Zum Inhalt springen

Hauptbremszylinder Alternativen

der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen nach einer Notbremsung (SCH$§%&(/ Fahrradfahrer!) zum Glück 50m vor meiner Arbeit stelle ich fest das das Bremspedal ganz kurz packt dann durchfällt... :wall:

Vermutlich, ziemlich sicher sogar aus Erfahrung ist der Hauptbremszylinder defekt. Bin jetzt noch auf der Arbeit, kurze Recherche im ETK ergibt das der HBZ bei BMW grausige 276€ kostet ...

Gibt es gute Alternativen? Ebay hat recht viel Müll, ATE ist nicht viel billiger. Oder gibt es irgendwo auf der Welt noch Reparatursütze für die Manschetten? Die hab ich in der Bucht nicht mehr gefunden.

Erstmal Gedanken machen wie ich nach hause komme ... :klatsch:

Haupbremszylinder, die im Verschlußseegerring keine Bohrung haben, werden grundsätzlich nicht überholt - habe ich in einem Brems-Handbuch gelesen. Und der Seegerring im E30 HBZ hat auch keine Bohrungen.

Ich bin aber külger - dachte ich. Ich fand einen einzigen Hersteller (Autofren) die Repsatz anbietet. Allerdings nur in einem Maß. Bestellt. Zerlegt. Festgestellt dass die Durchmesser nicht wirklich stimmen. Trotzdem eingebaut.

Und siehe, das Pedal blieb ab und zu mal eingedrückt! Und das Während der Fahrt.

Also, die Schlussvervolgerungen für mich:

-Es gibt HBZs mit unterschiedlichen Durchmesser aber der Repsatz passt nicht für alle.

-K.A ob man bei BMW einen passenden Satz bekommt.

-Am besten kompletten HBZ kaufen, neu oder gebraucht (was bei mir schließlich der Fall war).

TRW bietet einen neuen HBZ für 126Eur "schon". ATE bekommt man für 160 auch schon... Und das ohne Rabatt.

Okay, das mit Rep.Satz hab ich verstanden. Hab in der Bucht einen Bosch für 170 gefunden, der wirds wohl.

Gebrauchten stehe ich skeptisch gegenüber, mit der Bremse spaße ich nicht.

Dachte nur vielleicht hat jemand eine gute günstige nicht-Febi Quelle:rolleyes:

Okay, das mit Rep.Satz hab ich verstanden. Hab in der Bucht einen Bosch für 170 gefunden, der wirds wohl.

Gebrauchten stehe ich skeptisch gegenüber, mit der Bremse spaße ich nicht.

Dachte nur vielleicht hat jemand eine gute günstige nicht-Febi Quelle:rolleyes:

Der vom iX Touring wird nicht passen?

So einen hätt ich noch Nagelneu da.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Der ADAC hat mich grad dann mal weggebracht... es ist nicht der HBZ. Die Bremsleitung nach hinten ist geplatzt unter der Pedalerie ... mann sieht die fertig aus! Ist letztes Jahr dem TÜV nicht aufgefallen! :wall:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...