Zum Inhalt springen

Montagewerkzeug für Querlenkerlager

Stefan307
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der zapfen sitzt auf gummi. wenn sich das drin dreht, iss das in null,nix hin.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Bei den Unibal und den Powerflex und auch den Treehouse haben hier eher einen Vorteil, da sich entweder der Zapfen im Lager oder eben wie bei den Powerflex das Innenteil im Aussenteil verdrehen kann.

Bei den Serienteilen insbesondere bei den Vollgummi gibt es da eben einen Nachteil, da der Lenker im Gummi beim Ein-und ausfedern tordiert und dem wie eine Feder entgegenwirkt.

Beim verspannt eingebautem Lager ist das noch extremer und trägt auch nicht wirklich zur Haltbarkeit bei.

Hauptproblem bei falschen/unbrauchbaren "Gleitmittel" ist eben, dass es augenscheinlich in Normallage korrekt und ohne verspannen sitzt, die Gefahr aber besteht, dass sich das Lager nochmal kurz verdrehen kann beim starken Ein/Ausfedern und diese verspannte Position beibehält.

Bei verspannten Lagern wird nicht nur das Fahrverhalten beeinträchtigt, sondern das Fahrwerk gibt auch nervige Rückmeldungen durch Poltern etc.

@ Zuschauer

Genau, so war meine Überlegung auch.

Solange sich das Lager im Halter oder der Querlenker im Lager drehen kann passt alles (ist ja bei Uniball und Konsorten auch).

Habe mal ein paar Sachen verglichen und einige Alternativen testweise bestellt.

Powerflex, Uniball und Co. sind ja relativ teuer - warum kann es nicht günstiger gehen?

Diese Lager von eBay:

http://picdb.atp-autoteile.eu/images/10660313.jpg

scheinen brauchbar zu sein.

Das Gummi sitzt fest auf dem Zapfen vom Querlenker (nicht ganz so fest wie die BMW Teile).

Aber das ganze Lager sitzt relativ lose in dem Querlenkerlagerhalter (das Ding http://www.autoteile2.de/images/artikel/101/21462).

Es kann sich also drehen / gleiten.

Werde das an meinem Drifter mal beobachten, erster Fahreindruck ist aber durchweg positiv!

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

KRICHÖL??....FETT??.....kein wunder das nach einem halben jahr die vorderachsen ausschlagen sind wie ein wilder gaul...

dafür gibt es nicht umsonst ein spezielles mittelchen

Das Gummi sitzt fest auf dem Zapfen vom Querlenker (nicht ganz so fest wie die BMW Teile).

Aber das ganze Lager sitzt relativ lose in dem Querlenkerlagerhalter (das Ding http://www.autoteile2.de/images/artikel/101/21462).

Es kann sich also drehen / gleiten.

Wie jetzt, der Metallring aussen vom Lager kann sich in der Bohrung des Halters radial verdrehen?

Das ist sehr abenteuerlich ;-)

Die Lager werden eigentlich mit rel. viel Kraft eingepresst. Deutet bei dir auf qualitativ minterwertige Teile hin

"BMW Aufziehflüssigkeit" Petroleum

Es handelt sich dabei nicht um Petroleum sondern um Terpentin Ersatz.

Ansonsten hilft warm machen der Lager. (natürlich NICHT mit dem Brenner ;) )

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Also sie sind drauf! Woran lags an der Fase! Hab mit der Feile eine Rundung drauß gemacht und schon gings! Hab übrignes Spülmittelverwendet das sollte sich ja rauswaschen. Übrigens steht dder E30 jetzt aufgebockt da ich noch Stabi und so weiter montieren muß. Ich werde vor dem Ablassen noch etwas Spüli zwischen Lager und QL spritzen und dann mal sehen ob sich die Lager nach dem ablassen verspannen oder nicht der Wagen wird danach eh wieder in der Werkstatt auf die Bühne kommen zum schweißen ich denke ich kontrolliere dann ganz zum schluß noch mal die Lage der Lager...

Vielen dank für die rege "Anteilnahme" !

MFG S

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...