Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Hallonachdem ich den gestrigen Nachmittag vergeblich versucht habe die Lager auf den QL zu bekommen, überlege ich ob ich mir sowas hier bestellen bzw. bauen soll: http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/Ol-Pflegemittel-Werkzeuge-technische_Litteratur/werkzeuge_und_service-rucksteller_fehlerkode-scanners/zeite2.htm#pagingHat da jemand erfahrungen mit? wie sieht es mit dem Schrägzug aus das das Loch im QL ja nicht genau in der achse des Zapfens liegt? MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Zapfen gereinigt? Spüli oder die "BMW Aufziehflüssigkeit" Petroleum genommen? Bei ausgebautem QL gehts nach gutem Frühstück sogar per hand.Beim E36 hab ich es so gemacht:http://e30-talk.com/835358-post4.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 3. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Liegt hier das Problem beim wieder einpressen des Lagers oder beim zurückmontieren des Querlenkers?? Blick grad nicht so ganz durch Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Ich hab Kriechöl, Fett und Flüssigseife duch, hab den Querlenker im Schraubstock eingespannt, meine Schraubzwinge rutscht ständig seitlich weg... das lager ist soweit drauf das der Zapfen gerade so wieder auf der anderen Seite rauskommen müste jetzt geht nix mehr .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Liegt hier das Problem beim wieder einpressen des Lagers oder beim zurückmontieren des Querlenkers?? Blick grad nicht so ganz durch Gruß DanielEs geht darum das ich das "Gummi" Querlenkerlager nicht auf den Zapfen des ÖL drauf bekomme der ÖL ist ausgebaut und wurde komplett überarbeitet, der zapfen ist also auch sauber etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Spüli in rauen Mengen. Nimm den Querlenker mit dem Zapfen nach oben so zwischen die Beine das er unten gut fest aufliegt. Zapfen und Lagerauge gut mit Spüli einschmieren, mit beiden Händen das Lager gerade aufsetzen und mit Körpergewicht arbeiten. War noch nie ein großes Problem ... und ich wiege nur 80kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 ich hab seinerzeit die "scharfe kante" entschärft. mit scharfer kante mein ich den übergang von der fase zum zylindrischen teil des zapfens. bei einsatz von MEINEM körpergewicht rutschte der zapfen zu weit drauf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 3. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Hallo, 3/4 Zollrohr passt genau auf den zapfen Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 3. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Hab damals das Lager mit einer Stecknuss "aufgeschoben" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 bis auf das mit der kante entschärfen hab ich das alles durch das Lager sitzt mittlerweile gerade so auf dem Zapfen und bewegt sich keinen mm mehr vorwärts mag sein das ich jetzt auch das problem habe keine Schmiermittel mehr zwischen Lager und QL zu bekommen. Ich werde mir jetzt so was zum draufziehen basteln hoffe das das mit dem "Schrägzug" kein problem wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 3. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Bei meinen schwarzen hatte ich beim 2ten mal das Problem dass das Schmiermittel fest war bevor der Querlenker verbaut war.Dadurch hat sich das Lager übelst verspannt und war innerhalb eines halben Jahresangerissen. Man hat es durch sehr starkes Wackeln im Lenkrad gemerkt. Beim e46 gibt es die Querlenker mit vormontiertem Hydrolagervon Febi-Bilstein. Da ist alles an der richtigen Position.Vielleicht gibts sowas auch für den e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 lass das mit dem schrägzig sein sonst passiert dir das selbe wie meinem vorposter. runter mit dem lager und die kante brechen und dann mit viel haarwaschmittel (damit hab ICH die besten erfahrungen gemacht) draufgedrückt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 (bearbeitet) lass das mit dem schrägzig sein sonst passiert dir das selbe wie meinem vorposter. runter mit dem lager und die kante brechen und dann mit viel haarwaschmittel (damit hab ICH die besten erfahrungen gemacht) draufgedrückt. Das problem mit dem Verdrehen der lager kenne ich, mit schrägzug meine ich das das Loch im QL durch das der Abzieher befestigt wird nicht genau in der achse liegt wie der Zapfen des QL. Ich hab gerade alles noch mal durchgelesen, habe oben schlecht formuliert, das lager ist komplett auf dem Zapfen also auch hinter der Kante! nur müßte es ja jetzt noch so 1,5 cm weiter nach vorne ... Bearbeitet: 3. Juni 2012 von Stefan307 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 3. