Zum Inhalt springen

IX abgebrannt


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir ist vor einigen tagen mein 325ixAT abgebrannt und ich wollte mal wissen ob schon jemand mal erfahrung hatte zwecks E30 Brandschäden und der versicherung. Bei mir hats nur im motorraum gebrannt und eigentlich auch nur geschätzte 2 min. trotzdem sind einige sachen schrott wie motorhaubendämmung:cry:(die war noch perfekt vorhanden) der kabelbaum samt der beh. waschdüsen, der LMM, der Waschwasserbehälter, die kühlerzarge, der tempomatenmotor und seilzug, kurzum alles was Kunststoff war sieht etwas verschmolzen aus. und die motorhaube hat oben blasen geschlagen und sich leicht gelblich verfärbt.

 

Meine Angst bezieht sich jetzt darauf das der Schadenseinschätzungsmensch (der am freitag kommt) mir nichts mehr geben will weil, baujahr 90 und 170k aufm tacho. Der wird sicherlich nach seiner liste gehen und nicht nach dem einwandfreien zustand meines ix.

 

Ich habe ihn ein paar wochen bevor er gebrannt hat komplett restauriert, und einige tausende euros reingesteckt, (steht wirklich da wie frisch ausm werk) rechnungen sind alle vorhanden und alles bei bmw neu gekauft. Bringt das dem schätzer was wenn ich dem die rechnungen zeige? Den Zustand sieht er ja hoffentlich.

 

leider kann ich erst am freitag bilder einstellen da ich neuen rechner hab und der grad mein handy nich erkennt und irgendwelche treiber verlangt. ich geb am freitag dann auch Auskunft wie es gelaufen ist.

 

Ich schätze den Schaden auf 1500 -1800 wenn es eine werkstatt machen würde. wenn ich es selber mache denke ich sind 8-900 realistig.

 

mfg

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Uha, das tut weh.

 

Ist die Brandursache denn mittlerweile bekannt?

Ich wäre aber auf jeden Fall vorsichtig mit meinen Aussagen bezüglich der Restaurierung. Nicht, dass dir der Gutachter oder die Versicherung daraus einen Strick dreht und dich selbst für den Brand verantwortlich macht, zwecks ungenügender/fehlerhafter Arbeiten, welche womöglich überhaupt erst zum Brand geführt haben.

 

Halte uns auf dem Laufenden.

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein geld aus der sache schlagen und repariert wird er sowieso. Es wäre nur hilfreich wenn mir die versicherung in die ich alle jahre einzahle auch mal unter die arme greift bei dieser reperatur und nicht immer alles von meinem kto geht. Der zustand ist wie beschrieben perfekt ich hatte ja den wagen komplett auseinander und habe alles erneuert fahrwerk, u-boden alles. deswegen brauch ich garnicht über einen verkauf nachdenken dann hätt ich die kohle auch versaufen können, aber es ist mein traum ix und der hat ab werk eine sehr üppige Ausstattung, ein paar sachen habe ich allerdings auch nachrüsten müssen da hat demjenigen wohl das geld vor 22jahren gefehlt:-D. Ich habe grad im thread " wo gibts noch originale e30" gelesen das es noch 380 zugelassene e30 tourings gibt. Pit hat das geschrieben, wenn ich ein dokument vom KBA hätte wäre das auch hilfreich denke ich. Wie der Brand entstanden ist weiss ich nicht Benzinleitungen etc. war alles neu und er ist ja auch die wochen (ich glaub 3-4monate) nach der restauration Tadellos und zuverlässig gelaufen.

 

Am Freitag mache ich ein paar bilder und eine beschreibung was ich alles an teilen brauch evtl kann mir ja jemand ausm forum helfen.

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich exterm ärgerlich:-(

 

Irgendwie erinnert mich dieser Fall ziemlich an diesen hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20787

 

EDIT:

Wie der Brand entstanden ist weiss ich nicht Benzinleitungen etc. war alles neu
Ok, sollte die Seite hin und wieder aktualisieren

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass bei der Regulierung des Schadens alles gutgeht!

 

MfG

Patrick

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da du nen Kaskoschaden hast hast eh schon die Arschkarte.

 

Wer sagt das ich keine Kasko habe? hehe ich hab ne teilkasko die greift bei wild, brand, diebstahl und noch 2 anderen sachen.

