Zum Inhalt springen

KW Gewindeumbau verträglich mit Stabihalter Federbein?


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte demnächst ein paar 51er Federbeine zu KW schicken zum Umbau auf Gewinde. Nun hab ich gerade kein Bild oder Fahrwerk zur Hand um zu messen oder gucken ob sich das noch mit der hier erhältlichen, anschweißbaren Stabiaufnahme im M3 Stil verträgt.

 

Hat jemand vielleicht grade Zeit mal nachzumessen ob das ginge, dann würde ich die Halter nämlich vorher natürlich noch anschweißen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde den Jungs von KW nichts in den Weg schweissen, was da ab Werk nicht hingehört, da Du ja nicht weisst wie die das Federbein zur Bearbeitung spannen etc.

 

Gruß

 

EDIT: Ist zwar H&R, aber hier kannst Du gucken und ja es sollte genug Platz da sein http://e30-talk.com/1170815-post1271.html

 

Das Gewinde geht ja nicht unglaublich viel weiter runter als der oiginaleFederteller.


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal nicht das es wirklich bedenklich ist da 2 Nähte zu ziehen. Nur da die Federbeine ja auch gestrahlt und beschichtet werden beim Umbau, wärs schon sinnig die Sachen vorher da ranzubraten.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich einfach abklären. Wenn die auch M3 Federbeine umbauen, dann kennen sie den Halter ja und werden darauf vorbereitet sein

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch tun, Email an die Entwicklungsabteilung ist bereits raus - ist sowiso ne Sonderanfertigung wegen anderer Federrate vorne.

 

Hätt ja nur sein können das es irgendwer gerade zur Hand hat.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, KW nicht und das H&R kann ich erst zum Wochenende messen. Aber evtl findet sich ja noch jemand ders vor der Haustür stehen hat :-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW hat ein langes Federpaket mit weit nach unten reichendem Gewinde, das wird so einfach nichts, bei einem KW Gewinde für den M3 ist deshalb auch kein Stabihalter dran

 

bei H&R ist beim M3 ein kurzes Federpaket ohne Helperfeder verbaut, das Gewinde reicht nicht weit nach unten und der Stabihalter ist dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kw federbeine sind zur zeit beim gelb verzinken, darum gibt genaue maße erst nächste woche. aber......

ich hab im eigenen interesse mal gemessen und die sache ist so daß die feder und der federteller im bereich reifen/felge sind. das bedeutet daß die winkel für die koppelstange einiges weiter unten angeschweißt werden müssten. also passen keine koppelstangen mit 240mm länge wie beim umbau am serienfederbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vokuhila,

 

das erleichtert das ganze... Hmm.. Na gut dann eben weiterhin Querlenker:watch:

 

Achso nochwas: Ich will eh auf 5 Loch Radnabe umsteigen.. Macht das sinn die vorher/nachher einzubauen wegen Sandstrahlen / Galvanik / whatever?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe wird ja mit einem neuen Radlager verbaut ... von daher erst nachdem du deine Federbeine umgebaut wieder hast. Du verschickst die Teile ja ohne alles also auch ohne Radlager, Bremsbleche, usw. ;-)

 

Was ich im übrigen einen sinnvollen 'Mod' finde in diesem Kontext ist es die Bremsstaubblech etwas zu bearbeiten, sodass man sie wechsel kann, ohne die Radnabe zu entfernen und damit das Radlager zu schrotten.

 

edith sagt: Ne Alternative wäre noch die Halter tiefer ans Federbein zu setzen und andere Koppelstangen zu benutzen (z.B. Eigenbau-Uniball -> beliebige Länge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[alexvf;1188266]Danke Vokuhila,

 

das erleichtert das ganze... Hmm.. Na gut dann eben weiterhin Querlenker:watch:

 

Achso nochwas: Ich will eh auf 5 Loch Radnabe umsteigen.. Macht das sinn die vorher/nachher einzubauen wegen Sandstrahlen / Galvanik / whatever?

 

vorher kannst Du keine Radlager verbauen, das muss warten bis das Federbein vom Umbau zurückkommt

 

die Achszapfen musst Du so oder so blank schleifen, die sind nach dem Strahlen (manche Hersteller decken das oft nicht ab !) und Galvanisieren meist etwas zu dick bzw. nicht glatt genug, da geht ein Radlager zwar drauf aber nie wieder richtig runter

 

normalerweise kann man ein Radlager vorne abmachen ohne dass es zerstört wird

 

wenn nur der Innenring auf dem Achsstumpf bleibt, dann ist das nicht das K.O. für das Lager, den Ring kann man wieder reinstecken .... wenn man ihn heile vom Achsstumpf runter bekommt

 

an der Stelle rächt sich dann die Faulheit oder Dummheit bei Einbau, wenn nämlich der Achsstumpf nicht mit Schleifleinen abgezogen wurde, bis er völlig glatt ist

 

ich seh das IMMER bei den Gewindefahrwerken, man bekommt das Radlager nicht runter, weil die Pappnasen vor der Radlagermontage den Achsstumpf nicht blank gemacht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich auf jeden Fall tun, Gert - danke für den Tipp. Neue Radlager kriegt er aber automatisch Trotzdem, ich muss ja eh neue Radnaben verbauen und das ist ja soweit ich das in Erinnerung habe eh ein Teil an der Vorderachse.

 

Des weiteren werde ich auch das Ankerblech ändern, jedoch aus verschiedenen Gründen was die Belüftung und die größere Bremse angeht. Ich will auf 345mm gehen und ein modifiziertes CSL Bremsankerblech mit den originalen E30 innenteil verschweißen und noch ein paar kleine Änderungen vollziehen in Richtung der Belüftung - wenn es soweit ist werdet ihr sehen was ich meine. Ich steh nämlich nicht so auf diese typischen zurechtgestutzten Bremsankerbleche bei 99% der Bremsumbauten die ich mir hier so angesehen habe. Notfalls werd ich mir was eigenes anfertigen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...