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Montagewerkzeug für Querlenkerlager


Stefan307
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Hallo

nachdem ich den gestrigen Nachmittag vergeblich versucht habe die Lager auf den QL zu bekommen, überlege ich ob ich mir sowas hier bestellen bzw. bauen soll: http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/Ol-Pflegemittel-Werkzeuge-technische_Litteratur/werkzeuge_und_service-rucksteller_fehlerkode-scanners/zeite2.htm#paging

Hat da jemand erfahrungen mit? wie sieht es mit dem Schrägzug aus das das Loch im QL ja nicht genau in der achse des Zapfens liegt?

 

MFG S

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Zapfen gereinigt? Spüli oder die "BMW Aufziehflüssigkeit" Petroleum genommen? Bei ausgebautem QL gehts nach gutem Frühstück sogar per hand.

Beim E36 hab ich es so gemacht:

http://e30-talk.com/835358-post4.html

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Liegt hier das Problem beim wieder einpressen des Lagers oder beim zurückmontieren des Querlenkers??

Blick grad nicht so ganz durch :freak:

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Ich hab Kriechöl, Fett und Flüssigseife duch, hab den Querlenker im Schraubstock eingespannt, meine Schraubzwinge rutscht ständig seitlich weg... das lager ist soweit drauf das der Zapfen gerade so wieder auf der anderen Seite rauskommen müste jetzt geht nix mehr ....

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Liegt hier das Problem beim wieder einpressen des Lagers oder beim zurückmontieren des Querlenkers??

Blick grad nicht so ganz durch :freak:

 

Gruß Daniel

Es geht darum das ich das "Gummi" Querlenkerlager nicht auf den Zapfen des ÖL drauf bekomme der ÖL ist ausgebaut und wurde komplett überarbeitet, der zapfen ist also auch sauber etc...

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Spüli in rauen Mengen. Nimm den Querlenker mit dem Zapfen nach oben so zwischen die Beine das er unten gut fest aufliegt. Zapfen und Lagerauge gut mit Spüli einschmieren, mit beiden Händen das Lager gerade aufsetzen und mit Körpergewicht arbeiten. War noch nie ein großes Problem ... und ich wiege nur 80kg.

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ich hab seinerzeit die "scharfe kante" entschärft. mit scharfer kante mein ich den übergang von der fase zum zylindrischen teil des zapfens.

 

bei einsatz von MEINEM körpergewicht rutschte der zapfen zu weit drauf. :klatsch::D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bis auf das mit der kante entschärfen hab ich das alles durch das Lager sitzt mittlerweile gerade so auf dem Zapfen und bewegt sich keinen mm mehr vorwärts mag sein das ich jetzt auch das problem habe keine Schmiermittel mehr zwischen Lager und QL zu bekommen. I

ch werde mir jetzt so was zum draufziehen basteln hoffe das das mit dem "Schrägzug" kein problem wird...

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Bei meinen schwarzen hatte ich beim 2ten mal das Problem

dass das Schmiermittel fest war bevor der Querlenker verbaut war.

Dadurch hat sich das Lager übelst verspannt und war innerhalb eines halben Jahres

angerissen. Man hat es durch sehr starkes Wackeln im Lenkrad gemerkt.

 

Beim e46 gibt es die Querlenker mit vormontiertem Hydrolager

von Febi-Bilstein. Da ist alles an der richtigen Position.

Vielleicht gibts sowas auch für den e30?

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lass das mit dem schrägzig sein sonst passiert dir das selbe wie meinem vorposter.

 

runter mit dem lager und die kante brechen und dann mit viel haarwaschmittel (damit hab ICH die besten erfahrungen gemacht) draufgedrückt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lass das mit dem schrägzig sein sonst passiert dir das selbe wie meinem vorposter.

 

runter mit dem lager und die kante brechen und dann mit viel haarwaschmittel (damit hab ICH die besten erfahrungen gemacht) draufgedrückt.

 

Das problem mit dem Verdrehen der lager kenne ich, mit schrägzug meine ich das das Loch im QL durch das der Abzieher befestigt wird nicht genau in der achse liegt wie der Zapfen des QL.

 

Ich hab gerade alles noch mal durchgelesen, habe oben schlecht formuliert, das lager ist komplett auf dem Zapfen also auch hinter der Kante! nur müßte es ja jetzt noch so 1,5 cm weiter nach vorne ...


Bearbeitet: von Stefan307
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habe bei mir Aceton genommen und es dann mit dem Körpergewicht raufgedrückt wie es der-addi beschrieben hat.