 

Allerdings will ich dazusagen das ich die teilkasko erst seit 3-4 monaten habe und eigtl abgeschlossen hab weil sie A nur 100 eus im jahr kostet,

B meinem kumpel ein reh in seinen schönen VW Passat 32b gerannt ist und er nix bekommen hat. seitdem hat er auch teilkasko.

und C weil man bei einem Kaskoschaden nicht in der versicherung steigt.

 

Das mit der Werkstatt wird wohl die beste lösung sein da meckert dann meine freundin nicht mehr das ich wieder so oft unterm auto liege anstatt unter ihr:freak:

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Brand überhaupt entstanden ???

 

Hat er während der Fahrt Feuer gefangen, oder im geparkten Zustand ???

 

Das würde mich schon interessieren. Ich selbst habe auch schon so meine Erfahrungen mit Feuer im Motorraum...

 

Sowohl selbstverschuldet, als auch ohne Selbverschulden...

 

Gefährlich ist immer der Bereich unter der Ansaugbrücke (die Kraftstoffvorleitungen...)

Welche Schläuche hast Du da verwendet ?

 

Ich würde die Originalen Schläuche inklusive der "Ummantelung" verbauen. Mit den anderen kann es da Probleme geben ! Auch, wenn da eine Schelle nicht richtig drauf ist, tropf das Benzin auf den heissen Motor unterhalb der Ansaugbrücke und dann gibt es schnell Feuer ! :-(

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Fahrzeugbränden hab ich auch so meine Erfahrungen. Einmal ist mir mein ehemaliger Golf 2 GTI 16v abgefackelt wegen einer schwer undichten Ventildeckeldichtung und nem glühenden Fächerkrümmer - ich konnte in letzter Sekunde löschen mit einem Feuerlöscher den ich nach gefühltem stundenlangem hin und her aus einem benachbarten Ladenlokal bekam. Glück im Unglück.

 

Und einmal habe ich auf der Autobahn einem Alfa GT Fahrer mit meinem Feuerlöscher das Auto noch retten können. Hätte ich nicht angehalten und die Haube aufgebrochen sowie geschickt gelöscht, wäre der Wagen wohl komplett ausgebrannt. Bis die Feuerwehr da war hats ewig gedauert und die haben wirklich garnicht geholfen - im Gegenteil.

 

Aber auch die Rückstände von einem Pulverlöscher sowie die Gerüche von sonem Brandschaden sind nicht zu unterschätzen... Ich empfehle dir die Überreste des Wagens so schnell wie möglich gut zu reinigen (Dampfstrahler + All purpose Cleaner) sowie das Auto gut gelüftet stehen zu lassen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in einer minute müsste der gutachter klingeln und dann gehts zum anschauen...

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stückliste kannst beim KBA Anfragen. Insgesamt sind in D noch um die 600Stk der IX Modelle auf Achse.

 

......................................................................................................................,

 

 

Auch wenn du lieber postest als liest..., hier nochmal extra für dich die aktuellen, amtlichen Zahlen (1.1.´12), direkt aus dem DSW :

 

TSN 449 325iX ohne Kat ---> 108

TSN 461 325iX Kat ---> 555

 

TSN 481 325iX Touring ---> 380

 

Die Zahlen gelten für angemeldete Fahrzeug einschl.Saisonzulassungen (auch wenn sie außerhalb des 1.1. ist), 07er und abgemeldete Fahrzeuge sind nicht darin enthalten.

 

 

 

@TE : viel Glück ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der gutachter war da und er meint das es laut seiner erfahrung auf totalschaden hinauslaufen wird, da man den motorraum neu lackieren muss und halt alles im motorraum erneuern etc. vorher wird der wert ermittelt (hat irgendwas mit gewerblichen bietern erzählt das hab ich nicht so ganz verstanden) mit einem gleichrangigen fahrzeug was auch automatikgetriebe aufweist, er hat selber gemeint das es schwierig wird aber ich bin mal gespannt was ich für post von denen bekomme. fotos hat er ungefähr 200 stück gemacht. ich auch siehe anhang. ich mach heut abend mal eine liste was ich alles brauche und stelle sie hier ein und auch in den marktplatz evtl schlachtet ja grad jemand nen ix

