Zum Inhalt springen

Desktopslideshow...html hilfe benötigt!


Bördi325iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich kann man mich einfach nicht für ein hintergrund bild entscheiden bei dem schönen angebot, was ich hier so auf der platte liegen habe :-)

in xp gibt es ja die funktion, den desktop als "web" zu starten, d.h. er lädt eine website als hintergrund bild.

da ich auch keine icons brauche bzw ein etwas anderes system habe, würde ich gerne eine art desktopslideshow einrichten. eine lokale auf dem rechner gespeicherte website, die in einem bestimmten zyklus sich selbst neu lädt und ein anderes hintergrundbild lädt...

hab mich dementsprechend mal google technisch auf die suche gemacht und folgendes gefunden und schon nach bestem wissen und murksen auf meine situation angepasst. jedoch lädt er zwar nach circa 30sek. ein neues bild, aber dann bleibt es dabei....

drück ich f5, lädt er erst wieder das erste eingestellte bild und dann wieder das gleiche. wenn ich dann am nächsten tag wieder f5 drücke, lädt er wieder das voreingestellte und nach 30sek ein anderes.

also einfach ausgedrückt. alle 24h stunden ein anderes bild, wobei es fast immer die gleichen sind und er macht es auch nur nach f5....was hab ich nicht bedacht, bzw übersehen???

bitte um hilfe.

quelltext s.u.

function zufallsbild(){

//hier werden die vorhandenen Bilder erstmal in einem Array definiert

ArrBilder = new Array ("Bild0.jpg","Bild1.jpg","Bild2.jpg","Bild3.jpg","Bild4.jpg","Bild5.jpg","Bild6.jpg","Bild7.jpg","Bild8.jpg","Bild9.jpg","Bild10.jpg","Bild11.jpg","Bild12.jpg","Bild13.jpg","Bild14.jpg","Bild15.jpg","Bild16.jpg","Bild17.jpg","Bild18.jpg","Bild19.jpg","Bild20.jpg","Bild21.jpg","Bild22.jpg","Bild23.jpg","Bild24.jpg","Bild25.jpg","Bild26.jpg","Bild27.jpg","Bild28.jpg","Bild29.jpg","Bild30.jpg","Bild31.jpg","Bild32.jpg");

//jetzt wird die Anzahl der Bilder im Array ausgelesen, damit man immer die aktuelle zahl

var anzbilder = ArrBilder.length;

//jetzt kommt die berechnung, welches bild heute dran ist. zuerst mal die heutigen parameter ermitteln

var today = new Date();

var year = today.getFullYear();

var month = today.getMonth();

var day = today.getDay();

//jetzt wird die anzahl der millisekunden seit dem 1.1.1970 ermittelt

var anztage = Date.UTC(year,month,day);

//hier wird in tage umgerechnet

anztage = anztage/1000/60/60/24;

//diese modulo-funktion bringt uns den ganzzahligen rest, der nicht mehr in die division gepasst hat, also die bildnummer

var bildnr = anztage % anzbilder;

window.document.BildDesTages.src = ArrBilder[bildnr];

//fertich is die laube

}

bild1.jpg

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich den bildschirmschoner anhabe, seh ich ja den rest nicht. ins besondere taskleiste mit den vielen blinkenden icons(icq, irc, usw...)

wenn du auf desktop eigenschaften gehst, kannst du den hintergrund auch als web definieren.

da gibst du dann diese html an mit den passenden bildern im verzeichnis, und schon läuft das...zumindest soweit wie ich es beschrieben habe.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird zufällig nur das bild "bild1.jpg" an???

 

bild1.jpg

 

 

der fehler ist wohl hier....

var bildnr = anztage % anzbilder;

window.document.BildDesTages.src = ArrBilder[bildnr];

 

--> es wird nirgendwo das bild ausgewählt... oben siehste ja, dass nur jeweils das 1. bild angezeigt wird....

 

warum lässt du nicht einfch eine zufallszahl ermitteln??? und zeigst das bild dan an?? (java-script)

http://www.netzwelt.com

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tutorials.de/tutorials77159.html

 

 

http://www.coding-board.de/board/archive/index.php/t-1838.html

 

 

http://www.freeimagebrowser.com/forum/t335-random-desktop-image.html

 

 

Hilft vielleicht bei deinem Problem. Hatte auch mal ein Programm zu Win98 Zeiten, dass das automatisch regelte....muss mal schauen, ob ich das noch finde.

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...