RollingStone Geschrieben: 28. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 tach auch, habe heute den zahnriemen gewechselt (aus welcher anstalt wurden diejenigen entlassen, die die nach vorne öffnende motorhaube konstruiert haben?) und bin jetzt gerade dabei, den keilriemen der lichtmaschine wieder zu spannen. das spannsystem ist ja anscheinend das gleiche wie bei dem riemen, der u.a. die wasserpumpe antreibt, nämlich die spannlaschenschraube lösen und die mutter mit den zähnen lösen bzw die mutter mit den zähnen weiter zu drehen um zu spannen. scheisse wars ... ich hab inzwischen alle schrauben gelöst, die mir für den vorgang, die scheiss lichtmaschine zu bewegen, als logisch erschienen, das teil bewegt sich immer noch kein stück. zur verdeutlichung im anhang ein bild. es sind aktuell 5 schrauben gelöst: die 4 schrauben auf der linken seite (2 oben, 2 unten) und auf der rechten seite die mutter mit verzahnung in der spannlasche drin. was muss ich noch lösen, um die lichtmaschine bewegen zu können? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Das ist nicht die Lichmaschiene !!! Das ist die Servopumpe...Du hast eigentlich schon zu viel gelöst ! Aber ich glaube, da diese schon am anschlage ist, das du einfach nur in die Falsche richtung drehst...zieh mal den 19er in die andere richtung....D.h. du muss den Gabelschlüssel zu dir ziehen von der Fahrerseite her gesehen MfG Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 28. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Evtl. greift das einfach nicht mehr, war bei mir auch so. Hol dir Nr.9 und 6 wenns so ist: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/june/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_mounting/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 28. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Das ist nicht die Lichmaschiene !!! Das ist die Servopumpe...Du hast eigentlich schon zu viel gelöst ! Aber ich glaube, da diese schon am anschlage ist, das du einfach nur in die Falsche richtung drehst...zieh mal den 19er in die andere richtung....D.h. du muss den Gabelschlüssel zu dir ziehen von der Fahrerseite her gesehen MfG ja stimmt, die servo ... komisches wesen ist das ... den gedanken, das teil per hand zu bewegen, habe ich aufgegeben und stattdessen die 19er mutter wieder etwas mehr angezogen sodass ich wie du geschrieben hast per maulschlüssel die servo bewegen konnte. hat sich für mich aber während der bewegung so angefühlt, dass da irgendwas klemmt bzw. verspannt ist und ich so einiges an kraft aufbringen musste. auf jeden fall ist der riemen jetzt auch gespannt, danke! :) der längere von den beiden keilriemen ist für lichtmaschine und wasserpumpe, oder?den kürzeren hab ich an die servopumpe angeschlossen.die längendifferenz von den beiden riemen beträgt so ca. 5 bis 10cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Das ist nicht die Lichmaschiene !!! Das ist die Servopumpe...Du hast eigentlich schon zu viel gelöst ! Aber ich glaube, da diese schon am anschlage ist, das du einfach nur in die Falsche richtung drehst...zieh mal den 19er in die andere richtung....D.h. du muss den Gabelschlüssel zu dir ziehen von der Fahrerseite her gesehen MfG ja stimmt, die servo ... komisches wesen ist das ... den gedanken, das teil per hand zu bewegen, habe ich aufgegeben und stattdessen die 19er mutter wieder etwas mehr angezogen sodass ich wie du geschrieben hast per maulschlüssel die servo bewegen konnte. hat sich für mich aber während der bewegung so angefühlt, dass da irgendwas klemmt bzw. verspannt ist und ich so einiges an kraft aufbringen musste. auf jeden fall ist der riemen jetzt auch gespannt, danke! :) der längere von den beiden keilriemen ist für lichtmaschine und wasserpumpe, oder?den kürzeren hab ich an die servopumpe angeschlossen.die längendifferenz von den beiden riemen beträgt so ca. 5 bis 10cm. Cool.... Längere für WaPu und Lima jap...Längendiff weiß ich nicht ! Aber aufjedenfall ist bei meinem Keilriemen für Lima und WaPu schon komplett gespannt, werde wohl nächstes mal nen etwas kürzeren holen !Aber warum willst du das wissen ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 28. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 und stattdessen die 19er mutter wieder etwas mehr angezogen sodass Öhm die 19er "Mutter" zieht man nicht an, das ist ein Zahnrad mit dem du die Servopumpe entlang der Zahnstange nach links oder rechts kippen kannst um den Keilriemen zu spannen/ entspannen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2012 Ja des meinte er glaub ... er hat angezogen, das es sich spannt ! Und dann hält man des auf spannung und zeiht die 13er die vor dem Zahnrad steht fest ! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Ja des meinte er glaub ... er hat angezogen, das es sich spannt ! Und dann hält man des auf spannung und zeiht die 13er die vor dem Zahnrad steht fest ! so siehts aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.