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Einbau Stoßdämpfer Heckklappe Cabriolet


Gerhard12
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Ich habe gleich nach dem Kauf bei meinem Cabrio den Dämpfer für die Heckklappe ausgetauscht, da der Alte etwas verschlissen war.

 

VFL, also nur links ein Dämpfer verbaut. NR 23 im Bild

 

Bis heute bin ich mir nicht wirklich sicher wie rum der verbaut wird.

 

Fährt die Kolbenstange nach oben beim Öffnen, oder ist der Dämpfer so verbaut, dass der Kolben nach unten herausfährt?

 

Dazu gleich noch eine Frage. In der Beschreibung steht irgend etwas mit 300N, auf meinem gekauften steht 320 N, obwohl ich nach ETK bestellt habe.

 

Ich weiß, knapp 10% mehr "Power" sollte nicht so dramatisch sein, dennoch habe ich manchmal das Gefühl, wie wenn der Dämpfer bei geschlossenem Kofferraum einen zu hohen Druck ausübt und es deshalb sehr schwierig ist, den Deckel vernünftig einzustellen.

 

Auch sieht es so aus, als ob der Deckel etwas weiter nach oben steht, auf der Seite, auf der der Dämpfer verbaut ist.

 

Ist der Dämpfer ausgebaut, fällt der Deckel ganz easy ins Schloss, bei verbauten Dämpfer muß ich logischerweise gegen den Widerstand zudrücken, aber es kommt auch noch dazu, dass dann scheinbar der Verschlußmechanismus nicht mehr so perfekt überein stimmt.

 

Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein?

Heckklappe.png

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Hi Gerhard,

 

zu der schiefen Klappe hatte ich auch schon einen thread aufgemacht. Bei mir wird auf der rechten Seite irgendwann noch ein Dämpfer nachgerüstet. Das Problem ist nur, dass dafür ein Lagerbock eingeschweißt werden muss.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Hi Gerhard,

 

zu der schiefen Klappe hatte ich auch schon einen thread aufgemacht. Bei mir wird auf der rechten Seite irgendwann noch ein Dämpfer nachgerüstet. Das Problem ist nur, dass dafür ein Lagerbock eingeschweißt werden muss.

 

VG Alex

 

Hi Alex, hast Du es schon mal mit einem weniger starken Dämpfer versucht?

 

Oder hält der Deckel dann nicht mehr oben? Denn mein Dämpfer drück nach dem Öffnen den Deckel schon sehr stark nach oben, da würde bestimmt weniger locker ausreichen.

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wir haben das Thema ja auch schon am See Intensiv besprochen, ne Alex.

 

Mein VFL Bj 07.90 hat ja zwei Dämpfer im Kofferraum. Ob das Bj abhängig war keine Ahnung.

 

Aber es ist wirklich so das es bei zu starken Dampfern die Heckklappe zu weit nach oben drückt.

War bei mir auch so. Hatte die 320NM wegen dem MT II Spoiler. War aber einfach zu stark, es hat auf beiden Seiten den Heckdeckel extrem nach oben gedrückt im geschlossenen Zustand. War nicht wirklich doll.

Jetzt sind zwei 200NM drin und es passt richtig genial.

 

Und der Dämpfer fährt nach oben raus siehe Bild

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Jetzt sind zwei 200NM drin und es passt richtig genial.

Gruß Tom

 

Hallo Tom, da das vielleicht gerade mal 5 Minuten in Anspruch nimmt, meinst Du, Du kannst das mal mit nur einem Dämpfer testen, ob der alleine ausreicht,oder ob der immer noch zu stark oder u.U. auch schief drückt?

 

Wie auch immer, solltest Du es testen, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut :-D

 

 

Und der Dämpfer fährt nach oben raus siehe Bild

Gruß Tom

 

Dann ist er ja schon mal richtig verbaut.

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so wie ich das mitbekommen habe, ist es etwas schwer die balance bei nur einem Dämpfer zu finden.

Haste einen schwächeren Dämpfer, so hält der Deckel nur schwach bzw. geht nicht von selbst nach oben. Hast die einen stärkeren Dämpfer so drückt es dir die Heckklappe im geschlossenen Zustand etwas nach oben. So habe ich es zumindest bei Gesprächen raus gehört und auch selbst gesehen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Ich habe bei meinem VFL Cabby einen Stabilus mit 250NM verbaut. (Bei http://www.maagtechnic.ch bestellt) Von der Stärke her bin ich zufrieden. Das Problem mit schräger Heckklappe im geschlossenen Zustand habe ich natürlich auch. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Nachrüsten.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Hallo Tom, da das vielleicht gerade mal 5 Minuten in Anspruch nimmt, meinst Du, Du kannst das mal mit nur einem Dämpfer testen, ob der alleine ausreicht,oder ob der immer noch zu stark oder u.U. auch schief drückt?

 

Wie auch immer, solltest Du es testen, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut :-D

 

 

 

Ein Dämpfer der "zwei Dämpferausführung" stemmt die Klappe nicht. Wenn ich beim bauen einen aushängen muß, muß ich die Klappe (komplett spoilerfrei, also minimale Gewichtsversion) solange mi´m Kopf halten.

Ob "vorschriftsmäßige" 300 oder halt 320 wird nicht wirklich die Rolle spielen. Bei den einseitigen wird immer das Problem des schiefen Deckel sein. Daher hat BMW ´90 sicher auch die Zweifederversion eingeführt.

 

Ich würde immer auf zwei Gasfeden umbauen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ein Dämpfer der "zwei Dämpferausführung" stemmt die Klappe nicht. Wenn ich beim bauen einen aushängen muß, muß ich die Klappe (komplett spoilerfrei, also minimale Gewichtsversion) solange mi´m Kopf halten.

Ob "vorschriftsmäßige" 300 oder halt 320 wird nicht wirklich die Rolle spielen. Bei den einseitigen wird immer das Problem des schiefen Deckel sein. Daher hat BMW ´90 sicher auch die Zweifederversion eingeführt.

 

Ich würde immer auf zwei Gasfeden umbauen.

 

Gibt es da irgend wo in den Tiefen des Forums eine Anleitung, Bilder oder so etwas dazu?

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Du brauchst das rechte Schanier mit der Dämpferhalterung, den Lagerbock unten, die Dämpfer mit der richtigen Härte, ein Schweißgerät um den Lagerbock unten anzuschweißen, etwas Farbe um das rechte Schanier der Wagenfarbe anzupassen und die Sägeringe zur Arretierung der Dämpfer.

 

Alles weitere ist einbauen und anpassen. Du brauchst Nr. 20 und 21.

 

Gruß Luca

5361.jpg


Bearbeitet: von luca
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Hab umgebaut auf 2 Dämpfer. Ist die sauberste Lösung.

 

Gruß Luca

 

Hast Du den Lagerbock einschweisen lassen, oder besteht eine Möglichkeit das Teil anders zu befestigen. Beim Schweißen wirde der Unterbodenschutz sicher kaputt gehen.

 

@Gerhard: Hier siehst Du zumindest wie der Lagerbock sitzen muss dank Phil. Ansonsten musst Du auf der rechten Seite noch ein Heckklappengelenk mit Dämpferaufnahme besorgen. Gibt es neu für viel Geld, ich hatte bei Ebay die Teile als Schnäppchen bekommen. Der Lagerbock(Lagerbock 41 14 1 935 693) ist im ETK irgendwo zu finden gewesen.

 

VG Alex

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