Hat ohne Probleme funktioniert.

Hab bei mir die exzentrischen e30 M3 Lager verbaut.

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So langsam bekomm ich angst! wenn ihr das sogar von Hand aufschieben kontet verstehe ich die Welt nicht mehr... Bekomme aber das Lager auch nicht mehr ab! Also morgen bau ich einen Abzieher dann komts erst mal runter, dann werde ich mir die Kante genau anschauen und dann werde ich versuchen es wieder zu montieren...

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besorge dir eine kleinere Spritze; mit der und evtl einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig das Gummi am oberen Zapfenende anheben und mit Spüli unterspritzen, davon reichlich. Wie bei Botox quasi :D

Ziehst du das Lager trocken ab geht es kaputt.

Vielleicht noch warmmachen mit einem Föhn, macht es geschmeidiger.

 

Hattest Du den Zapfen oben auch wirklich gut sauber? Besonders das Ende was rausragt rostet. Dann kriegst nix aufgeschoben.

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besorge dir eine kleinere Spritze; mit der und evtl einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig das Gummi am oberen Zapfenende anheben und mit Spüli unterspritzen, davon reichlich. Wie bei Botox quasi :D

 

 

ja..genau: http://e30-talk.com/1181551-post2.html

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Hallo Stefan, das neue Gummilager kannst du nur mit einer Presse in den Querlenkerlagerhalter einpressen. Den Querlenkerlagerhalter mit eingepressten Gummilager bekommst du dann ohne Probleme von Hand mit Shampoo auf den Querlenkerlagerzapfen drauf. Aber nur das geht mit Shampoo und von Hand. Das ging so leicht, das hat mich schon gewundert. Wenn das Shampoo aber dann irgendwann trocken ist, bekommst du das Gummilager nicht mehr so ohne Weiteres vom Querlenkerlagerzapfen. Ich informiere mich auch nur ständig hier im Forum. Meistens klappt's. Bin auch gerade (bzw. immer noch) an den Querlenkern.

Viel Spass :D

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Hallo Stefan, das neue Gummilager kannst du nur mit einer Presse in den Querlenkerlagerhalter einpressen. Den Querlenkerlagerhalter mit eingepressten Gummilager bekommst du dann ohne Probleme von Hand mit Shampoo auf den Querlenkerlagerzapfen drauf. Aber nur das geht mit Shampoo und von Hand. Das ging so leicht, das hat mich schon gewundert. Wenn das Shampoo aber dann irgendwann trocken ist, bekommst du das Gummilager nicht mehr so ohne Weiteres vom Querlenkerlagerzapfen. Ich informiere mich auch nur ständig hier im Forum. Meistens klappt's. Bin auch gerade (bzw. immer noch) an den Querlenkern.

Viel Spass :D

 

Hallo, leider liegt hier kein Missverständniss vor die QL-lager habe ich fertig verpresst gekauft.

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ich bin auch mal an einem auf dem zapfen festsitzenden gummilager verzweifelt.

letztendlich gings am schnellsten, den ganzen querlenker auszubauen und das gummilager mit der presse vom zapfen zu drücken. und selbst dort musste ich noch einiges an druck draufgeben. manchmal halten die einfach verdammt fest.

ist dann noch das ende des ql zapfens verrostet, hat man da schlechte karten das alte lager im ausgebautem zustand abzuziehen.

 

ups... gerade erst gelesen, dass du das neue lager nicht drauf bekommst, und jetzt erst nicht mehr runter.

drauf hab ich hartnäckige fälle schon mit einem großen hammer und einer passenden nuss (lange 22er geht glaub über den zapfen drüber) bekommen. ein paar beherzte schläge, und das lager was sich zuvor von hand 20 minuten lang nicht hat bewegen wollen saß.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Es wird ja oft en Hype gemacht um die "korrekte" Montage der hinteren Querlenkerlager (es darf kein Fett / Öl benutzt werden weil sich das Lager sonst nicht fest mit dem Querlenker verbindet) ...

 

Ist es nicht völlig egal, wenn sich die Querlenker in diesen Lagern drehen können?

Solange alles spielfrei ist, erfüllen die Dinger doch ihren Zweck oder nicht?!

 

Das hin und her drehen (beim ein- und ausfedern) muss doch sein...

 

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Querlenker von dem Lager in der Mitte von der Lageraufnahme (bei zentrischen Lagern) oder halt an der Seite der Lager (bei exzentrischen Lagern) fixiert wird!?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

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