moby Geschrieben: 8. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 hallo zusammen,um es gleich vorweg zu klären, ich habe die suche benutzt hab nix gefunden was mir geholfen hat.ich bin gerade dran meine steuerkette, spanner und alles was damit eben noch zusammen hängt an einem m42 zu erneuern.bsi jetzt lief ja alles wunderbar aber jetzt krieg ich die schraube (22SW und glaub m16) von der KW nicht auf.versucht habe ich bisher:schlagschraubervon hand mit großem hebelund beides noch mit hitze kombiniert mein problem ist eigentlich das blockieren das ich den motor nicht rückwärts dreh.hab scho versucht mehrere m8 in den flansch zu schrauben und dann mim brecheisen gegen heben, da hats dann einfach die m8 verbogen. sonst hatte ich noch so ein werkzeug wo für sowas gemacht ist ( glaub eigentlich für NW), da hats mir dann auch die bolzen verbogen.in der suche habe ich nur tips gelesen wie man den motor blockiert wenn er ausgebaut ist, oder das man ein holz zwischen block und kw schiebt zum blockieren aber das geht ja nur wenn die ölwanne weg ist, wenn ich mich jetzt nicht arg irre.ich hoffe irgendwer kennt noch andere tips:frage: schon mal danke für die antworten marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 8. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Einfach den Absteckdorn fürs KW OT in der Schwungscheibe lassen. Der sollte natürlich nicht aus Alu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 8. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 An der Schraube habe ich mir letztes Jahr auch die Zähne ausgebissen, aufgegangen ist sie schliesslich mit selbstgebautem Gegenhalte-Werkzeug und langen Verlängerungen. Am besten man macht das zu zweit, einer dreht auf, der andere hält gegen. Auch sollte man das Werkzeug mit mindestens 3 Schrauben befestigen, mit 2 ist es ausgerissen, wie man oben sehen kann. http://www.abload.de/img/20120608_145813555llby6.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 8. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 mit der Schraube hatte ich beim M30 auch zu kämpfen.Da ist sie aber auch mit 400Nm oder so angezogen.Bin dann zu einem gegangen der Traktoren repariert, mit dem seinen großen Schlagschrauber ging sie auf.Hat ca. 10 Sekunden gedauert dann war sie offen.Musste nichtmal gegenhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moby Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 hialso erst mal danke für die antworten. nicht das ich den dorn hätte aber hält der denn auch wenn man den motor rückwärts dreht? dacht der blockiert nur auf die normale drehrichtung. außerdem sicher das der des aushält? weiss ja nicht wie groß der ist, aber wir haben grad schon diverse dinge verbogen beim versuch es zu öffnen. des wär jetzt meine nächste und letzte idee gewesen das ich mir n werkzeug selber zusammen brat des mit 4 schrauben oder so befestigt wird. an nen großen schlagschrauber hab cih auch gedacht aber bei mir passt grad mal so n "normaler" schlagschrauber dahin, und die wo mehr kraft haben bauen ja normal schon ein enwig größer. so dann frag cih mal bei der nächsten lkw werkstatt, ob ich so ne große wumme ausleihen kann.ansonsten muss eben gebastelt werden:schrauben: marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 bei eingebauten motor muss es schon nen richtiger schlagschrauber sein. nicht so nen "reifendienst-ich-schraub-mal-eben-die-räder-an"-teil. der stahldorn in der arretierung wäre ne alternative. aber da hab ich hinterher schon nen satz neue motorlager verbauen müssen..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 8. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Mein Dorn hat es ca. 8 Mal unbeschadet überstanden.:smbmw:Hatte aber erst auch Bedenken, deshalb gabe ich mir was geschweißt. Sieht ähnlich aus wie ein kleiner Kochtopf mit nem überlangen Stil dran. Du kannst den " Topf" mit den Schrauben fürs Inkrementenrad komplett festschrauben. Entweder hält eine 2. Person den Stil fest oder; falls Du ne Grube hast; kannst Du den Stil gegen die Grubenwand verkanten und von Oben die Schraube lösen. Mit dem Dorn ist´s halt einfacher, und klappt auch beim M43, wo der Topf wiederum nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moby Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 also der schlagschrauber war von hazet und hat normal mehr oder weniger alle schrauben aufgemacht.den hatten wir auch in der werkstatt und selbst da hat er für eigentlich alles auf bekommen. gab bestimmt auch mal da ausnahmen aber die gibts ja immer.also des mit dem dorn wär mir glaub zu gefährlich.ich bau mir jetzt so n werkzeug das ich an den flansch schrauben kann dann sollte sich ja das problem erledigt haben.vielen dank nochmal für die tips:daumen: marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 naja das hat wohl wenig mit dem hersteller des schraubers zu tun. wenn das ding nur 280nm drückt nützt es auch nix wenn der mit feenstaub läuft. da muss es eben einer sein der 400 und mehr drückt.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 am einfachsten herzustellendes Werkzeug: Alte Riemenscheibe mit angeschweisstem Stahlrohr/Flachstahl...Dann kommt auch nicht das ganze drehmoment auf die Kurbelwelle und kein Schlagschrauber zerlegt den gesamten Steuerkettentrieb.Für die schraube empfehle ich dann eine 22er Nuss mit 3/4" Antieb. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 9. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 2. Person Reinsetzen, 1. Gang, Bremse voll durchtreten, Mittels Knebel und passender Nuss in Kombination mit Stahlrohr als verlängerung oder wenn nicht zur Hand mit dem Drehmomentschlüssel öffnen. Fertig. Klappt immer. Gruß,Alex Zitieren jenad schrieb: Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 9. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 alexvf schrieb: Klappt immer. Also bei mir hat das nicht funktioniert, das einzige was passiert ist war, dass sich hinten ein Rad in die Luft gehoben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moby Geschrieben: 9. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 richtig ging bei mir auch nicht.aber nur zum verständnis, ist da nicht der letzte gang besser?bei dem wird doch die drehzahl erhöhtund die kraft verkleinert oder? hab mir heute mittag n werkzeug gebastelt und hat 1a funktioniert:-)also danke nochmal und weitere tips werden (vorerst:-D) nicht benötigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 der dorn verbiegt sich eigentlich nicht.das material ist wichitg, mit kirmes werkzeug sollte man da nicht beigehen. habe seinerzeit einen 8er durchschlag genommen, die materialgüte ist definitiv ausreichend."zuschauer" hat schonmal eine zeichnung vom bmw-werkzeug eingestellt, das aus einem entsprechenden material ist wohl die beste lösung. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 10. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2012 alexvf schrieb: 2. Person Reinsetzen, 1. Gang, Bremse voll durchtreten, Mittels Knebel und passender Nuss in Kombination mit Stahlrohr als verlängerung oder wenn nicht zur Hand mit dem Drehmomentschlüssel öffnen. Fertig. Klappt immer. Gruß,Alex Moin, das gesamte Lösemoment via Kurbelwelle > Kupplung > Getriebe > Kardan > Differential > Bremse leiten? Ich würde VORN gegenhalten. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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