2012-06-08 13.58.12.jpg

2012-06-08 13.57.55.jpg

2012-06-08 13.57.50.jpg

2012-06-08 13.57.42.jpg

2012-06-08 13.53.53.jpg

2012-06-08 13.52.53.jpg

2012-06-08 13.52.39.jpg

2012-06-08 13.51.48.jpg

2012-06-08 13.52.03.jpg

2012-05-20 15.48.09.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brandherd kam aus der richtung der Lichtmaschine, das konnte der gutachter feststellen aber wie es zustande kam weiss ich auch nicht. Ja eigtl gehts vom schaden her die tropfende dämmmatte macht den anblick gleich viel extremer. Es ist auf jedenfall rettbar und ich hab heut auch schon angefangen ihn langsam auseinander zu nehmen. Viele teile gibts ja neu bei bmw für sogar nen relativ schmalen taler. andere sachen wie lmm hab ich noch als ersatz liegen gehabt.

 

ich hab den vorteil das es nicht eilt wenn er erst wieder in 2monaten läuft wäre es nicht allzu dramatisch, hauptsache es wird ordentlich und funktioniert.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid,

 

ich kenne da, mir ist das im Jahre 2006 Passiert. Ich habe meinen wieder aufgebaut und das obwohl mir alle einen Vogel gezeigt haben.

Dank Hilfe von vielen Usern aus dieser Community ging das sehr schnell.

 

http://www.e30-portal.de/forum/05%20Feuer/Feuer02.jpg

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig entsinne, holt der Gutachter Gebote von gewerblich Tätigen für das Fahrzeug ein, was diese noch dafür zahlen würden und hat so einen Anhaltspunkt bezüglich des tatsächlich Marktes dafür. Entspricht im Endeffekt der Methode, wie manch Einer mit überhöhtem Mindestpreis bei eBay und 1 Euro Auktiin testet, was sein Fahrzeug für einen realistischen Wert hat. Der Gutachter kann sich dafür aber halt nicht auf Privatleute stützen.

 

Viel Erfolg bei der Reanimation.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Zwischenbericht:winken: von gestern und heute. Also haube ab sämtliche kabellage ab ansaugbrücke runter anlasser raus und viele viele kleinteile ihr kennt das ja.

 

Ich bin am überlegen den Anlasser evtl zur überholung zu geben also mal neue kohlen rein und mal die lager prüfen da der ja äusserst günstig verbaut ist unter der ansaugbrücke.

 

Was mich am meisten an:kotz: ist das doofe pulver von dem löscher das frisst sich regelrecht ins alu und lässt stahl binnen stunden zum rosten bringen. Ich hab mich auch schon kundig gemacht und festgestellt das pulverlöscher echt mist sind für Fahrzeugbrände da das feine pulver überall in jede kleinste ritze zieht und dann dort schön gammeln kann. das nächste mal also nen anderen löscher, mir war es damals egal hauptsache das feuer war aus.

 

@Schumuckel Dein audowagen sieht aber um einiges schlimmer aus als meiner, Respekt für deine E30 Ehre.:daumen::daumen::daumen:

 

Ich werd mir nun doch ein ix schlachter holen, hab sogar 2 zur wahl und es sind beides tourings nur leider nicht in meiner farbe und ohne EH Automatik. Aber man kann ja nicht alles haben.

 

Ich bin kein KFZ"ler und mach das nur aus reinem Hobby. Allerdings werd ich euch garantiert auch mit vielen fragen quälen wenn ich wissen muss welcher schlauch wo wieder hinkommt. Hab aber trotzdem alles fotografiert wo welcher schlauch saß. Mal sehen ob ich wiederbeleben kann, is ja letztenendlich nur en oller 6zylinder ohne viel elektronic.

 

Achso was meint ihr: soll ich den Zahnriemen nochmal machen (is erst 15000km drin) weil ich dahinter schlecht hinkomme mit putzen und wenn mann ihn einmal löst kann man ihn wegschmeissen oder wie war das? wenn Ja muss ich die spannrolle auch mitmachen oder geht die noch? vor 15000km ist folgendes erneuert worden: Zahnriemen, Spannrolle, Wapu,Verteilerkappe,Läufer,Ventildeckeldichtung und noch kleinigkeiten.

wenigstens kann ich in diesem zug gleich meine Servoschläuche mit neu machen, die haben schon ganz schön geschwitzt.