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 habe bei mir Aceton genommen und es dann mit dem Körpergewicht raufgedrückt wie es der-addi beschrieben hat.Hat ohne Probleme funktioniert.Hab bei mir die exzentrischen e30 M3 Lager verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 So langsam bekomm ich angst! wenn ihr das sogar von Hand aufschieben kontet verstehe ich die Welt nicht mehr... Bekomme aber das Lager auch nicht mehr ab! Also morgen bau ich einen Abzieher dann komts erst mal runter, dann werde ich mir die Kante genau anschauen und dann werde ich versuchen es wieder zu montieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 besorge dir eine kleinere Spritze; mit der und evtl einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig das Gummi am oberen Zapfenende anheben und mit Spüli unterspritzen, davon reichlich. Wie bei Botox quasi Ziehst du das Lager trocken ab geht es kaputt.Vielleicht noch warmmachen mit einem Föhn, macht es geschmeidiger. Hattest Du den Zapfen oben auch wirklich gut sauber? Besonders das Ende was rausragt rostet. Dann kriegst nix aufgeschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 besorge dir eine kleinere Spritze; mit der und evtl einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig das Gummi am oberen Zapfenende anheben und mit Spüli unterspritzen, davon reichlich. Wie bei Botox quasi ja..genau: http://e30-talk.com/1181551-post2.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Danke für eure Tips! aber da bewegt sich nix, werde aber morgenvor dem Abziehen noch mal was drunter spritzen damit ich nix kaputt mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 3. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Hallo Stefan, das neue Gummilager kannst du nur mit einer Presse in den Querlenkerlagerhalter einpressen. Den Querlenkerlagerhalter mit eingepressten Gummilager bekommst du dann ohne Probleme von Hand mit Shampoo auf den Querlenkerlagerzapfen drauf. Aber nur das geht mit Shampoo und von Hand. Das ging so leicht, das hat mich schon gewundert. Wenn das Shampoo aber dann irgendwann trocken ist, bekommst du das Gummilager nicht mehr so ohne Weiteres vom Querlenkerlagerzapfen. Ich informiere mich auch nur ständig hier im Forum. Meistens klappt's. Bin auch gerade (bzw. immer noch) an den Querlenkern. Viel Spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Hallo Stefan, das neue Gummilager kannst du nur mit einer Presse in den Querlenkerlagerhalter einpressen. Den Querlenkerlagerhalter mit eingepressten Gummilager bekommst du dann ohne Probleme von Hand mit Shampoo auf den Querlenkerlagerzapfen drauf. Aber nur das geht mit Shampoo und von Hand. Das ging so leicht, das hat mich schon gewundert. Wenn das Shampoo aber dann irgendwann trocken ist, bekommst du das Gummilager nicht mehr so ohne Weiteres vom Querlenkerlagerzapfen. Ich informiere mich auch nur ständig hier im Forum. Meistens klappt's. Bin auch gerade (bzw. immer noch) an den Querlenkern. Viel Spass Hallo, leider liegt hier kein Missverständniss vor die QL-lager habe ich fertig verpresst gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 3. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Komisch, so'n Mist. Was für eine Marke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. Juni 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Komisch, so'n Mist. Was für eine Marke? Meyle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 3. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 Ist dein BMW ein 325ix? Ich hab mal auf realoem.com für dich geguckt. Nur die Gummilager scheinen nicht die gleiche Teilenummer zuhaben, wie bei anderen 325i E30s. Vielleicht weiss hier jemand mehr darüber.Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. Juni 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2012 ich bin auch mal an einem auf dem zapfen festsitzenden gummilager verzweifelt.letztendlich gings am schnellsten, den ganzen querlenker auszubauen und das gummilager mit der presse vom zapfen zu drücken. und selbst dort musste ich noch einiges an druck draufgeben. manchmal halten die einfach verdammt fest.ist dann noch das ende des ql zapfens verrostet, hat man da schlechte karten das alte lager im ausgebautem zustand abzuziehen. ups... gerade erst gelesen, dass du das neue lager nicht drauf bekommst, und jetzt erst nicht mehr runter.drauf hab ich hartnäckige fälle schon mit einem großen hammer und einer passenden nuss (lange 22er geht glaub über den zapfen drüber) bekommen. ein paar beherzte schläge, und das lager was sich zuvor von hand 20 minuten lang nicht hat bewegen wollen saß. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 4. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Es wird ja oft en Hype gemacht um die "korrekte" Montage der hinteren Querlenkerlager (es darf kein Fett / Öl benutzt werden weil sich das Lager sonst nicht fest mit dem Querlenker verbindet) ... Ist es nicht völlig egal, wenn sich die Querlenker in diesen Lagern drehen können?Solange alles spielfrei ist, erfüllen die Dinger doch ihren Zweck oder nicht?! Das hin und her drehen (beim ein- und ausfedern) muss doch sein... Wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Querlenker von dem Lager in der Mitte von der Lageraufnahme (bei zentrischen Lagern) oder halt an der Seite der Lager (bei exzentrischen Lagern) fixiert wird!? Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.