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Schaut nicht gut aus... unterm Ventildeckel


OlliE30
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Servus,

 

mein 320er läuft die letzte Zeit ziemlich unruhig (mit dem kaputten Auspuff hört es sich an wie ein Traktor :D ) und heute kam aus dem Ventildeckel ein Pfeifen.

 

Unter dem Ventildeckel sieht es gar nicht gut aus. Vor 7000km wurde die Kopfdichtung gewechselt und im Ventildeckel alles sauber gemacht.

 

Nächstes Problem ist dann der Zündkerzenschacht Nr. 5, voll mit Öl und auf dem Hitzeblech sind Spritzer.

 

Hängen die zwei Probleme zusammen oder wo liegen die Ursachen?

 

 

Gruß

01062012413.jpg

01062012414.jpg

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Hallo,

 

 

ich hätte eigentlich nur auf die Ventildeckeldichtung wegen des Öls an Schacht 5 gedacht. Aber die Spritzer zeigen wohl eher auf Druck hin. Da komm ich dann auf die Vermutung daß der Kopf einen Riss hat. Mach das mal sauber und beobachte es.

Warum wurde denn die Kopfdichtung gewechselt? Wurde der Kopf dann auch gleich auf Planheit überprüft?

Wenn Du einen Kopf brauchst, ich hätte noch einen.

Tschüß,

 

Bernd

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das mit dem kopf ist wohl war. ist bei mir 2x in 6 monaten aufgetreten, meiner meinung nach liegt das nicht am klassischem "kaltheizen" sondern das man nicht warm genug fährt, habe jetzt 2.500 fürn komplett neuen kopf ausgegeben, und fahre den motor immer 20min warm. also so das ansaugbrücke und kopf auf ca 80 grad sind, denke mal die ansaugbrücke baut beim erwärmen spannungen auf, welche den kopf zum reißen bringen...

 

@ edit: lass den kopf montiert, alten fahradschlauch wie ein kondom auf den ausgleichsbehälter und dann via druckluft abdrücken und gucken obs irgendwo blubbert, obs jetzt unterm deckel blubbert, oder nach außen ^^

Checkt dochmal meinen e30 im Profil, freue mich über jeden comment

 

.

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das mit dem kopf ist wohl war. ist bei mir 2x in 6 monaten aufgetreten, meiner meinung nach liegt das nicht am klassischem "kaltheizen" sondern das man nicht warm genug fährt, habe jetzt 2.500 fürn komplett neuen kopf ausgegeben, und fahre den motor immer 20min warm. also so das ansaugbrücke und kopf auf ca 80 grad sind, denke mal die ansaugbrücke baut beim erwärmen spannungen auf, welche den kopf zum reißen bringen...

 

@ edit: lass den kopf montiert, alten fahradschlauch wie ein kondom auf den ausgleichsbehälter und dann via druckluft abdrücken und gucken obs irgendwo blubbert, obs jetzt unterm deckel blubbert, oder nach außen ^^

 

Hitzestau ist das größte Übel was nen Kopf killt. Kaltfahren lautet die einzige Lösung.

 

Natürlich ist warmfahren ebenfalls wichtig und mind. 10km sollte jeder seinem Motor gönnen um langsam warm zu werden.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Hallo,

 

20 Min. warmfahren ist ein wenig übertrieben, wohl im Winter in der Stadt? 10 Min. reichen, im Sommer auch nur 5 Min. Ich fahr die M20 seit 23 Jahren und hab noch nie einen kaputt bekommen, auch nie eine Kopfdichtung gewechselt. Den einen 520i hab ich mit 258´km verkauft, der mußte immer richtig ran, bekam Öl vom Baumarkt und war trotzdem wie ausgeleckt und hatte 12 bar Kompression.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

20 Min. warmfahren ist ein wenig übertrieben, wohl im Winter in der Stadt? 10 Min. reichen, im Sommer auch nur 5 Min. Ich fahr die M20 seit 23 Jahren und hab noch nie einen kaputt bekommen, auch nie eine Kopfdichtung gewechselt. Den einen 520i hab ich mit 258´km verkauft, der mußte immer richtig ran, bekam Öl vom Baumarkt und war trotzdem wie ausgeleckt und hatte 12 bar Kompression.

Tschüß,

 

Bernd

 

Und nun bist du das Maß aller Dinge? :daumen:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Hallo,

 

20 Min. warmfahren ist ein wenig übertrieben, wohl im Winter in der Stadt? 10 Min. reichen, im Sommer auch nur 5 Min. Ich fahr die M20 seit 23 Jahren und hab noch nie einen kaputt bekommen, auch nie eine Kopfdichtung gewechselt. Den einen 520i hab ich mit 258´km verkauft, der mußte immer richtig ran, bekam Öl vom Baumarkt und war trotzdem wie ausgeleckt und hatte 12 bar Kompression.

Tschüß,

 

Bernd

 

Gehen tut viel, Fakten sind aber das bisher quasi jeder Motor den ich gemessen habe erst nach etwa 10km Fahrt seine Betriebs-Öltemperatur (80-90°) erreicht hat. Und wenn das Kühlwasser warm ist hat das Motoröl meistens erst so zwischen 50° und 60°.

 

Im Winter dauerts natürlich etwas länger. Jeder kann tun und machen mit seinem Motor was er will, solange er mit den Konsequenzen leben kann. Ich fahre warm nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Und geschadet hat ausgiebiges Warmfahren glaube ich noch keinem Motor, daher soll jeder doch so lange fahren wie er meint bevor er gas gibt.. Positiver Nebeneffekt: Du sparst sogar noch Sprit..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Servus,

 

hab den E30 immer warm gefahren, was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen.

 

Bei der Kopfdichtungwechslung (wegen Wasserverluste) wurde mit dem Kopf nichts gemacht, ich war halt optimistisch aber danach ist man immer schlauer...

 

Kann mit dem restlichen Motor was passieren wenn ich so weiter fahre, vorausgesetzt es wird nicht schlimmer? An einem neuen Kopf werde ich wohl nicht vorbei kommen, aber vielleicht kann ich es bis zur Winterpause hinauszögern.

 

@alexvf: was meinst du mit kaltfahren?

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nach dem "Heizen" im hohen Drehzahlbereich den Motor danach nicht einfach "Abstellen", sondern gemütlich abkühlen lassen bei weniger als 1.200upm oder Standgas.

Ohne Fahrtwind, Wasserpumpe und Lüfter wird der Motor sonst plötzlich um ein vielfaches heißer als im Fahrbetrieb.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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abkühlen lassen bei weniger als 1.200upm oder Standgas.

 

Kanns leider nicht begründen, aber ich hab mal hier und da gehört, dass das abkühlen lassen im Standgas/Leerlauf auch nicht das gelbe vom Ei sein soll.

 

Ich denke auch hauptsächlich wegen fehlendem Fahrtwind etc.

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Warmlaufen lassen und Kaltlaufen lassen ist beides nicht gut.. deshalb einfach warmfahren und kaltfahren ;-)

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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