Zum Inhalt springen

316i Automatik nervt - Umbau auf Schalter?

bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil ich ja den 316i nicht so arg bei kaltem Motor drehen will, bei uns es aber in Ost-West-Richtung immer Steigungen gibt, schleiche ich diese total langsam rauf. Das Getriebe ist dann im 3. Gang, der 2. wäre aber besser doch dann bin ich schon wieder über 4000 Umdrehungen bei kaltem Motor was mir nicht gefällt. Und dann, jedes Mal bei 90km/h dieser Ruck wenn die Überbrückung reingeht, das nervt echt. Wenn ich das Gas länger gut getreten halte, kommt der 4. Gang und dann gleich die Überbrückung das gibt dann einen Doppelruck daß ich meine die Kiste zerlegt sich. Hab mal einen 318i zu Probe gefahren, genau das selbe Spiel.

Also, stimmt mit meiner Automatik eigentlich noch alles? Oder bessere Frage, was brauch ich alles um auf Schalter umzubauen? Kann die Drosselklappe z.B. bleiben? Passt die Kardan?

Tschüß,

Bernd

der umbau auf schalter bringt dir gar nix. zumindest nicht bei deinen wünschen.

ich fahr ja selbst nen 316er schalter und muss jeden morgen nach drei km auf die autobahn. berghoch die auffahrt und dann geht die bahn auchnoch bergauf.

da schaff ich es nicht auf der kompletten beschleunigungsspur auf 90 zu beschleunigen ohne den motor über 3000 zu drehn.......

da wirst du mit leben müssen oder eben nen motorumbau machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

die Rucke sind aber ungewöhnlich stark...

naja nen öltausch (aber nen richtiger nicht das mischen von altem und neuen öl wies im handbuch steht) kann auf keinen fall schaden.

ach und vergleicht bitte nicht das schaltverhalten des alten 4hp22 mit modernen automatikgetrieben aus golf und co.

gruss

Hallo,

gut, ich kann mal neues Öl einfüllen. Das Hauptproblem liegt aber wohl an der Überbrückung die da so reingeprügelt wird. Die anderen Gänge kommen ganz sanft.

Aber das 4HP 22 ist meiner Meinung nach eh ein schlechtes Getriebe. Ohne Überbrückung würde das besser laufen. Im E36 hab ich als Nachfolger des ZF ein Opel-Getriebe drin, da merkt man fast nicht wenn es schaltet. Dafür will es ewig nicht zurück schalten.

Im E21 hab ich ein 3HP 22 drin. Das ist das Beste was ich jemals gefahren habe.

Ich hab hier ein Schaltgetriebe aus dem 318-Cabrio liegen. Das soll anders übersetzt sein. Weiß jamand ob das stimmt?

Tschüß,

Bernd

Ich hab hier ein Schaltgetriebe aus dem 318-Cabrio liegen. Das soll anders übersetzt sein. Weiß jamand ob das stimmt?

Ja: Schalt - Aut

1.: 3,72 - 2,48

2.: 2,02 - 1,48

3.: 1,32 - 1,00

4.: 1,00 - 0,73

5.: 0,81 - ----

Ohne Wandlerbrücke würde es vielleicht sanfter laufen, aber der Wagen würde mehr schlucken und das Getriebe würde schnell überhitzen.

Bei mir ist es übrigens eher wie ein sanfter 5. Gang und die Getriebe laufen allgemein wunderbar, wenn sie in Ordnung sind.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Bei mir ist es übrigens eher wie ein sanfter 5. Gang und die Getriebe laufen allgemein wunderbar, wenn sie in Ordnung sind.

genau da liegt der hund begraben. wechselinvalle des öls nicht eingehalten und/oder bei kaltem getriebe draufgelatscht und/oder bei ampelstarts einen auf dicke hose machen und/oder das getriebe von D in R schalten wenn der wagen rollt..... das sind alles sachen die einem das getriebe nicht verzeiht.

gruss

Ich hätte meinen Eta zwar auch lieber mit Schaltung, aber bei mir schaltet das 4HP22 Butterweich, also in der Sache kann ich mich echt nicht beschweren...

Hallo,

der Vor-Vorbesitzer hatte das Auto immer in der BMW-Niedrlassung Stuttgart zur Wartung. Es bekam sogar eine neue Leuchtweitenregulierung und ein neues Lenkgetriebe. Danach fuhr es eine Frau 2 Jahre bis ich es kaufte. Natürlich kann ich nichts über die Fahrweise und den Umgang sagen, nur daß alle lackierten Blechteile rost- und beulenfrei sind. Das ist mir eigentlich wichtiger als das Getriebe. Ein Schaltgetriebe hab ich Sa. für 20.- von einem Umbauer gekauft.

Der 318i, den ich davor zur Probe gefahren bin, hat aber die Überbrückung genau so reingeprügelt. Gut, dann seh ich mal das Öl nach..........

Tschüß,

Bernd

Hallo,

vorhin 5km Probefahrt gemacht, Getriebe schaltet butterweich, komisch. Kann das sein daß es mit zunehmender Betriebstemperatur ruppiger wird, besonders mit der Überbrückung?

Aber für alle Fälle, beantwortet mir doch bitte mal die obige Frage was ich alles umbauen muß, speziell am Motor und an der Elektrik. Mit der Suchfunktion kann ich nichts finden.

Danke,

Bernd

Umgebaut werden müssen:

- Anlasserkranz gegen Schwungscheibe

- Wandler gegen Kupplung mit Ausrücklager

- Pilotlager muss nachgerüstet werden

- Pedale inkl. Kupplungsgeber

- Leitungen zum Kupplungsnehmer / Bremsflüssigkeitsbehälter

- Getriebe mit Schaltgestänge, Schaltsack, Schaltknauf

- Kardanwelle

- Diff

- Kickdownzug kommt weg

- bei Tempomat: Kupplungsschalter muss nachgerüstet werden

Die Elektrik bleibt unangetastet, das betrifft nur die EH-Getriebe.

Zu der anderen Frage: Meine Automatik schaltet eher noch weicher, wenn sie schön warm ist.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Hallo Bernie,

ja danke erst mal. Bei mir ist das wirklich so, je wärmer je ruppiger. Wahrscheinlich echt ausgelutscht das Ding.

Links an der Automatik geht ein Kabel raus nach oben Richtung Wählhebel. Wofür ist das und stecke ich das dann irgendwo aus wenn ich umbaue? Wie mache ich das mit dem Rückwärtsgangschalter? Das kabel dafür liegt wohl schon am Wählhebel und muß dann eben verlängert werden?

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...