 

Also dann

mfg

 

:beemwe::beemwe:

DSCF2493.JPG

DSCF2495.JPG

DSCF2497.JPG

DSCF2498.JPG

DSCF2501.JPG

DSCF2502.JPG

DSCF2503.JPG

DSCF2504.JPG

DSCF2506.JPG

DSCF2509.JPG

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so mal wieder ein zwischenbericht

Also es geht voran. Das schreiben vom gutachter kam und die zahlungsbestätigung von der versicherung auch (nur das geld is immernoch nicht da? ) und ich muss sagen dass ich mit dem geld gut zurechtkomme um ihn wieder fit zu machen.

 

Nach langem hin und her und mit der absicht es perfekt zu machen um wieder lange freude am fahren zu haben, habe ich beschlossen alles zu zerlegen. Der motor samt getriebe und VA ist erstmal rausgefallen und dann habe ich es in ruhe zerlegt. Dann habe ich so einen mobilen trockeneisstrahler gebucht der erstmal alles sauber geputzt hat anschliessend habe ich einige teile zum Strahlen und Pulvern gegeben und hab sie die woche wiederbekommen.

 

Den Motorraum habe ich nochmal leicht nachlackiert (grüsse an BMW euer Sterlingsilber metallic lack aus der dose ist echt ein witz für 28eus, das wasserlackzeug geht ja mal garnicht) also hab ich hammerit silber geholt und der farbton passt besser zum original als das bmw zeuch. zwei kleine rost löcher hab ich gefunden die ich gleich geschweisst hab, jetzt ist alles wieder schön. Wenn die versicherung endlich die motten flattern lässt dann kann ich die ganzen teile die ich bei bmw neu brauch bestellen und wieder zusammenbauen. Einige teile wie motorkabelbaum hab ich mir schon gut gebraucht besorgt.

 

also dann lass ich mal paar bilder sprechen:

 

was sind eure meinungen zu trockeneisstrahlen und Pulverbeschichten?

also ich bin soweit zufrieden mal schauen wie lange es hält (oh man war das ne arbeit die ganzen löcher in der ansaugbrücke zu verschliessen, extra bleche geschnitten etc.)

2012-06-17 15.46.54.jpg

2012-06-17 15.47.04.jpg

2012-07-07 15.43.39.jpg

2012-07-07 15.44.08.jpg

2012-07-07 15.44.17.jpg

2012-07-07 15.44.24.jpg

2012-07-07 15.44.37.jpg

2012-07-07 15.45.01.jpg

2012-07-07 15.48.04.jpg

2012-07-08 17.06.36.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch welche

2012-07-08 17.06.41.jpg

2012-07-08 17.07.02.jpg

2012-07-13 10.42.57.jpg

2012-07-13 10.43.17.jpg

2012-07-13 10.43.27.jpg

2012-07-13 10.43.56.jpg

2012-07-13 10.44.21.jpg

2012-07-13 10.44.44.jpg

2012-07-13 10.46.12.jpg

2012-07-13 10.47.38.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse wurd auch mit gemacht, gestern kam mein lackierer und hat sich die motorhaube kotflügel etc abgeholt. ich glaub er wird wohl nicht mehr im winter fahren...is mir einfach zu schade:beemwe:

2012-07-13 10.44.07.jpg

2012-07-13 10.48.55.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockeneisstrahlen find Ich persönlich super, wenns drum geht irgendwas von Ablagerungen zu reinigen. Gegen Rost gibts imho nix schöneres als Sandstrahlen

 

genau so isses eisstrahlen zaubert dir ein ölversüfftes getriebe wieder blitzblank aber geht nicht so tief ins material wie sand,nuss,etc

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:beemwe:so mal wieder ein kleines update, geld kam und ich hab mal wieder ordentlich eingekauft, die letzten tage schon mal in ruhe angefangen wieder alles an seinem bestimmungsort zu befestigen. ich bin ja mal gespannt wie es aussieht wenn er fertig is. Morgen sollte Ölwanne und noch einige andere teile vom pulvern kommen und dann kann ich ihn endlich am we wieder reinhängen:smbmw:

2012-07-26 13.55.35.jpg

2012-07-26 13.56.00.jpg

2012-07-20 18.36.08.jpg

2012-07-20 18.33.57.jpg

2012-07-18 20.18.22.jpg

2012-07-26 15.58.36.jpg

2012-07-26 15.57.26.jpg

2012-07-26 13.57.02.jpg

2012-07-26 13.57.17.jpg

2012-07-26 13.58.09.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motorlager hast du da auf den Träger geschraubt?

 

hab mir originale bei bmw geholt. Gibts da unterschiede?

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...