galaxy S2 using tapatalk 3

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Der 318is/ti M42 hatte ab Werk Euro 1 und ist hochrüstbar auf Euro 2, genau wie beim E30. Der M44 hat Euro 2 ab Werk ohne Option auf eine höhere Einstufung, soweit ich weiß.

Ich glaube, der einzige E36 mit Euro 3 oder D3 ist der M43B19TU mit Sekundärlufteinblasung.

Ist aber eh irrelevant, da der E30 nicht mehr als Euro 2-fähig ist, somit ist da auch Schluss.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Der 318is/ti M42 hatte ab Werk Euro 1 und ist hochrüstbar auf Euro 2, genau wie beim E30. Der M44 hat Euro 2 ab Werk ohne Option auf eine höhere Einstufung, soweit ich weiß.

Ich glaube, der einzige E36 mit Euro 3 oder D3 ist der M43B19TU mit Sekundärlufteinblasung.

Ist aber eh irrelevant, da der E30 nicht mehr als Euro 2-fähig ist, somit ist da auch Schluss.

Nein, auch der 323ti hatte zum schluß euro 3.

Aber die D3 Einstufung ist nichts anderes wie Euro 2, jedoch von der Steuer her nochmal etwas günstiger. Denn einige Autos werden bei der Euro 2 umrüstung auf D3 eingestuft.

es ist also durchaus interessant.

Quelle: Wiki

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Nein, auch der 323ti hatte zum schluß euro 3.

Aber die D3 Einstufung ist nichts anderes wie Euro 2, jedoch von der Steuer her nochmal etwas günstiger. Denn einige Autos werden bei der Euro 2 umrüstung auf D3 eingestuft.

es ist also durchaus interessant.

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich.

Steuer D3 6,75 € macht für einen 1.8er Motor 121,50€

Steuer Euro2 7,36€ macht für einen 1.8er Motor 132,50€

10€ Unterschied aufs Jahr gesehen :freak:

jap, 10 Euro. Das sind die 10 Euro, die ich am Ende des Jahres durch gestiegene Treibstoffkosten wieder verliere. :)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...