6driver Geschrieben: 6. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Hallo Leute,nach längerer Pause muß ich mich mal wieder mit einem E30 beschäftigen. Es geht um einen 89er 318i Touring den mein Junior in Benutzung hat. Den Wagen habe ich vor zwei Jahren fertig gemacht und im Prinzip läuft er ganz gut. Allerdings tickert inzwischen der Motor rel. laut und Junior meint er würde wohl (im Stadtverkehr) recht viel Benzin verbrauchen. Der Motor hat ca. 180tsd km gelaufen und vor zwei Jahren neuen Verteiler, Verteilerkappe, Zahnriemen etc. bekommen.Nun könnte ich einen 316 Bj. 90 bekommen der ca. 130tsd km gelaufen hat.Und die Frage die sich mir stellt ist. Macht es Sinn den 316er Motor gegen den 318er zu tauschen oder lieber das Geld in den Motor vom 318er stecken? Einfacher wäre es bestimmt den 316er zuzulassen.Meinem Junior ist es sicherlich egal ob 316 oder 318 aber als Musiker möchte er die Vorzüge des Kombis nicht missen. Was meinen die Spezialisten?GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Auch ein M40 B18, also 318i M40 kostet echt nicht viel... also würde ich ihn gegen soeinen Motor tauschen. Es sei denn der 1,6 ist geschenkt+ läuft super gut, hat frisches Öl und nen neuen Zahnriemen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 6. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 Die Laufleistung ist doch nebensächlich, ich würde das Geld in den schon vorhandenen Motor stecken und ihn überholen, statt einen anderen Motor zu verbauen der vllt. viel schlimmere Probleme mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 die einfachste und billigste variante wäre von unten nen satz neue pleullager verbauen und oben drauf den kopf von dem angesprochnen 316er. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonnyerdnuss Geschrieben: 8. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Nunja, er beklagt sich ja über den hohen Ölverbrauch. Wenn die Kolbenringe Asche sind nützt ein gebrauchter nicht geprüfter Austauschkopf ebenso wenig wie neue Pleuellager. Aber die Ventilschaftdichtungen sind natürlich immer ein heisser Kandidat... Wäre natürlich gut zu wissen in wie fern du da selbst Hand anlegen kannst was das Prüfen und Instandsetzen von Motoren angeht. Wenn du alles weggeben musst, wirds natürlich dementsprechend teuer. Ich würde vorweg erstmal schauen wie viel Öl er sich denn so ganz grob genehmigt, dann erst würde ich Ursachenforschung betreiben. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 8. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Hallo, komisch ich lese gar nichts vom Ölverbrauch, sondern nur vom Benzinverbrauch. Ich kann M40B16 und M40b18 nicht wirklich vergleichen, aber alles was man so liest ist, dass der M40B18 sparsamer ist, weil man ihn weniger drehen muss.Daher würde ich den Motor nicht tauschen. Wegen dem Kopf ticken - Nockewelle und Hydros sind doch schnell getauscht und passen auch vom M40b16.Wenn schon zuviel Metallspäne im Motor gelangt ist - kann es natürlich wieder anders ausschauen.Soll der Touring denn das ewige Leben haben, oder einfach noch ein "bisschen" fahren?Ich würde einfach mal den Ventildeckel vom b18 aufmachen und dann entscheiden. Generell sind sind die "alten Kisten" in der Stadt verbrauchsmäßig natürlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.Mein M40b16 Touring kommt außerorts auf 8-9 Liter.Aber wenn es nicht am Fahrstil des Juniors liegt kann ua auch folgendes noch die Ursache sein:- Luftfilter- Lambda- Kaltlaufregler- Tempsensor- Spritsorte: e85 säuft meiner auch wie ein Loch.- Zuladung: Altglas wegbringen, Ascher leermachen und die Groupies Taxi fahren lassen. Er ist doch Musiker, oder ? VG;Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Ölverbrauch??? wo steht das???Der Motor tickert etwas und verbraucht etwas mehr Benzin..... nicht Öl... was ist bei deinem Sohn denn "etwas" mehr???In der Stadt muss man sich keine Hoffnungen machen das der Verbrauch bei 6 Liter liegt... Also mit 10 kann man schon gut rechnen würd ich sagen..... so lag meiner immer, aber ich bin nie NUR Stadt gefahren... auch wenn ihr den Motor frisch macht das nix mehr tickert, wird er in der Stadt nicht viel weniger verbrauchen...und Umbau auf 316i.... oder nur den Kopf.... hmmmm ob das einen Spritspareffekt ergibt??? hmmmmm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 8. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Kurzum: Downgrade ist vollkommen unsinnig. Wenn der Spritverbrauch bei Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Würde ich auch auf keinen Fall machen. Etwas Geld in den M40B18 stecken und fertig. Wie hoch ist der Verbrauch? Unter 8Liter auf 100 kommste sowieso nicht. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 8. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 Also ich kann's nur wiederholen die Nockenwelle läuft aufgrund des ölventils , und eventuell verschmutztem Ölrohr ein. Wenn man das wechselt kann man pleuellager und ne Nockenwelle mit schlepphebeln wechseln, dann sollte man gut Ruhe haben.... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 9. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 Erstmal sollte geklärt werden, was denn "recht viel" ist. Und das sollte man nicht an der Tanknadel, sondern an der Zapfsäule und den gefahrenen Kilometern festmachen. Wenn es innerstädtisch und viel Kurzstrecke ist, verbraucht er schon mal etwas mehr. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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