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Federunterlagen


Mani1
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Hi.

Da ich ja jetzt sowieso noch Teile brauche

hab ich mir gedacht ich mach gleich alles neu.

Nun stehen im ETK 2 Federunterlagen. Einmal

3mm und einmal 9mm ( Nur passend zu Schraubenfeder rot) :frage:

Welche sollte ich nehmen?

Also es geht um die Vorderachse.

Fahrwerk Sandtler Kit. 60/40

Danke. Gruß Mani

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ok. Aber was heißt zu tief? Ist relativ.

Auf dem Bild ist er ok. mit 3mm Federunterlagen.

Altes Fahrwerk. Aber fast kein Federweg mehr gehabt

da die Schrott Apex Federn sich sehr gesetzt haben.

Aber von der Optik würds passen.

Aber ich denke die G+M Federn werden sich auch noch etwas setzen.

Denkst ich komme mit 9mm höher als aufm Bild?

Sind nur 15 Zoll Felgen

Gruß Mani

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Was den Tiefgang/Federweg der Federn selbst angeht ändert sich nix bei der 9mm Unterlage. Nur der Dämpfer bekommt bei der dickeren Unterlage 5-6mm mehr "Luft" zum Federn.

Und natürlich kommt die Karosse auch die paar mm höher, logisch.

 

Ob und wieviel sich die 60er GM setzen kann ich nicht sagen, die 35er die ich früher drin hatte waren als ich sie raus geschmissen hab bei 55-60mm Tiefe, vorne jedenfalls.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Feder sieht ja aus als wäre sie komplett komprimiert und könnte garnicht mehr federn!?

VG Alex

 

Viel Platz war zwischen den Windungen der Feder nicht mehr. Vielleicht 1-2cm.

Der Dämpfer war auch undicht.

Apex Fahrwerk halt.

War ca. 8 Jahre verbaut. Aber nicht viele km.

So 20'000 schätz ich.

Für genau müste ich nachkukken.

So hab jetzt meine Teile und mach weiter.:D

Gruß Mani

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So, weiter gehts. 1 Federbein hab ich fertig.

Geht langsamer als ich gedacht hab :rauchen:

Aber hat auch geschüttet was kann.

Mal sehen obs Wetter morgen besser wird.

Keine Lust in der Pfütze zu schrauben.

Hab jetzt die 9mm Federunterlagen genommen.

Bin mal gespannt wie er dann da steht.

Gruß Mani

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Hi.

Hab mir auch nen neuen Faltenbalg für vorne gekauft.

Der ist in unverbauten Zustand so 28cm lang.

(Die cm angabe aufm Meterstab ist nicht zu erkennen wegen dem Blitz.)

Aber egal. Sind 28cm.

Jetzt hab ich ein Federbein ja wieder zusammen

und der Faltenbalg ist nur noch 5cm lang.

Also von 28cm auf 5 cm zusammengedrückt.

Da geht praktisch nicht noch mehr als die 5 cm.

Wenn ich aber das Federbein jetzt ins Auto baue

geht ja die Feder noch etwas weiter zusammen.

Und der Faltenbalg?

Als ich denke der FB ist viel zu lang.

Ist denn das normal so?

Auf dem Bild eins weiter oben ist es gut zu erkennen.

Gruß Mani

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So sah der alte Faltebalg mit Zusatzdämpfer aus.

Den Faltenbalg hats komplett über den Zusatzdämpfer geschoben

so das der Zusatzdämpfer über dem Faltenbalg saß.

Der alte Faltenbalg war voll zerbröselt.

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Mir ist grade noch ne Idee gekommen.

Hab noch das Schutzrohr aufm Bild Nr.12 verbaut.

Kann es sein das des gar nicht hingehört und

der Faltenbalg deshalb so gepresst wird, da das ganze

ja dadurch länger wird?

MzU1NF9w.png

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Du hast den Bilstein Faltenbalg verbaut. Der ist länger und es wird kein Anschlagpuffer verbaut - der ist nämlich im Stoßdämpfer mit integriert.

Dein vorheriger war der normale Staubschutz mit Anschlagpuffer.

Du hast also laut ETK Nr. 12 und 13 verbaut. verbauen musst du aber entweder nur Nr. 11 und 12

oder

die 13 und 14.

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Ok. Nr. 11 und 12 hab ich ja verbaut.

Dann mach ich den Faltenbalg einfach wieder raus und gut ist oder?

Bei Nr. 13 steht im ETK Nur für Fahrrzeuge mit Tropenausführung.

Der hirni bei BMW hat mir das angedreht.

Hab ihn gefragt wegen dem Faltenbalg für Bilstein.

Er meinte das hat nix zu sagen der Hersteller

von dem Teil sei Bilstein.

Danke. Gruß Mani

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Hab Nr.11 und 12 und Nr.13 verbaut.

Nr.11 für M-tech Fahrwerk.

Denke der ist etwas kürzer als der vom Normalen.

Hätte auch den vom M3 nehmen können.

Weiß die unterschiede nicht von M-tech zu M3.

Aber ich glaub des passt schon.

Den Faltenbalg hab ich jetzt abgeschnitten,

das der nicht so zusammengepresst ist.

Ich glaube das haut so hin.

Staubschutz zu haben ist ja nicht falsch.

Gruß Mani.

Und danke für Tipps.

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Hi.

Hab heute das Sandtler Fahrwerk vorne fertig eingebaut.

Habe die 9mm Federunterlagen genommen.

Naja. Für meinen Geschmack könnte er etwas tiefer sein vorne.

Aber ich hoffe die Federn setzen sich noch etwas.

Gruß Mani

Sandtler.jpg

Sandtler1.jpg

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  • 2 Wochen später...

nummer 11 und 12 ist soweit richtig. die 13 würde ich wieder raus nehmen und die 11 gegen den kürzeren puffer vom m3 tauschen. dein e30 sollte doch jetzt im stand schon auf dem puffer draufsitzen?!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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nummer 11 und 12 ist soweit richtig. die 13 würde ich wieder raus nehmen und die 11 gegen den kürzeren puffer vom m3 tauschen. dein e30 sollte doch jetzt im stand schon auf dem puffer draufsitzen?!

 

 

 

Hast wohl recht, habe auch die vom M3 drin, und da ist auch ned viel platz !

Vllt, ist er deswegen so hoch....

Jedoch würde überall die "Dünnen" Federunterlagen nehmen beim Koni GM Kit.

Habe meins am Freitag eingebaut;

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Foto2-26.jpg

 

Finde es NICHT zu tief, und von mir aus könnte er noch n bisschen Tiefer sein ;-):D

 

Edit: Mittlerweile hat er sich noch um eineiges gesetzt, fast schön bündig mit m Radlauf...

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zeigen!! was hast du eigentlich für domlager drin? die sturzkorrektur...?

 

 

 

Ah....quatsch, so ein Kack kommt mir ned ins Auto...hast du sie nicht rausgeschmissen ?

:-D:-D:-D:-D

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Foto1-27.jpg

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sieht gut aus so.

 

oben sah es nur so gerade aus, bei dir.

ja meine sind auch draußen. puh...., fährt sich das wieder schön :-D

 

 

 

Nene, da ist schon ordentlich Sturz drin, aber sieht geil aus, gefällt mir.

Nächste Woche kommen endlich dann die 12 Jahre alten Reifen runter,

aber diesmal mit 50er Querschnitt, müsste dann nochmals geiler aussehen.

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