Zum Inhalt springen

Kleber Dachhimmel?

Torsten 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt auch drauf an, mit was der Himmel bezogen werden soll, aber ich denke Pattex geht gut oder vergleichbare namhafte Produkte!

Aber da bei mir das Neubeziehen des Himmels ebenfalls ansteht, stell ich mir die Frage: Sprühkleber oder zum Pinseln ?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Dass um einen Touring geht, kann man sich schon denken! Und lass mich raten, du hast auch ein Schiebedach :freak:

Womit willst du den Himmel denn bespannen? Ich denke an Velours oder Wildleder! Es wird wahrscheinlich einen speziellen Kleber für große Flächen geben. Auch von Pattex ...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Die Touringhimmel sind ja im Grunde nur diese vorgeformte Platte, die man in einem Stück nach hinten rauszieht. Und meine ist original schwarz und wird es auch bleiben. Die ist so gut erhalten, dass ich da nix neu bespannen muss.

Ich weiß nicht ob ganz klar ist, was ich meine.

Ich meine den Kleber, der den Himmel (also die ganze Platte) am Dachblech fixiert (nicht den Kleber, der den Stoff auf der Platte hält).

Das sind nur 4-5 Kleckse die eher wie ein sehr großes Kaugummi daherkommen und dem Himmel die Möglichkeit geben, sich minimal mit der Karosserie zu bewegen, aber andererseits gut befestigen.....

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Verstehe... Allerdings kann ich nicht sagen, was es genau ist! Ich könnte mir vorstellen, dass es dieses Butylband ist, mit dem auch die Schallisolierungen in den Türen eingeklebt sind ...

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Butylband

oder karosseriekleber könnte hier auch funktionieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

man sollte bedenken, dass der kleber an der dachaußenhaut verdammt heiß werden kann in der sonne (50-80°C werden bei dunklen lacken durchaus schnell erreicht).

darauf würde ich bei der auswahl der produkteigenschaften besonders achten. ein fliesenkleber bspw. ist dafür nicht gemacht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Fliesenkleber und PAttex werden komplett hart. Ist eher wie Kaugummi oder Silikon. Wird nicht flach aufgebracht, da zwischen Platte und Dachblech ein paar Zentimeter liegen. Eher so wie Bauschaum allerdings ohne aushärten.

Der (Form) -Himmel ist nur an drei Stellen am Dach befestigt.

An den Türausschnitten mit Karosseriekleber, auf höhe der C-Säule mit zwei "Riegeln"

am Dachspriegel und um das Schiebedach (zwei Schrauben unter dem Windabweiser)

Das Teil hat eine andere Wärmeausdehnung als das Dach,deshlab hängt es praktisch frei.

Völlig richtig, aber damit der nicht hinten an der Heckklappe runterhängt, war der bei mir in der Mitte und hinten noch mit einem Kaugummiartigen oder wenn man will Knetmassenartigen Kleber am Dachblech fixiert.

War nur an vier Punkten, eben damit sich das Teil noch "frei bewegen" konnte.

Ich werde morgen mal bei nem Klebstoffhersteller anrufen und mal fragen.

Hi,

habe gestern erst meinen Toruing Himmel neu gemacht. Habe Pattex Sprühkleber genommen, den nicht korrigierbaren, denke der korrigierbare wäre da eventuell besser, wenns mal an einer Stelle Falten wirft. Hatte es auch mal mit Pattex Kraftkleber aus der Dose zum pinseln versucht...

Fazit: auf keinen Fall zu empfehlen, der Kleber ist viel zu dickflüssig und lässt sich nicht ordentlich auf dem Himmel verteilen/löst sich bei zu dickem auftragen an einigen Stellen vom Himmel, dadurch entstehen knubbel, zudem drückt sich der Kleber, wenn er zu dick aufgetragen wird, durch den Stoff durch und macht unschöne Flecken!

Also, meine empfehlung ist der Sprühkleber von Pattex, jedoch sollte man auch da nicht zu dick auftragen, da sich sonst Kleber durch den Stoff drücken könnte. Zudem immer ein paar Sekunden antrocken lassen, dann klebts besser!

Gruß, Jan

EDIT: sehe gerade, dass es um etwas anderes geht :) aber habe auch hierzu einen Tipp: SIKAFLEX

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Dauerelastisch, klebrig u. kaugummiartig ist definitv Butyl.

Festklebend, leicht gummiartig aber nicht klebrig ist Sikaflex / Scheibenkleber.

Ich demontiere morgen einen Touringhimmel, dann werde ich gucken. Tippe aber zu 90% auf Butyl.

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

• 1 Monat später...

Hallo Leute,

mit was für Stoffen habt ihr den Euren Touring Himmel neu bezogen?

Bei Ebay gibt es Alcantara mit 3mm Schaumstoff hinten drauf.

Würde sich das eigenen? Ich glaube eher, dass sich der Schaumstoff bald wieder zersetzt, oder?

Ich such ersatz für den Quarzfarbenen Himmel ...

VG,

Florian

Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

hi, also ich mir wurde Pattex Kraftkleber Classic (650ml/10€) empfohlen.

Mit dem habe ich auch gearbeitet und meinen Himmel bezogen.

Bei dem Schaumstoff würde ich mich fragen, mit was denn der Schaumstoff an das Alcantara-(imitat) geklebt wurde. Bringt ja nix, wenn der Schaumstoff dann schön klebt und das sich dann aber trotzdem der Stoff vom Schaumstoff löst.

Ich hab den blanken Stoff an den Formhimmel geklebt. Mit Schaumstoff wäre es zwar besser, aber wann drückt man das mal da oben zusammen...

Sollte man aber etwas Zeit mitbringen, nur kleine Flächen machen, sehr wichtig ist es den Kleber lang antrocknen zu lassen und sauber abreiten, den Stoff wirklich schon hinziehen, und notfalls bei Falten wieder abmachen und erneut zurecht ziehen.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Hi Daniel,

sehr gut - das hilft weiter ... :-)

Nur falls der Link irgendwann nimmer funktioniert:

Microfaser Alcantara - Imitat Meterware 150cm schwarz aus der Bucht.

2 Fragen habe ich noch.

Was hast Du mit dem Schiebedachhimmel gemacht?

Welchen Kleber hast Du verwendet?

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Beim Kleber kann ich dir helfen. Hab mich da an die Empfehlung von Touring_Dane gehalten, also Pattex Kraftkleber Classic.

Was das Schibedach angeht, das liegt hier noch neben mir, komplett abgezogen. Hier bin ich noch am hirnen, wie ich dass beziehe.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...