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M40 Umbau auf M42 - Nichts als die Wahrheit


mr_arizona
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie vielleicht ein paar Leute, die meine Threads verfolgen bereits wissen habe ich meinen M40 auf M42 umgebaut.

Ich habe vorher unzählige Beiträge darüber gelesen was passt, was nicht passt, wo man nicht Bescheid weiß usw. Leider passen da viele Aussagen nicht zusammen.

Beispielsweise kann man NICHT mit 2 Mann mal eben so einen M42 mit Anbauteilen durch die Gegend tragen. Habe öfter im Internet gelesen dass das locker flockig funktioniert. Is aber nich !

 

Ich denke es wird vielen Leuten nützen wenn man mal etwas Klarheit bzgl der benötigten Teile schafft:

 

Was braucht man also für einen Umbau?

- Motor mit Anbauteilen (auch Motorhalter) und Kabelbaum

- komplette Abgasanlage (besonders das Hosenrohr hat eine komplett andere Rohrführung - bitte nicht unterschätzen. Es gibt kaum noch gebrauchte Hosenrohre und das Neuteil kostet über 700 € bei BMW)

- Zündspulen, Zündspulenhalter

- Steuergerät

- Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter, (ggf. neue Unterdruckschläuche, Faltenbalg, Zündkerzen, Zündkabel)

- Spezialwerkzeug war glaube ich nicht nötig. Allerdings sollte man ausreichend vernünftiges Werkzeuig da haben. Es ist klar, dass man einen Motorkran o.ä. braucht.

 

Kosten lagen bei mir insgesamt bei etwa 1000 €... Ich habe den Motor von einem Händler für 650 € gekauft und die komplette Abgasanlage, Steuergerät und Zündspulenhalter für rund 300€. Geht sicher auch billiger, aber ich zahle lieber etwas mehr beim seriösen Schlachter als umsonst einen defekten Motor einzubauen.

 

Der Umbau ist relativ leicht - es empfiehlt sich dennoch jemanden dabei zu haben der sowas schonmal gemacht hat.

BMW hat die Geschichte mit dem Zentralstecker wirklich super gelöst. Ich musste nichts an den Kabeln ändern.

Ich hatte jedoch leider noch das Problem, dass das Pilotlager vom Motor enger war als das Gegenstück vom Getriebe. Das Lager bekommt man allerdings relativ leicht abgezogen und kann es entsprechend austauschen. (Bei der Gelegenheit würde ich auch mal prüfen welche Kupplung besser ist - bei mir war beispielsweise die alte Kupplung aus dem M40 in wesentlich besserem Zustand)

Das Getriebe kann bei dem Umbau im Auto bleiben und mit einem Wagenheber abgestützt werden.

Ich weiß nicht, ob es normal ist aber es hat wirklich lange gedauert bis sich der Motor starten lies. Laut meinem Schrauberkumpel liegt dies daran dass die Hydrostößel komplett trocken gelaufen sind und eine Weile brauchen bis sie sich wieder mit Öl füllen und somit das Öffnen und Schließen der Ventile zulassen. Also nicht aufgeben ! Wir mussten meine Batterie sogar nachladen...

 

Da mein Motor noch nicht 100%ig sauber läuft werd ich hier auch noch ergänzen woran das liegt. Tippe mal auf Spritpumpe, da das Problem bereits im M40 vorlag oder defekte Unterdruckschläuche.

 

Ich weiß, dass man für einen ordnungsgemäßen Einbau und eine Eintragung andere Bremsen für die HA verbauen muss und der Kühler beim IS größer ist. Ich denke mal dass es vielen ähnlich wie mir gehen wird: erstmal Motor rein und gucken ob alles klappt und dann um Feinheiten kümmern.

 

Kommentare & Fragen erwünscht!

Bilder folgen.

 

Gruß

Chris

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Am sinnvollsten ist es eine KOMPLETTE Einheit wenn es geht noch LAUFEND aus einem Spender zukaufen,anstatt sich alles einzeln teuer dazu zukaufen.Auch ist es besser den Motor ohne Zündung(Kabel ablassen und Sicherung der Benztinpumpe ziehen)bis zum erlöschen der Oilkontrollleuchte durchdrehen zulassen.So laufen die Teile nicht ohne Oil und nehmen keinen Schaden.Wenn das ganze schon auseinander ist gleich das Ausrücklager einfetten.Zum anheben des Motor mit 2 Mann,,KEINE ARME KEINE KEKSE,,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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der teufel steckt im detail... beim umbau selbst sind uns soviele kleinteile in die hände gefallen die nicht gepasst haben... wenn man schon 3 - 30 von den e30 geschlachtet hat, dann kann man sich recht gut selbst versorgen...

"KEINE ARME KEINE KEKSE" haaa ;) klasse zitat!

aber mal ehrlich... ich bin nicht der stärkste... Roadrunner hat mich schomal gesehn und sein oberarmumfang entsprach meinem oberschenkel x 3 und ich schaff es einen motor mit schlupf und stange zu weit locker hoch zu heben... mit dem ding laufen ist hässlich aber geht... die bandscheiben grüßen...

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Die Einspritzleiste muss erst wieder komplett gefüllt werden, das kann unter Umständen etwas länger dauern. Dass es an den Hydros liegt, kann ich mir weniger vorstellen, da es ja offensichtlich Motoren gibt, die mit klappernden Hydros laufen. Mein 5er tut das auch in der ersten Sekunde, anspringen tut er dennoch. Also ich denke mal, dass erst die Einspritzleiste wieder komplett gefüllt werden musste, beim M30 ist das ein voller Plastebecher gewesen (randvoll) plus das, was ich großzügig daneben gekleckert habe.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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zum anspringen des motors usw... würde auch auf die benzinversorgung tippen... anspringen tut er auch mit leeren hydros... das mit dem nicht anspringen kenne ich nur von vw´s 1.4 apq usw motoren... da bin ich fast verzweifelt aber ein erfahrener vwler hat mir das dann so erklärt ...

mein is war damals knapp 8 monate gestanden und ist angesprungen hat kurz geplappert weil hydros leer und dann lief er...

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Zum Thema Kühler : Als wir bei unserem Touring vor drei Jahren den M42 eingepflanzt haben , ist der M40 Kühler drin geblieben ! Wie du schon geschrieben hast , ist der M42 Kühler größer , aber der M40 reicht aus ! Wir hatten bis jetzt nur einmal kleinere Schwierigkeiten ( A7 , Kasseler Berge , Stau , im ersten Gang den Berg rauf , ca. 26°C Außentemperatur ) , da ging die Temperatur langsam in den roten Bereich ( Allerdings standen da schon ca. 10 Autos auf dem Standstreifen bzw. mitten auf der Bahn , bei denen große Wasserlachen unterm Auto rausliefen , der ADAC hatte mächtig zu tun :schrauben: ) ! Geplatzt ist aber nix :klug: !

Zum Thema Bremse : Soweit ich weiß ist eine Mehrleistung von 20% zulässig , d.h. 115PS(M40 katlos)+ 20% (23PS) = 138PS ! Die Bremse muß also nicht zwingend umgebaut werden !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich denke ich werde Kühler und Bremse dennoch früher oder später ersetzen damit es sauber ist... Aber erstmal zum Rumgurken reicht es :)

 

Die von mir angesprochenen Probleme resultieren übrigens aus ner zu schwachen Spritpumpe. Der Wagen läuft jetzt 1a

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