Zum Inhalt springen

mein heutiges Desaster: Federteller hinten


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt vorgenommen euch jede Woche eine Schwachstelle des E30 zu zeigen :freak:

Meiner sammelt die anscheinend alle! :wall:

 

Spaß beiseite , eigentlich finde ich es traurig. Als ich heute vormittag in der Werkstatt meinen Auspuff getauscht habe während die die lange Bremsleitung nach hinten repariert hatten habe ich an der Beifahrerseite hinten am Federteller aufgeplatzten Unterbodenschutz gesehen. WTF dachte ich, Schreubendreher und reingepiekst... zu hause in der Garage dann alles mal mit Messer, Schraubendreher und Drahtbürste freigelegt.

Muss aber sagen, keine Durchrostung! Ich hab überall feste mit der Schraubendreherspitze angepiekt, richtig gehauen, kein nachgeben. Endoskopiert hab ich nur eine verdächtige Stelle gesehen; anscheinend hat da der Vorbesitzer Fett reingeblasen, da ist gut ...

(Das Endoskop-abfotografierte ist nicht das gelbe vom Ei aber man kann was sehen)

C360_2012-06-09-16-45-08.jpg

C360_2012-06-09-17-00-50.jpg

C360_2012-06-09-17-04-24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Klassike, offenbar besonders beim Touring.

 

Meiner mußte da mal geschweißt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei froh, daß es noch nicht so schlimm ist!

 

ja das bin ich ... ein paar Tage Fertan 2x / Tag sprühen dann versiegeln und gut ist. Nächster Fehler bitte! :freak:

Achja, hab ich schon erwähnt das die vordere linke Wagenheberaufnahme rostig ist? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim touring und beim Cabrio hab ich das öfters gesehen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe mir jetzt vorgenommen euch jede Woche eine Schwachstelle des E30 zu zeigen

 

Achja, hab ich schon erwähnt das die vordere linke Wagenheberaufnahme rostig ist?

 

P.S. Sagt nix zu meinen Schweißkünsten... ich kann nicht besonders gut schweißen, das Gerät ist uralt und die Schweißermaske kacke... dazu keine Bühne, nur 450 mm Wagenheber.

Morgen werde ich die entsprechend schlecht geschweißten Stellen nacharbeiten und weiterschweißen. Hab wegen EM und Hunger abgebrochen vorhin.

C360_2012-06-22-16-07-56.jpg

C360_2012-06-22-16-08-21.jpg

C360_2012-06-22-16-08-38.jpg

C360_2012-06-22-16-16-22.jpg

C360_2012-06-22-19-49-13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder weniger Draht oder mehr Strom würd ich sagen ;-)

 

Mehr Strom baut mir das Ding zur Lochstanze um ... jetzt auf 2, 1 ist zu wenig, 3 das Maximum.

Weniger Draht - mal testen morgen. Die Vorschubrollen sind wahrscheinlich oval ... es klemmt manchmal, der Vorschub ist ungleichmäßig. Hab nix besseres zur Verfügung :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam macht es keinen Spaß mehr ... rechts hinter dem Hundenapf mit dem Schrraubenzieher gestochert ... habs mal grob freigekratzt, Montag issses fällig.

Ich überlege schon ob er nach der nächten TÜV Periode das Zeitliche segnet... (2016 ist eh ein neuer LPG Gastank fällig, da die 10-Jahres-Zulassung abläuft. Eine Druckprüfung kostet so viel wie ein Tank.)

 

Hat einer eine Idee wie man die vorderen Produktionsaufnahmen sinnvoll schweißen kann? Beide haben bei mir braune Entlüftungen eingebaut. Zum Glück ist der Schweller innen mit Mike Sanders vom Vorbesitzer behandelt worden. Aber schon 2006.

C360_2012-06-23-16-25-06.jpg

C360_2012-06-23-16-15-01.jpg

C360_2012-06-23-16-17-08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh. da hast Du ja eh ganz schön was zu tun.

Und ich dachte mir letzten beim TÜV, als der Prüfer den komplett abgerostet- und gerissenen Einstieg freilegte, ich bin arm dran.

Aber Du hast einige Baustellen mehr...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam macht es keinen Spaß mehr ... rechts hinter dem Hundenapf mit dem Schrraubenzieher gestochert ... habs mal grob freigekratzt, Montag issses fällig.

Ich überlege schon ob er nach der nächten TÜV Periode das Zeitliche segnet... (2016 ist eh ein neuer LPG Gastank fällig, da die 10-Jahres-Zulassung abläuft. Eine Druckprüfung kostet so viel wie ein Tank.)

 

Hat einer eine Idee wie man die vorderen Produktionsaufnahmen sinnvoll schweißen kann? Beide haben bei mir braune Entlüftungen eingebaut. Zum Glück ist der Schweller innen mit Mike Sanders vom Vorbesitzer behandelt worden. Aber schon 2006.

Zu Bild 1:

Die sogenannten"Aschenbecher"komplett weglassen und sauber ein glattes Blech einschweißen.

Zu Bild 3+4:

Wagenheberaufnahmen raustrennen und Neu(z.B.aus einem Reparaturblech Schweller) einschweißen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Addi: Denk dir nix - mittlerweile sieht der Großteil der E30 so aus. Auch meine beiden IX sind bzw. waren fällig.

 

Der 2-Türer , der die halbe Million KM anpeilt, musste 15x geschweißt werden. Von oben nichts sichtbar. Kein Rost an Radläufen oder Türen.

 

Dennoch bin ich auf der Suche nach einer neuen Karosse - da die Technik wohl noch lange halten wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings beifahrerseitig weiter. Braucht jemand Blumenerde? :freak:

Mache gerade eine kleine Pause. In Bild 1 sieht man was passiert wenn der Azubi (vor 3 Jahren) beim Reifenhändler den Bühnenarm falsch einsetzt... Bodenblech verbogen. Hab es mit einem Gummihammer zurückgebogen.

