tenno Geschrieben: 10. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Motor M40Meine Viskokupplung vom Lüfter treibt mich in den Wahnsinn!! Also mein weisser M40 wird ganz normal warm und beim Fahren gibts mit der Kühlwassertemperatur keine Probleme ( Zeiger kurz vor der Mitte bzw Mitte /Kühlwasserschlauch unten wird warm ;also Thermostat in Ordnung). Lasse ich den Motor länger im Leerlauf laufen, so klettert die Nadel langsam bis vor den roten Bereich und der "Propeller" dreht immer gleich langsam mit und lässt sich mit ner Zeitung locker anhalten.Mein Problem: Das ist schon die 3 neue Viskokupplung!!! Die erste war von BMW/Beer oder Behr) und ging glaube ich 1/2 Jahr...war aber Winter.Die habe ich auf Garantie getauscht und bekam eine neue. Wenn man angelassen hat, dann hat es kurz gebrummt und dann gings,...bis zum Stau.Letzte Woche habe ich dann gehört, wie der Lüfter in der Tiefgarage mal mitlief(Zeiger war knapp über den letzten Strich vor rot).Vorgestern gings wieder knapp vorm roten Bereich ohne dass der Lüfter zu hören war. Darauf hin habe ich gestern abend meine neue Reserve Viskokupplung ( 50€ Teil) eingebaut...wurde natürlich bei mir stehend gelagert. Angelassen und nichts hat gebrummt und im warmen geht der Zeiger schön in Richtung roten Bereich. Und nichts tut sich.Habe gestern vor Wut bei einer Viskokupplung den Bimetallstreifen entfernt und geschaut wie das so funktioniert.Also der Bimetallstreifen wird sich wohl bei Temperatur nach oben bzw nach vorne wölben und dann bewegt sich ein Stift/Bolzen nach aussen und was passiert dann?????Wenn ich den Bimetallstreifen entferne,müsste doch eigentlich der Lüfter immer mitlaufen???Gelesen habe ich ,dass der Bimetallstreifen bei 95Grad Lufttemperatur,die vom Kühler kommt,reagiert....das ist doch relativ ungenau alles,oder??Bei meinem roten M40 ist eine uralte Viskokupplung drinnen und der Zeiger bleibt immer schön in der Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 10. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Nicht das der Kühler irgendwie so verstopft ist, das in dem Bereich des Bimetalls keine Hitze strahlt, die die Visco auslöst.An deiner Stelle würde ich mal quertauschen mit deiner funktionierenden und dann schauen. Sonst hast vielleicht eine gute Visco entsorgt.Alternativ auf elektro-Lüfter umbauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Kühler ist neu ! Quertauschen ist eine Idee.....aber ich hab nur Angst,was auszubauen, was funktioniert....am Schluss wird der "Rote" auch noch heiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Okay,genau so sollte die Viskokupplung im BMW funktionieren und wenn man den Bimetallstreifen entfernt(im Notfall),müsste der Lüfter permanent voll mitlaufenKfz-Technik, Wissenswertes, Simulation, Fragen, Aufgaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 haste denn noch die nachweislich kaputte visko? ansonsten mach da ne schraube durch und setz sie damit fest. gibt zwar nen staubsaugergeräusch aber dann kannste sicher sein das die visko der verursacher ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 Nur dauerhaft würde ich nicht mit ner ständig aktivierten Visko rumdüsen - das Ding reisst ganz gut am Wasserpumpenlager rum.Da kommt dann praktisch mit jedem Lastwechsel Drehmoment drauf, was die Lebensdauer verkürzen kann. Es wäre möglich daß er wirklich eine kaputte Visko bekommen hat, oft werden die falsch gelagert - die müssen stehend eingelagert werden, sonst gehen sie mit der Zeit kaputt. Ist am Kühler noch die Lüfzerzarge vorhanden ? Wäre möglich daß die Visko bei fehlender Zarge nicht richtig schaltet ? (Luftführung - Nur so als Vermutung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 wenn das Öl, was ja den Visko-Kraftschluß auslösen soll, ausgelaufen ist, bringt die Entfernung vom Bi-Metall auch nix.Dann hilft nur die Schraube.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 nee ich meinte ja auch nicht das er bis 2018 damit rumfahrn soll. aber die runde um den block bis normalerweise seine temperatur hochgeht macht die pumpe das schon mit. meint man hier wirklich der transportunternehmer sich nen kopp macht wenn die niederlassung ne neue visko in münchen odert? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 ist das Lager nicht in Dingolfing?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 ist das Lager nicht in Dingolfing?Gruß Jochen was weiss ich? süden halt. :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 10. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 (bearbeitet) Neues von der Viskolüfter-Kupplungsforschung Also ich bin vorhin noch mal in die Garage und habe die Lüfterzarge(Plastik) entfernt,habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und habe mit ner Heissluftpistole in Richtung Kupplung geblasen und .....nichts ist passiert.Dann habe ich die 50€ Kupplung rausgeschraubt und angeschaut.Für einen Tag fahren war die schon a bisserl "versappert".....sprich,es waren schon ein paar kleine Tropfen zu sehen und unten am Plastik-Motor-Unterfahrschutz waren auch so 5 Tropfen.Habe dann auf die ausgebaute Kupplung mit dem Heissluftfön draufgehalten und der BiMetallstreifen wölbt sich nach aussen und und der kleine Stift geht nach aussen.............eigentlich müsste es funktionieren:watch:.Dann habe ich die alte BMW Kupplung reingeschraubt(wo ich den BiMetallstreifen entfernt habe und die auch dicht war) und siehe da, so wie ich es erwartet habe,läuft der Propeller jetzt mit...gratis klingt der BMW jetzt nach Hubschrauber .Also im Notfall(zb Urlaub): Visko ist nicht ausgelaufen und Motor wird im Stau sehr warm: Mit nem Schraubendreher den BiMetallstreifen entfernen;geht unterwegs besser als da 2 Schrauben durchzujagen.Ist die Viskoflüssigkeit ausgelaufen dann geht das wohl nicht.Läuft der Lüfter immer mit, dann ist event der BiMetallstreifen rausgebrochen(der ist mit so nem Kit reigepappt)Also wenn ich mir das so anschauen,dann kommst bei so ner Viskokupplung echt auf die Qualität und die Genauigkeit an...da gehts um Millimeter,wo sich der BiMetallstreifen wölbt und den Stift freigibt.Auch ist das so ne Sache.Der Propeller fördert im Leerlauf die warme Luft zum BiMetallstreifen(Abstand Kühler zuVisko ist so geschätze 25cm),ab ca 95Grad warme Lufttemperatur, die vom Kühler kommt,schaltet die Kupplung.Fehlt das Plastikluftleit-Teil am Kühler, dann wird der BiMetallstreifen sehr schlecht angeströmt.Pfeift ein Kalter Wind von vorne,dann schaltet sich die Visko auch später zu,obwohl die Wassertemperatur im Motorblock steigt.Das dumme an der Sache ist, die Visko reagiert unmittelbar nur auf die Lufttempertur ,die vom Kühler kommt und nicht direkt auf die Wassertemperatur und das ist schon mal Mist.Mal schauen was ich jetzt mache....wissen tue ich schon mehr.....aber helfen tut es noch nichts und ich will ja auch nicht dauernd mit dem Geheule rumfahren.Entweder noch ne Visko kaufen oder auf E-Lüfter umbauen(ist blos schade, weil das Auto fast orginal ist).Oder meine Temp Anzeige streut ab der Mitte,aber beim Fahren zeigt die absolut realistisch an(verglichen mit meinem roten BMW).So jetzt habe ich genug genervt Bearbeitet: 10. Juni 2012 von tenno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 hey das klingt ja so als wenn nen neuer kühler eher schädlich für die viskotechnologie ist. wer den e-lüfter anständig nachrüstet kann den irgendwann auch problemlos zurückrüsten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 du nervst nicht; eigene Erfahrungen sind immer gut! Für Forum und andere Mitleser. Mir ist noch eingefallen, dass der Lüfter und damit auch das Bi-Metall in einem sehr, sehr starken verdreckten Zustand waren, als ich die Kupplung vor 5 Jahren gewechselt hatte. So 1-2mm Dreck lag z.B. über den 4 kleinen Imbusschrauben und ohne Bremsenreiniger hätte ich die gar nicht gefunden. Evtl. bringt es was, den Metallstreifen alle 2 Jahre mit Reiniger und Zahnbürste vom Dreck zu befreien? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 13. Juni 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2012 Soderle, der Wahnsinn hat ein Ende !!!! ..................Ich hab den BMW angezündet Nein, natürlich nicht.Habe eine neue Hella/Behr Viskolüfterkupplung über einen Bekannten für 72€ erworben. Vergleichsweise liegen Welten zwischen der 50€ Billig Kupplung und der von Hella Behr.Alleine der Bi Metallstreifen !!!! Bin mir gar nicht sicher,ob der Metallstreifen von der Billig Kupplung aus einem Bimetall ist. Na ja, hauptsache ............................................jetzt bleibt die Temperatur Nadel immer genau in der Mitte; auch im Leerlauf(wenn der Motor richtig warm ist) nach 10 min. Fazit: Die 1te. neue org.BMW Kupplung war kaputt......die ich im Austausch bekommen habe war auch kaputt. Das 50€ Teil ist eh nur eine Attrappe gewesen und ist schon beim Altmetall(nach nur 2 Tagen!!! Also Viskokupplung kaufen ist wie Lotto spielen...mit etwas besseren Chancen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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