moritz77 Geschrieben: 7. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Hallo Freunde, ich hatte hier ein zweites Kombiinstrument rumliegen. Da ich keinen Bock mehr auf meine roten Zeiger hatte, habe ich von dem anderen die 4 Instrumente in mein eingebautes Kombi umgebaut. Ging auch alles ganz gut, funktioniert auch alles, nur das Tacho zeigt ZUVIEL Geschwindigkeit an. Ich weiß es recht gut, weil ich es mit meinem GPS-Handy verglichen habe. Auf der Autobahn fahre ich mit meinem 316i meistens 120 bei 3500 U/min. (Tempomat) Also so war es vorher. Fahre ich nun 120, zeigt er 3200 Umdrehungen an, oder bei 3500 fahre ich laut Tacho dann 130.Aber laut GPS fahre ich bei angezeigten 130 so um die 116 km/h. Heißt also, dass der Drehzahlmesser so anzeigt wie vorher, die Geschwindigkeit aber zu viel anzeigt. Die Teilenummern sind aber identisch?! Was könnte ich tun? Klar, ich könnte damit leben, aber die Abweichung ist mir dann doch zuviel. Habe ich da einfach nur Pech oder was kann man machen? Das Auto vom Kombi ist ja das gleiche, der Codierstecker logischerweise immer noch derselbe. Grüße..... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 der Codierstecker hat mit der Geschwindigkeitsanzeige nichts zu tun; das Tachosignal gibts vom Differenzial.Evtl. hast du einen Tachometer erwischt, der auf eine andere Bereifung justiert wurde und nun bei dir weit vorläuft.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 7. Juni 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Mh... na nach anderer Bereifung sieht der aber nicht aus. Was kann man da nun tun? Kann man überahupt was tun? Oder hat der vielleicht an anderes Diff? Die Wagen sind wirklich baugleich. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 7. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Hallo. Kann auch sein das du ein VDO ins motometer gebaut hast Ode anders herum ;) an einem der beiden kann man die geschwindigkeit nachjustieren.... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 7. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Also das ausgebaute mit den roten Zeigern ist ein VDO mit der Teilenummer 1 377 343, das andere hatte die gleiche, möchte mich jetzt aber nicht festlegen, ob es wirklich auch VDO war. Auch wenn es erst 3 Tage her ist. Na, dann werde ich mal wieder die Suche bemühen... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 den gedanken ans diff kannste getrost vergessen. bei allen e30diffs würde die selbe geschwindigkeit angezeigt werden. völlig egal ob du nun nen 4,27 oder nen 2,73er eingebaut hättest. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Wenn Du den Tacho ausbaust, hast Du hinten links nen kleines Potentiometer. Dort kannst Du das einstellen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 7. Juni 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Ist das bei beiden gleich? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 7. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Nein, gibts nur bei Motometer und die Justage funktioniert wunderbar, wenn du z.B. mit einem Navi die Geschwindigkeit vergleichst. So kann man um eine teure Tachoangleichung, sowie Austragung aller Reifengrößen rumkommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 7. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Stimmt, ich erinnere mich... der jetzt eingebaute hat einen Potentiometer. Ist auch hier zu sehen: http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=73541 Nur, wenn ich den nun ausgebaut habe, wie rum und wie viel drehe ich, wenn ich es angleichen möchte? Jetzt zeigt er ja deutlich zu viel Geschwindigkeit an. Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 8. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Bau ihn einfach aus, dreh mal in die eine Richtung auf Anschlag, schraubt dat Ding mit 2 Schrauben zusammen, hängs rein und fahr ne Runde. Wenn er jetzt deutlich zu viel anzeigt, dann sollte aber auch schon ersichtlich sein in welche Richtung du drehen musst, das Teil kann nämlich nur eine knappe Umdrehung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Ok, werde es testen. Aber gleich bis zum Anschlag? Wollte das nun auch nicht zu OFT auseinander nehmen. Grüße... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 steht in dem Link von dir nicht näheres dazu?Gruß Jochen edit: hat eigentlich jeder Tacho von Motometer dieses Poti drinnen? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Eigentlich schon ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Ja, da steht ne Menge drin, hatte gestern mal kurz nach left und right gesucht, half mir aber nicht weiter. Muss ich wohl noch mal genauer überfliegen. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 8. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Stells ein, schraub das KI mit 2 Schrauben diagonal zusammen, steck alle Stecker ein, vergleichen, wenns nicht passt kurz alle Stecker ab, 2 Schrauben raus und nachjustieren. Hat bei mir keine halbe Stunde gedauert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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