Nachher muss ich mir noch Bleche für das große Loch basteln...

C360_2012-06-25-11-09-15.jpg

C360_2012-06-25-11-40-14.jpg

C360_2012-06-25-11-46-55.jpg

C360_2012-06-25-13-24-24.jpg

C360_2012-06-25-13-45-56.jpg

C360_2012-06-25-13-24-43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur noch 2 Bilder gemacht, bin nun beifahrerseitig im Fußraum durch. Fahrerseitig die Wagenheberaufnahme war ein Desaster.

Das letzte Foto zeigt den Ursprungszustand, rechts der Aufnahme ist kaum zu sehen eine abgeplatzte Stelle. Danach konnte man da ein 2 Euro Stück durchstecken ... hab die kranken Stellen abgeflext und 2 Bleche überm Rest-Wagenheberstutzen gesetzt. Der braune Siff ist Fertan. Darüber kommt morgen Klarlack, dann Kautschuk-Unterbodenschutz. (so hab ich schon immer erfolgreich versiegelt - der Klarlack bindet extrem stark, kommt nichts mehr durch.)

C360_2012-06-26-13-05-11.jpg

C360_2012-06-26-17-14-45.jpg

C360_2012-06-23-16-15-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorne Biste selbst schuld da macht man Einmal im Jahr den dreck raus und dann passiert das nicht. Mach ich selbst bei meinem Sommerautos

 

Die Karren sind ü20 dafür haben sie wenig mein Onkel hat das zu zeiten der aloten opel gemacht und 02 die könntest scho lange zusammenkehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ja echt hier im süden toll ist wo ich wohne gibs kein eis und schnee ect. auch nur 10 regentage im jahr. Deswegen sid die wagen total rostferi mein IS ist unten und an den radläufen wie neu kein atom rost an den wagen, echt erschreckend wenn ich diese rost bilder sehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich überlege schon ob er nach der nächten TÜV Periode das Zeitliche segnet... (2016 ist eh ein neuer LPG Gastank fällig, da die 10-Jahres-Zulassung abläuft. Eine Druckprüfung kostet so viel wie ein Tank.)

.

Da bist du aber auf dem Holzweg, diese Prüfung gibt es nicht mehr.(Nur CNG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Der braune Siff ist Fertan. Darüber kommt morgen Klarlack

 

:rot:

 

....Fertan auf blanken blech :rot:,

... Lack auf Fertan :rot:

 

Bitte lest euch die Anwendung durch. Fertan reagiert nur mit Rost und muss vor dem lackieren entfernt werden !!

 

Fertan ersetzt keine Grundierung !

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann gehe mal nachher mit der Drahtbürste drüber. Dann fällt alles platten weise ab. Überflüssiges Fertan muss abgewaschen werden.

 

Nix für ungut, es gibt die Leute die auf das Zeug schimpfen. In 99,9% der Fälle liegt es an der falschen Anwendung.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das zeug denn so? (bei richtiger Anwendung :freak: )

Ich hab schon viel Erfahrung mit Herkömmlichen Rostumwandler aber da kam nach einiger zeit der rost immer wieder zurück! (Trotz richtiger Anwendung)

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braune Siff ist Fertan. Darüber kommt morgen Klarlack

 

:rot:

 

....Fertan auf blanken blech :rot:,

... Lack auf Fertan :rot:

 

Bitte lest euch die Anwendung durch. Fertan reagiert nur mit Rost und muss vor dem lackieren entfernt werden !!

 

Fertan ersetzt keine Grundierung !

 

Verstehe deinen Einwand nicht ganz. So wies aussieht ist auf den Bildern ja nur Fertan aufgetragen und "wirkt" gerade. Trocken ist das Zeug ja so wies aussieht.

Was spricht dagegen, dass Fertan auf blankes Blech kommt?

Ob er die "Reste" vor dem Lackieren abwäscht wissen wir doch noch gar nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

er schreibt "darüber". Also gehe ich auch mal davon aus das er damit meint da drüber zu lackieren. Fertan geht mit blankem Metall keine Verbindung ein. Habe da selber schon Erfahrungen gemacht.

 

Zu den Herkömmlichen "Multifunktionalen" Rostumwandlern kann ich nur abraten. Entweder Fertan oder ein Produkt auf Basis von Phosphorsäure. Anschliessend am besten mit einem hermetisch abriegelnder Grundierung wie Korrux grundieren.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich persönlich sehe da kein Problem ueber blankes Blech zu gehen. Ist jetzt meine (zugegeben kleine) Erfahrung mit Fertan. Denn auch auf blankem Blech beginnt es sofort zu rosten, auch wenn

man (noch) nichts sieht. (Quelle Korrosionsschutzdepot). Allerdings bin ich auch eher der Fan von (mechanischer) Rostentfernung statt Umwandlung. Tut aber nichts zur Sache.

Abgewaschen werden muss das Zeug natuerlich wieder, einfach mit der nächsten Schicht drueber gehen haut nicht hin. Dass dann eine Grundierung drueber gehört und kein Klarlack seh ich genauso. Versteh auch nicht wie das mit dem "Binden" gemeint ist vom Klarlack... Kann mir vorstellen was er meint, aba denke doch, dass das nicht so ganz das Wahre ist. Lack ist nicht da um " Dreck" einzuschließen und wieder eine schöne Oberfläche zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von einer mechanische Rostentfernung wirst du in keinem Fall drumherum kommen. Der Rostumwandler soll ja eigentlich den Rost umwandeln den du mechanisch nicht entfernen kannst.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...