Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsanzeige


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich hatte hier ein zweites Kombiinstrument rumliegen.

 

Da ich keinen Bock mehr auf meine roten Zeiger hatte, habe ich von dem anderen die 4 Instrumente in mein eingebautes Kombi umgebaut.

 

Ging auch alles ganz gut, funktioniert auch alles, nur das Tacho zeigt ZUVIEL Geschwindigkeit an.

 

Ich weiß es recht gut, weil ich es mit meinem GPS-Handy verglichen habe.

 

Auf der Autobahn fahre ich mit meinem 316i meistens 120 bei 3500 U/min. (Tempomat) Also so war es vorher.

 

Fahre ich nun 120, zeigt er 3200 Umdrehungen an, oder bei 3500 fahre ich laut Tacho dann 130.

Aber laut GPS fahre ich bei angezeigten 130 so um die 116 km/h.

 

Heißt also, dass der Drehzahlmesser so anzeigt wie vorher, die Geschwindigkeit aber zu viel anzeigt. Die Teilenummern sind aber identisch?!

 

Was könnte ich tun? Klar, ich könnte damit leben, aber die Abweichung ist mir dann doch zuviel. Habe ich da einfach nur Pech oder was kann man machen? Das Auto vom Kombi ist ja das gleiche, der Codierstecker logischerweise immer noch derselbe.

 

Grüße.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Codierstecker hat mit der Geschwindigkeitsanzeige nichts zu tun; das Tachosignal gibts vom Differenzial.

Evtl. hast du einen Tachometer erwischt, der auf eine andere Bereifung justiert wurde und nun bei dir weit vorläuft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... na nach anderer Bereifung sieht der aber nicht aus.

 

Was kann man da nun tun? Kann man überahupt was tun? Oder hat der vielleicht an anderes Diff? Die Wagen sind wirklich baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Kann auch sein das du ein VDO ins motometer gebaut hast Ode anders herum ;) an einem der beiden kann man die geschwindigkeit nachjustieren....

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ausgebaute mit den roten Zeigern ist ein VDO mit der Teilenummer 1 377 343, das andere hatte die gleiche, möchte mich jetzt aber nicht festlegen, ob es wirklich auch VDO war. Auch wenn es erst 3 Tage her ist. :klatsch:

 

Na, dann werde ich mal wieder die Suche bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gedanken ans diff kannste getrost vergessen. bei allen e30diffs würde die selbe geschwindigkeit angezeigt werden. völlig egal ob du nun nen 4,27 oder nen 2,73er eingebaut hättest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Tacho ausbaust, hast Du hinten links nen kleines Potentiometer. Dort kannst Du das einstellen. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich erinnere mich... der jetzt eingebaute hat einen Potentiometer.

 

Ist auch hier zu sehen: http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=73541

 

Nur, wenn ich den nun ausgebaut habe, wie rum und wie viel drehe ich, wenn ich es angleichen möchte? Jetzt zeigt er ja deutlich zu viel Geschwindigkeit an.

 

Grüße... :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ihn einfach aus, dreh mal in die eine Richtung auf Anschlag, schraubt dat Ding mit 2 Schrauben zusammen, hängs rein und fahr ne Runde.

 

Wenn er jetzt deutlich zu viel anzeigt, dann sollte aber auch schon ersichtlich sein in welche Richtung du drehen musst, das Teil kann nämlich nur eine knappe Umdrehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht in dem Link von dir nicht näheres dazu?

Gruß Jochen

 

edit: hat eigentlich jeder Tacho von Motometer dieses Poti drinnen?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...