Zum Inhalt springen

TÜV-Eintragung (M30B35)

Ghost0204
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neeee! Der 535i hat ein 3,64er Diff.

oder andersrum: Wenn du dein Fahrzeug ausrechnen willst dann 205/55-15 und 3,46er Diff.

Die M20 Getriebe haben glaube ich den 5. 1:1. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Ja gut 0,81 + 3,46 auf 205/55-15 mit 244,74kmh bei 6k rpm sollte im Rahmen sein ^^. Ori ist ein 4,25er Diff??

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Siehe Button oben rechts. BEDIENUNGSANLEITUNG

Da stehen Übersetzungen (0,81 beim B20) z.B. geschrieben.....und sogar welches Öl rein gehört :devil:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Mea culpa, ich habe den Einband noch nie gelesen, nur den Inhalt. :-D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

den Prüfer interessiert aber nur, welche Übersetzung das Spenderfahrzeug am Werk hatte!

Das weiß ja alles der Heiko und das wird ja dann 0,81 + 3,64 auf 225/60-15 sein..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

den Prüfer interessiert aber nur, welche Übersetzung das Spenderfahrzeug am Werk hatte!

und welche Übersetzung dein Fahrzeug jetzt hat, damit man von den Abgaswerten des Spenderfahrzeugs ausgehen kann. Bitte jetzt nicht die Karosserieform und Gewicht ins Spiel bringen!

Macht der TÜV in der Regel Gott sei Dank auch nicht!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Es gibt hier wie schon von Cab Pat angesprochen eine Toleranz von +- 8%. Da ich dann auf 205/55-15 fahre sollte das kein Thema sein, das meinte auch ein Prüfer mit dem ich heute gesprochen habe.

Der M30 wird dann die Tage verbaut und ich berichte dann wenn alles eingetragen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

• 2 Monate später...
Der M30 wird dann die Tage verbaut und ich berichte dann wenn alles eingetragen ist.

und??

würde mich sehr interessieren ob´s geklappt hat.

Ich fahre hier von einer Prüfstelle zur anderen.... der eine will nicht.... der andere darf/kann nicht... ein weiterer Prüfingenieur mit Berechtigung zu Abnahme von Prototypen (sinnigerweise liegt die Prüfstelle ca. 100m von BRABUS neben dran) erzählt mir was von einem Gutachten das für das Fahrzeug erstellt werden muss, ggf mit Abgasgutachten bei Überschreitung einer gewissen Toleranz in der Endgeschwindigkeit (ich glaube das sind die +-8%, oder?). Er sagt, (bzw. weicht aus) nix dazu was "abnahmefähig" ist und die kosten für das gutachten kann er vorher auch nicht kalkulieren (nichtmal ansatzweise) weil sich das alles aus dem Aufwand für´s erstellen des Gutachtens ergibt. Dabei bezieht er sich auf geänderte Prüfbedingungen seit dem 01.07. dieses Jahres.

Sein "Geheimtip".... Fahr zu einem Tuner der solche Umbauten macht. Die haben in der Regel bereits ein Gutachten das für den entsprechenden Umbau immer wieder herangezogen werden kann.

Toller Geheimtip. Ich habe bereits vor längerer Zeit Angebote für M30 und M50/M52- Umbauten incl. TüV-/DEKRA-Abnahme eingeholt. Zu den Kosten kann ich nur sagen.... die sind billiger als wenn ich es selbst machen würde (Spender, Teile, Anfertigungen, TüV). Ich bin mir durchaus im Klaren darüber das es für das Geld keine "Schmuck-Umbauten" geben kann, aber der Umbau wäre schon mal mit allen Teilen/Arbeiten wo man später nicht mehr so leicht dran kommt erledigt und vor allem wäre er auch eingetragen. Die Feinheiten und Verschönerungen im Motorumfeld und Auspuffanlage kann man dann immer noch nachträglich machen.

Mir geht´s allerdings nicht in erster Linie darum einen Umbau billig gemacht zu bekommen um Geld zu sparen. Ich möchte es eben auch selbst (vielleicht mit Unterstützung) gemacht haben, ansonsten könnte ich mir an Stelle des E30 auch gleich ein Auto mit entsprechender oder höherer Motorleistung kaufen. Das wäre kein Problem.

Also.... lange Rede, kurzer Sinn..... bin für jede konkrete Hilfe in Richtung TüV-Abnahme dankbar.

Gruß.... Dirk

• 2 Wochen später...

Servus,

entschuldige die späte Rückmeldung...

Der Umbau befindet sich in der Fertigstellungsphase, wenn man es so nennen mag. Da ich nicht allzu viel Zeit habe, das mein 1. Umbau ist und das alles natürlich auch mit Kosten verbunden ist zieht sich das alles etwas.

Soweit ist alles verbaut und vorgestern haben wir den Motor kurz angeschmissen (klingt ganz nett, wenn er nur auf den Krümmern läuft :D).

Die Tage wird die Auspuffanlage angepasst, dann muss noch die Servopumpe verbaut werden und dann wird erstmal so probegefahren. Wenn dann Fahrwerksmäßig alles überholt bzw. verbaut ist geht es zum TÜV.

Ich habe bei der Eintragung eigentlich keinerlei Bedenken, aber man weiß ja nie ^^. Ich werde mich bei dir melden, wenn es zur Eintragung geht bzw. dann alles eingetragen ist!

Liebe Grüße!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...